Hans Schlegel und seine Signalleine...???

  • Hallo,


    ich würde gerne mal wissen, wozu Hans Schlegel die Signalleine aus Nylon zum Training benutzt?


    Soweit ich in den Videos über seine "Methode" erkennen konnte, haben die Hunde solche Leinen am ganz normalen Halsband.


    Welchen Zweck sollen sie dann erfüllen?


    Vielleicht kann mir jemand daruf antworten, der sich damit beschäftigt hat?


    L.G., Claudia.

  • Ich kenne Schlege's Leinen und Trainingsvideos nicht......aber alleine beim Namen Schlegel in Kombination mit dem Wort Nylonleine denke ich mal das sie dafuer gedacht ist eng oben am Hals, unter den Ohren, des Hundes anzuliegen fuer maximale Einwirkungskraft :roll:

  • Noch dazu ist es ein Mali, der ist wesentlich leichtführig.... ;)


    Mich hat halt interessiert, ob er diese Signalleine auch um den Hals des Hundes hat.
    Das ist nicht wirklich zu erkennen.
    Habe aber in einem anderen Video gesehen, dass er bei dem Schäferhund, den er auf's Kreuz legt, das Stachelhalsband entfernt hat, weil er dagegen ist.


    Dann wäre für mich das mit der Halsung direkt hinter den Ohren unverständlich.
    Diese Methode kommt stammt doch aus der ganz alten Schule, od. nicht?

  • Spiel sehe ich darin auch nicht. Die Metode (aber ohne Ball auf der Leine)war bei mir Pflichtübung vor Prüfungen und Wettkämpfen. Für Anfänger in der UO finde ich diese Übung zu schwer.Meistens kommen sie ja auch noch nicht mal mit der normalen Leine klar. Leine +Ball (getrennt) finde ich da besser.

  • Ein Stachelhalsband ist sieht es jeder. Mit einer Signalleine erwürgst du einen Hund problemlos mitten auf dem Weihnachtsmarkt und keiner merkt es... :hust:


    LG
    das Schnauzermädel

  • In dem Film hat die Leine doch einen ganz normalen Karabiner, wird also hier in ein ganz normales Halsband eingehängt!?


    Zug ist auch keiner auf dem Halsband, ist bei dieser Übung ja auch gar nicht nötig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!