seltsames verhalten...

  • Zitat

    außerdem verhält er sich komisch wenn fremde zu besuch sind, zb hat er letzten schwänschenwedelt nach der kleinen tochter der freundin meines bruders geschnappt :???: mein bruder macht jetzt natürlich terror, dex wäre eine tickende zeitbombe und "nicht ganz sauber im kopf" :hilfe:


    was ist nur mit ihm los und was kann man dagegen machen?


    Du solltest Dich ein wenig mit Hundkommunikation auseinandersetzen. Mit der Rute wedeln bedeutet, dass er aufgeregt ist. Warum?


    Deiner Beschreibung nach würde ich mal vermuten, dass er beginnt sein Revier zu bewachen und nicht möchte, dass Fremde sich darin bewegen. Da ihm vermutlich keiner sagt, dass er das nicht soll, schnappt er zu - so wie Hunde das machen, wenn ihnen etwas nicht passt.


    Zitat

    eigentlich kann er nichts gehört oder gesehen haben, wir gucken dann ja jedesmal ob was da ist was er bemerkt haben könnte, findet aber nie was...


    Damit bringt Ihr ihm natürlich bei jede Fliege zu melden, die irgendwo summt. Ich weiß ja nicht wie alt er ist, aber es ist der Job des Rangniedrigenst zu melden, wenn "Gefahr im Verzug" ist. Bei vielen Hunden beginnt das mit der Pubertät. Da sie noch keine Ahnung haben, was wirklich Gefahr darstellt, übertreiben sie es und melden alles. Die Rudelchefs entscheiden nun, ob es wirklich wichtig ist oder nicht. Springt ihr nun also jedes Mal auf und schaut nach, ist das die Bestätigung für den Hund, dass er es melden muss.


    Zitat

    die kleine war bei uns in der wohnung, alle haben am küchentisch gesessen, sie ist so bisl auf ihrer mutter und aufem boden rumgehampelt, dexter lag unterm tisch (wir dachten er hätte geschnappt weil sein knochen auch unterm tisch lag, aber mein bruder meint er hätte sich im flur und vor der tür der kleinen gegenüber genauso aggressiv verhalten)


    Ich würde sofort dafür sorgen keine Knochen mehr herumliegen zu lassen und dem Hund einen festen Platz zuweisen, an dem er zu bleiben hat, wenn andere da sind. An seinen Platz darf aber auch kein anderer gehen.


    Es ist sehr gefährlich einen Hund mit Wachinstinkt nicht sichtbar mit Knochen unter den Tisch zu platzieren, während ein Kind dort zugange ist. Wahrscheinlich hat er dort schon mehrfach gedroht und vorgewarnt und keiner hat es mitbekommen!


    Viele Grüße
    Corinna

    • Neu

    Hi


    hast du hier seltsames verhalten...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Aber das Verhalten kam doch quasi über Nacht, oder nicht?


      Das ist typisch in der Pubertät.


      Ich hab grad gesehen, dass das Alter in der Signatur steht. Insofern passt es ja mit meinen Vermutungen zusammen.

    • Absolut, wollte ich auch nicht anzweifeln.


      Aber da ja auch auf explizite Auffälligkeiten hingewiesen wurde ( Augen z.B. ) wollte ich nur anmerken, das man dem Halter vielleicht nicht nur auf die pubertären Verhaltensmerkmale festnagelt. ;)

    • Zitat


      Ich würde sofort dafür sorgen keine Knochen mehr herumliegen zu lassen und dem Hund einen festen Platz zuweisen, an dem er zu bleiben hat, wenn andere da sind. An seinen Platz darf aber auch kein anderer gehen.


      wir haben eine relativ kleine wohung, wo er nur in meinem schlafzimmer einen festen platz zugewiesen hat...
      ist normalerweie kein problem, weil er sich genau wie ich meistens dort aufhält bzw alle türen offen sind, dass er auch rein kann wenn er alleine ist
      aber wenn besuch da ist müsste ich ihn auf seinem platz festbinden damit er da bleibt...

    • Zitat


      aber wenn besuch da ist müsste ich ihn auf seinem platz festbinden damit er da bleibt...


      Warum kann er dann nicht dort bleiben? Was denkst Du, warum er bei dem Besuch sein möchte?

    • weil er nicht versteht warum er nicht mehr in die küche darf wenn besuch da ist?
      weil er aufpassen will?
      weil er beim "rudel" sein will?


      heißt dass ich soll ihn an seinem platz festmachen und alleine in meinem schlafzimmer lassen?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!