ANZEIGE

Durchfall und Erbrechen - Was füttere ich am Besten?

• ANZEIGE

Hallo! Meine Pflegehündin Evie hat seit gestern Durchfall. Die Nacht hab ich sie 3x raus gelassen. Soeben war sie wieder im Garten und hat in der Wohnung gerade galle gewürgt.
    Da sie ihre Nase ... eigentlich riechender Weise ... immer im Schnee hat, vermute, ich, dass sie auch Schnee gefressen hat. Eventuell hat Männe auch Leckerlis in Schnäbälle getan, die sie suchen sollte... :sad2:

Was kann ich ihr heute zu fressen geben, damit es ihr besser geht? Gibt es sonst irgentwelche zusätzlichen Mittelchen, die ihr helfen können? ... irgentwas Pflanzliches vielleicht???

Soll ich nen Kamillentee machen??

Hoffe, dass schon wer wach ist und mir antworten kann, würd dann näml. loskochen, damit es zum Hundefrühstück genug ausgekühlt ist.

Wäre Reis ok? Dann hab ich noch Kartoffelpü aus der Tüte hier. Kann ich das mit Wasser köchen und ihr geben? Oder was soll ich ihr geben??

Babybrei und Möhrchen hab ich noch nicht da. muss erst gekauft werden.

• ANZEIGE
  • Gib ihr doch erstmal 24 Stunden gar nichts und schau, dass sie trinkt. Wenn sie nicht trinkt, dann gib ihr das Wasser auch gegen ihren Willen.

Und erst nach 24 Stunden Fasten macht Nahrung Sinn. Wenn es etwas besser ist. Wenn nicht: Tierarzt. Wenn es besser ist, würde ich Möhren und Reis matschig kochen. Das hilft sehr gut. Sonst nichts. Wenn es dann am nächsten Tag wieder besser geht Möhren, Reis und Huhn.

Zack Zack, Malinois (*30.3.2018), Thilde, Malinois (*14.06.2013) - und alle lieben Begleiter, Sportskollegen und Lehrer vor ihnen

Die Hummel-Hunde

Alles Wissen, die Gesamtheit aller Fragen und alle Antworten sind im Hund enthalten. (Franz Kafka)

• Danke für die schnelle Antwort.
    Mein Elvis muss bei leerem Magen erst recht würgen. Der hat immer Reis mit Möhrschen bekommen, wenn er mal die Kotzerei hatte. Aber so dolle Durchfall hatte noch keiner meiner Hunde.
    Daher dachte ich wenn ich ihr Reis anbiete oder irgentwas anderes Leichtes ... wäre es besser.

also nen ganzen Tag nüscht. ???

• ANZEIGE
  • Moin,

jo, 24 Stunden fasten, damit sich der gereizte Magen-Darmtrakt beruhigen kann.
    Und danach mit kleinen Portionen wieder anfangen. Statt Reis kannst Du auch Kartoffelpü nehmen. Halt nur mit Wasser anrühren.

Viele Grüße aus HH
    Silke

• Danke Silke. Die gleiche Idee hatte ich auch gerade. Hab das Kartoffelpü gerade im Schrank gefunden und wollte fragen ob ich das mit Wasser gekocht geben darf.

Nun schläft Evie. Mal sehen wie das wird bei nem Tag fasten.
    Bei meinen Kleinen habe ich immer Schonkost gegeben, ohne nen Fastentag. Elvis hatte oft die Kotzerei. ... Aber Durchfall mit Erbrechen hatte noch keiner meiner Hunde.

Gut, mal schaun obs hilft.

Vielen Dank für eure Hilfe.

• Neu

Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.

Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.

Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.

Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!

Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.

Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face

Anzeige
  • Es heisst Nux Vomica und du bekommst es in der Apotheke.
    Nimm eine D6 als Globuli.
    3 x täglich 5 Globuli, kannst auch sofort geben, brauchst nicht 1 Tag zu warten.
    Globuli sind leichter einzugeben als Tabletten und im Gegensatz zu den Tropfen, ohne Alkohol.

Ich bin nicht neugierig, ich will nur alles wissen.

• Zitat von "Zaphod"

Es heisst Nux Vomica und du bekommst es in der Apotheke.
    Nimm eine D6 als Globuli.
    3 x 5 Globuli, kannst du sofort geben. brauchst nicht warten.
    Ist leichter einzugeben als Tabletten und im Gegensatz zu den Tropfen, ohne Alkohol.

Und das kann ich quasi gleich, also heute schon geben oder soll ich abwarten und es geben wenns nicht besser wird?

• Damit sie etwas trnkt, könnte ich ihr doch etwas Brühe ins Wasser geben, oder? Salz ist doch gut bei Durchfall und so trinkt sie wenigstens.

• Neu

Welches Futter ist das beste?

Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.

Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?

Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.

Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.

Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!

LG Chris hugging-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE