seltsames verhalten...

  • man kann ihm auch in der küche zur not einen festen platz zuweisen.


    ansonsten sehe ich jetzt kein problem darin, dass der hund zur ins schlafzimmer gebracht wird. gerade wenn viel trubel ist, können hunde schnell in stress geraten und sind froh, wenn sie sich zurückziehen können. probiers doch einfach mal aus, wie der kleine darauf reagiert.

    • Neu

    Hi


    hast du hier seltsames verhalten...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe in Deinem Profil gesehen, was für Rassen alle drin sein sollen - da wäre eine ordentliche Portion Wachinstinkt ja zu erwarten.


      Bleibt er auf Kommando auf seinem Platz, wenn kein Besuch da ist?


      Ich würde Dir mal raten einen Trainer nach Hause zu holen. Der kann Euch dann auch sagen aus welcher Motivation heraus das passiert und Euch bei der Hundesprache weiterhelfen. Oftmals zeigen Hunde schon ihr Unwohlsein lange bevor sie Knurren und Schnappen.


      Viele Grüße
      Corinna

    • Und wenn es nur darum geht, das er auf seinen Platz liegenbleibt sofern du das möchtest - kann man das auch relativ leicht antrainieren.


      Einfach ein Kommando wählen, den Hund auf seinen Platz schicken und 30 Sekunden warten - dann auflösen und eine Belohnung dazu. Die Abstände dann immer weiter erhöhen.
      Falls er aufsteht, kommentarlos zurück auf den Platz bringen. ;)

    • er lässt sich wenn wir allein sind problemlos ins körbchen schicken und bleibt da auch meistens, aber hin und wieder steht er schon auf und will sich wo anders hinlegen, lässt isch aber leicht zurückschicken


      EDIT: waren grade beim tierarzt, augen sind ok

    • mal ne frage, wenn der hund dauernd hinterherläuft und man netmals eben das zimmer kurz verlassen kann ohne dass er mitkommt und guckt was ist und dazwischengeht wenn man sich "kabbelt" , ist das kontrollverhalten?

    • Zitat

      mal ne frage, wenn der hund dauernd hinterherläuft und man netmals eben das zimmer kurz verlassen kann ohne dass er mitkommt und guckt was ist und dazwischengeht wenn man sich "kabbelt" , ist das kontrollverhalten?



      kann schon sein.


      eine lösung wäre, ihn auf seinen platz zu schicken, wenn er hinterherläuft und es dich stört.


      oder du gehst unberechenbar- durch alle räume der wohnung- so lange, bis der hund die lust verliert, dir hinterherzulatschen. dabei wird der hund gar nicht beachtet.

    • Als ich ein Post gelesen habe war mein erster Gedanke, daß da jemand nicht so genau weiß wie seine Rolle im Rudel aussieht bzw. wo er in der Hirarchie steht. (Wobei ich natürlich eine Erkrankung auf die Entfernung niemals ausschließen würde)
      Zum Thema "Schnappen unter dem Tisch": Der Hund hat wärend dem Essen nichts unter dem Tisch zu suchen. Zum einem weil es gerne dazu kommen kann, daß er diesen Raum zu seinem Revier erklärt und verteidigt. Und zum anderen weil der Tisch der Platz ist an dem der "Chef" sein Essen hat und da hat der "niedere" Rang nichts zu suchen. (Ich kenne da eine Story, wo sich am Schluß niemand mehr an den Tisch setzen konnte) Gerade wenn dein Hund in der Pupertät ist muß er klar erkennen wo sein Platz im "Rudel" ist. Hört sich jetzt furchtbar abgedroschen an, ist aber leider so. Sobald dein Hund weiß, daß sein "Chef" sich um Probleme kümmert wird er schnell wieder ausgeglichen und umgänglich.

    • ich bin jetzt dazu übergegangen, dass es futter nur noch aus der hand gibt und wenn er sich irgendwo in der wohnung hinlegt wird er aufgescheucht und auf seinen platz geschicht, darf von da aber wieder aufstehen und rumlaufen (wenn ich ihm nicht gesagt hab er soll bleiben) weil ich sonst nie sicher bin ob er sich wo hinlegen will oder an den wassernapf und an den wassernapf gehen kann bzw besser gesagt will ich ihm ja nicht verbieten.
      wie ist das mit der küche, sein fester platz ist ja in meinem zimmer, ist es da in ordnung ihn während dem essen konsequent in meinem zimmer auf der decke alleine zu lassen oder wäre es besser ihm irgendwie in der küche (die allerdings sehr klein ist) einen platz zuzuweisen damit er beim essen bei seinem "rudel" sein kann aber halt auf seinem platz?
      Er darf jetzt auch icht mehr mit zur tür laufen wenns klingel, dass ist doch auch richtig so, oder?

    • Also aufscheuchen würde ich ihn nicht immer wenn er woanders liegt. Meiner muss bei Besuch auch auf einen bestimmten Platz, er mag Fremde nicht besonders auch wenn er normalerweise ausweicht- ich geh da kein Risiko ein.
      Dennoch kann er liegen wo er will wenn nur wir hier sind. Wichtig ist, dass er sich im entscheidenden Augenblick auf diesen Platz schicken kann.
      Tucker liegt dann auch in Sichtweite. Mir persönlich ist das wichtig, weil er dann nicht "weggesperrt" wird und Besucher viellt. noch weniger leiden kann, andererseits kriegt er mit, dass ich die Situation "regel" bzw. mich mit dem Besuch auseinandersetze. Und nicht zuletzt hab ich ihn im Auge.
      Gerade wenn Kinder rumhüpfen will ich meinen Hund im Auge haben. Kindern kann man 10 000x sagen "bitte geht da nicht hin" und dann sind sie doch dort... wenn ich den Hund auf seinem Platz im Auge habe, sehe ich ob sich wer nähert und kann frühzeitig eingreifen.


      Das mit der Tür find ich gut, generell gilt: Du entscheidest wer reinkommt und begrüßt deinen Besuch, nicht der Hund.


      Und dieses ständige hinterherlaufen würde ich auch abstellen. Bei der Mischung und dem Alter und dem Gesamtbild würde ich da schon Kontrollverhalten vermuten.


      Insgesamt würde ich aber auch zu einem HT raten der sich das vor Ort mal anguckt.

    • wir haben dex jetzt eine decke in die küche gelegt, dass er da auch seinen festen platz hat und da funktioniert eigentlich ganz gut, jetzt hat er nur einmal angefangen zu jammern, lag zwar brav auf seiner decke aber ne halbe stunde nur am vor sich hin wimmern und jaulen...


      Zitat

      Insgesamt würde ich aber auch zu einem HT raten der sich das vor Ort mal anguckt.


      kann ich mir leider im moment nicht leisten :( :

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!