Verhalten wenn Hund Abruf ignoriert


  • Ich rate dir den Hund die nächste Zeit mal an der Schleppleine zu lassen, damit du den Zugriff hast. Im Prinzip musst du das Wegrennen von vornherein unterbinden, nur dann wird dein Hund merken, dass es dir ernst ist. Solange er entwischen kann, weiß er, dass es Spaß macht wegzurennen. Dein Hund ist noch in der Flegelphase und testet seine GRenzen. Eine Zeit, in der sehr viele HFs mit Schleppleine arbeiten, um später einen tollen HUnd zu haben.


  • Klappt aber oft nicht gerade bei jungen Hunden. Da wirds dann oft gerne zu einem Haschmichspiel. Hier kommentarlos weglaufen hilft oft Wunder!

  • Zitat

    Das erinnert mich an eine Folge in der Martin Rütter dem HH empfohlen hat, mit dem Fahrrad wegzufahren, wenn sein Hund auf andere Hunde zusteuert. Kennt jemand die Folge? ...


    Ja, ich habe es gesehen, das war der Schauspieler Ben Ruedinger mit seiner Hündin Leni. Die hat vielleicht geguckt als Herrchen plötzlich verschwunden war :D und auf Rütters o.k. hin durfte er seiner Leni pfeifen und Hundi war erleichtert. ;)
    Bei denen hatte das geholfen.
    Ich würde aber auch nicht einfach so weggehen oder wegrennen, wenn mein Hund auf andere Hunde oder Leute zurennt und nicht auf mich hört.
    Das kommt eben immer auf die jeweilige Situation an würde ich sagen.

  • Zitat

    Klappt aber oft nicht gerade bei jungen Hunden. Da wirds dann oft gerne zu einem Haschmichspiel. Hier kommentarlos weglaufen hilft oft Wunder!


    Eben! :gut:



    Ich bin mit Hund spazieren, er sichtet einen anderen Hund und rennt los. Als ich ihn zurück rufe, bleibt er nur stehen und wechselt mit seinem Blick ständig zwischen mir und dem näher kommenden Hund.


    Wenn ich jetzt auf ihn zu gehe um ihn zu holen, ganz ehrlich, motiviere ich ihn grade zu weiter zu rennen. Mache ich aufm Absatz kehrt, folgt er mir!



    So läuft das bei uns ab....

  • Zitat

    Klappt aber oft nicht gerade bei jungen Hunden. Da wirds dann oft gerne zu einem Haschmichspiel. Hier kommentarlos weglaufen hilft oft Wunder!



    Da hast Du natürlich Recht. Ich weiß noch, wie oft gerade Woody mich veralbert hat.


    Allerdings nie, wenn es um andere Hunde ging. Da war er so beschäftigt, daß er gar nicht mit bekam, daß ich dran war und ihn mir griff.


    Und wenn er auf seinem Trip: "Tschüß, ich lauf jetzt mal zur Saukuhle" war, hätte ich nach Paris weglaufen können, es hätte ihn nicht interessiert.


    Also, mit leicht umwölkter Stirn hinterher und das stinkende Ungeheuer abholen und anleinen :D



    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs


  • :reib: Genau so läuft das auch bei uns. Aruna legt sich sogar ins Platz zwischen mich und den herankommenden Hund! Wenn ich dann "ciao Bella" sage, kommt sie wie ein Blitz zu mir, gehe ich hinter ihr her, rennt sie weg in Richtung des anderen Hundes. Sie kann sich derzeit noch nicht entscheiden, was für sie wichtiger ist und auf die Weise, dass ich von ihr weg gehe, erleichtere ich ihr die Entscheidung.
    Und mal abgesehen davon: wenn ich jedes Mal auf alles Rücksicht nehmen wollte, wodurch sich manche Zeitgenossen gestört fühlen*paaahh* da hätte ich aber viel zu tun! Es gibt Menschen, die fühlen sich bereits vom Anblick eines Hundes in ihrer persönlichen Ruhe gestört. Ich achte strikt darauf, dass Aruna niemanden belästigt und weder sich noch andere gefährdet, der Rest geht mir am Allerwertesten vorbei, da hätte ich aber viel zu tun, um es jedem Recht zu machen, der gerade einen Pups quer stehen hat! :cooler:


  • Funktioniert bei meiner Großen (ehemaliger Straßenhund) leider null. Ich hatte mich schon mal bis zu ner halben Stunde versteckt ... hat sie absolut nicht interessiert. :( : Sie hängt mit ihrer Nase weiterhin im Mauseloch, und alles andere scheint für sie dann keine Bedeutung mehr zu haben.
    Ich bin einmal -um ihre Reaktion zu testen - sogar so weit gegangen, :ops: so zu tun, als würde ich sie "aussetzen". Ich hab sie aus dem Auto aussteigen lassen und bin ein paar Meter weg gefahren. Da hat sie leider auch nicht drauf reagiert. Es war ihr wichtiger, zu schnüffeln ...


    Habt Ihr noch Tipps für Hunde, denen es egal ist, wenn Frauchen plötzlich weg ist? :???:

  • Zitat

    Funktioniert bei meiner Großen (ehemaliger Straßenhund) leider null. Ich hatte mich schon mal bis zu ner halben Stunde versteckt ... hat sie absolut nicht interessiert. :( : Sie hängt mit ihrer Nase weiterhin im Mauseloch, und alles andere scheint für sie dann keine Bedeutung mehr zu haben.
    Ich bin einmal -um ihre Reaktion zu testen - sogar so weit gegangen, :ops: so zu tun, als würde ich sie "aussetzen". Ich hab sie aus dem Auto aussteigen lassen und bin ein paar Meter weg gefahren. Da hat sie leider auch nicht drauf reagiert. Es war ihr wichtiger, zu schnüffeln ...


    Habt Ihr noch Tipps für Hunde, denen es egal ist, wenn Frauchen plötzlich weg ist? :???:


    Hund abholen, wortlos anleinen und weiter gehen. Schleppleinentraining haben wir 1/2 Jahr lang gemacht.

  • Zitat

    Hund abholen, wortlos anleinen und weiter gehen. Schleppleinentraining haben wir 1/2 Jahr lang gemacht.


    Ja, so mach ich das auch - schon seit 7 Monaten ... Ich denke mir aber immer ... da müßte es doch noch was anderes geben?!?!? Mir tut meine Große leid, da sie sich an der Schlepp nicht wirklich austoben kann.
    Auch Leckerli werfen etc. hilft nicht, um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Selbst wenn sie an der Schlepp läuft, sind Mauselöcher interessanter.
    Es ging auch schonmal besser, im Moment gehen wir aber eher rückwärts. :/

  • Zitat

    ... Hündin und ich spielen im Park. Von weitem sehe ich, wie uns zwei freilaufende Hunde samt Besitzern entgegenschlendern. ...


    Genau in dem Moment, wo du - vor deinem Hund - die fremden Hunde siehst, lenkst du die volle Aufmerksamkeit deines Hundes auf dich, lässt ihn sitzen, lobst ihn, gehst mit der Hand ans Halsband (damit du ihn allenfalls anleinen könntest), machst ihn auf die Hunde aufmerksam (z.B."Geh mal schauen, wer kommt!", bei mir heisst das: "Gang go luege!"). So mache ich es.


    Verpasse ich den richtigen Moment, um meinen Hund zu kontrollieren, dann lasse ich es sein, denn er soll nicht lernen, mich nicht zu beachten, wenn ich rufe. Ich nehme mir dann vor, meine Umgebung aufmerksamer zu beobachten.


    Mit der Zeit bleibt mein Hund auf Zurufen stehen, auch wenn die Ablenkung sehr gross ist, denn er weiss, dass ich ihn - nachdem ich ihn gestoppt habe - in der allermeisten Fällen laufen lasse.


    Zurückrufen tue ich den jungen Hund nicht, da es für ihn schwieriger ist, dem neuen Geschehen den Rücken zuzuwenden, als stehenzubleiben und zu beobachten.


    Das Wichtigste ist für mich das Scannen der Umgebung nach Wild, angeleinten Hunden, hundelosen Spaziergängern, Kinderwagen ..., um früh reagieren zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!