Durchfall und Erbrechen - Was füttere ich am Besten?

  • Hallo, ich lese schon seit einiger Zeit immer hier und da mal interessehalber mit und bin mir nun nicht sicher, ob mein Beitrag hier an der richtigen Stelle ist.


    Also, ich lege mal mit meinem Problem los:


    Ich habe eine Aussie-Hündin namens NAYELI, 2 Jahre alt. Seit Mitte des Jahres hat sie in regelmäßigen Abständen immer mal wieder Durchfall mit Erbrechen, also einen sog. "K+K-Tag". (Ein K+K-Tag sieht so aus: Erst ist ihr schlecht, was man am feuchten Sabbermaul erkennt. Sie hat keinen Appetit und verweigert das Futter.Sie zieht sich zurück, will ihre Ruhe haben, versteckt sich dann gern unterm Bett. Kurze Zeit später erbricht Sie klaren Schleim mit ggf. verdauten Futterresten und manchmal blutigen Pünktchen. Beim Gassi folgt unweigerlich Explosions-Durchfall. Übrigens gab es an einem K+K-Tag nix zu Fressen, und danach Reis/Hühnchen/Heilerde bis es besser war.) Mit regelmäßigen Abständen meine ich unfähr alle 2 Wochen. Kot und Erbrochenes sind immer mal mit Blut durchsetzt. TA gab Antibiotika und die Diarsanyl Durchfallpaste gab´s mit nach Hause. Anfänglich wurde es auch besser, als jedoch die Antibiotika aufgebraucht waren, ging es wieder los. Wieder zum TA und noch mehr Antibiotika. Hat alles nicht wirklich lange geholfen. Dann bin ich zum anderen TA, der mir von Nayeli´s Züchter empfohlen worden ist. Dort gabs ne Kotuntersuchung ohne wirkliches Ergebnis und "vorsichtshalber" eine Wurmkur". Wiederum ohne Erfolg. Zurück zum alten Tierarzt - andere Wurmkur wurde verabreicht. Der TA war sich sicher, dass es sich um Hakenwürmer handelt und alle Symptome schienen tatsächlich zu passen. Eine Blutuntersuchung sei nicht nötig. - Wieder war der Erfolg nicht von langer Dauer. Ich teilte dem TA meine Vermutung von Bauchspeicheldrüsenentzündung/-insuffizienz mit, jedoch sagte er, das könne es nicht sein und beruhigte mich. Natürlich wollte ich das gerne glauben.


    So, mit den TÄ kam ich also nicht weiter. Nayelis Züchter riet zur Futterumstellung auf Belcando Active, weil es ihre 4 Aussies super vertragen. - Keine Besserung. Es hat sich mit der Zeit ein Ryhthmus eingestellt: Belcando Trockenfutter, alle 8-10 Tage ein K+K-Tag. Ein Tag fasten, Sie mag dann ja sowieso nichts. Am nächsten Tag Babynährung (Gemüsereis mit Geflügel) mit Heilerde bis die Verdaunung wieder i. O. ist. Dauert meist nur einen Tag. Dann geht das Spiel von neuen los. Das kanns ja auf Dauer nicht sein.


    In dieser ganzen Odysee hatte die eh schon kleine schmale Hündin von ca, 17,5 kg auf 14 kg(!) abgemagert.Mit viel aufpäppeln und vielen kleinen Mahlzeiten hat sie jetzt wieder ca. 15,5 kg, aber das reicht ja noch nicht.


    Jetzt füttere ich durchgehend konsequent die Reis-Hühnchen-Möhrchen-Diät, um jeglich Art der Unverträglichtkeit auszuschließen. Kein Keks, kein Brotkrümel, kein Käse, kein nix... Natürlich nimmt sie davon nicht zu, aber wenigsten bleibt das Futter nun drin. Wir hatten schon 14 Tage OHNE Probleme geschafft (daran war die letzten 3 Monate nicht zu denken) bis heute morgen die Ernüchterung kam: Durchfall. Nicht flüssig, sondern nur seeehr weich und seeehr schnell. Heute nachmittag das gleiche. Dazu gibts das bekannte Gequietsche und Geglukse im Bauch. Allerdings ist diesmal kein Brechen dabei. Und Sie hat Appetit und ist gut drauf. Es ist also ein wenig anders...


    Sie ist seit vorgestern heiß. Kann dieser Rückfall vielleicht damit zu tun haben? Ich würde es mir so wünschen, denn dann ist die Diät nicht erfolglos und ich kann irgendwann auf ein reisbasiertes oder komplett getreidefreies Futter umstellen.


    Habt ihr Erfahrungen mit so einer Brech-Durchfall-Arie?


    Kennt Ihr einen Zusammenhang zwischen Läufigkeit und Durchfall?


    Ich bitte Euch um Eure Ratschläge und Erfahrungen, denn ich weiß langsam nicht mehr weiter :( : . Im Moment liegt die kleine Maus neben mir auf dem Sofa und schläft sich gesund.


    Vielen Dank im Voraus von
    Ina mit Fina & Nayeli

  • Wurde denn die Bauchspeicheldrüse mal getestet?
    Per Blut oder die Elastase per Kot?
    Wurden Giardien getestet, was habt ihr zur Entwurmung bekommen? Panacur?

  • Wäre es nicht besser hierfür einen eigenen Thread aufzumachen? So würden es bestimmt mehr user lesen.


    Kopiere deinen Text, klicke auf neues Theme, füge Text ein und schreibe im Titel worum es geht!


    Ich kann bei deinem Problem leider auch nicht helfen.


    lg!

  • @ Zaphod:


    Nein, die Bauchspeicheldrüse wurde weder im Kot, noch im Blut überprüft, da der Ta -entgegen meines Vorschlages- meinte, die Symptome würden das nicht nötig machen.


    Auf Giardien wurde auch nicht speziell getestet. Der Kot wurde generell untersucht und war negativ in Bezug auf Parasiten. Muss man auf Giardien denn ganz gezielt testen?


    Als Wurmkur gab es zuerst Panacur und beim zweiten mal weiß ich es gerade nicht. Müßte ich mal auf die Rechnung gucken.


    @ Janat: Danke für den Hinweis. Ich war mir nicht sicher, weil ich hier noch nicht so oft geschrieben habe.



    Übrigens war die Nacht ruhig und der Kot heute früh wieder ganz ok. War wohl zum Glück doch nur wegen der Läufigkeit.


    Danke für Eure Antworten. Verschiebe nun den Beitrag.


    Schönen Sonntag noch!


  • Giardien werden extra getestet, aber du hattest ja Panacur bekommen.


    Meine TA meinte auch dass wir die BSD nicht extra testen müssen, seitdem wir aber Enzyme nehmen, hat er keinen Dünpfiff und kein Sodbrennen, sowie keine Kotzanfälle mehr.

  • Aha, also könnte es sein, dass die Verdauung momentan nur deshalb vergleichsweise gut klappt, weil die Schonkost sehr fettarm ist und deshalb die fehlenden Enzyme "nicht so sehr fehlen"? Doof ausgedrückt, oder? :headbash:


    Mein nächster Schritt wäre eh das große Blutbild gewesen, und da wird die Elastase ja auch festgestellt.


    @ Zaphod: Wie sieht euer Alltag mit der BSD-Unterfunktion aus? In welcher Form und wie/wann gibst Du die Enzyme?

  • Hallo!


    Ich würde die Bauchspeicheldrüse auf jeden Fall untersuchen lassen. Unser Nachbarshund hat auch eine leichte Unterfunktion und hatte in den ersten beiden Lebensjahren sehr ähnliche Probleme...

  • Ja das mit der Schonkost kann sein.
    Meiner wird ja wieder komplett gebarft, einige Zeit ging nur TroFu, das verursachte aber massive Blähungen.
    Er hatte Ockerfarbigen Durchfall, überzogen mit Darmschleimhaut, teilweise blutig.
    Massivstes Magengluckern, gerne auch Gekotze mit Magensäure.
    Er war unruhig, weil er Bauchaua hatte, kaum Appetit.
    Er ist immer schn klapperdürr gewesen, am Schluss hat er bei 27 Kilo Kärpergewicht pro Tag 1,5 Kilo Fleisch bekommen, da ich die Fettmenge nicht erhöhen konnte und Pflanzliches bei Bauchspeicheldrüsenkranken nur in geringem Maße gegeben werden soll.
    Haare hatte er am Bauch kaum, das Immunsystem war nicht das Wahre.


    Inzwischen bekommt er Wedegest Enzyme, eigentlich 2x täglich einen großen Dosierlöffel, ich habe aber auf 2x 1 kleinen Löffel runtergeschraubt.
    1 x täglich Symbio Pet um die Darmbesiedelung wieder herzustellen.
    1 x tgl. Taxofit Artischocke/Mariendistel Kapsel.
    1 x tägl Vitamin B Komplex, da das im Dünndarm produziert wird, aber nicht wenn der Darm so entzündet ist.
    Bis neulich 3 x täglich Cimetidin gegen das Sodbrennen, seit einigen Tagen aber nur noch 2 x, seit gestern nur noch 1 x täglich, nämlich vor dem Schlafengehen.
    Futter bekommt er 4 x täglich.


    Neulich vertrug er fettiges Kalbsherz/Leber/Kehlkopf, gestern hatte er von Pferdefett wieder Plürrpup, das war also zu viel.


    Sein Elastase Wert im Kot war gut, Blut haben wir nicht getestet.


    Da die Besserung aber immens ist (bis auf den Ausrutscher gestern) seit Wochen nie wieder Durchfall, keine Grasfresserei, kein Gekotze, Appetit wie er ihn vorher nicht kannte, werde ich das noch eine Weile geben und dann runterdosieren.


    Er hatte als wir ihn vor 1,5 Jahren bekamen Giardien, diese, sowie das Präparat Panacur mit dem man die Viecher behandelt, scheinen häufiger Pankreas Probleme zu verursachen.
    So liest es sich jedenfalls hier.
    Ich habe die Hoffnung dass wir die Enzyme irgendwann absezten können.
    Wenn nicht bekommt er sie eben weiter, ist dann auch noch so.
    Man muss halt aufpassen dass man sie nicht ohnr Grund zu lange gibt, irgendwann stellt die Pankreas die Produktion der körpereigenen Enzyme nämlich ein.


    Halte uns mal auf dem Laufenden.

  • Was auf jeden Fall machen solltest (und auch so machen kannst), eine Darmsanierung.
    Ich nehme Symbio Pet, andere empfehlen Stullmisan.
    Die AB Gaben und die Entwurmungen haben mit Sicherheit den Darm völlig durcheinander gebracht.



    Nach dem nochmaligen Durchlesen deiner Postings, kommt mir das echt total bekannt vor, Gib bitte eine Kotprobe ab, die wird dann eingeschickt und der Elastase Wert wird getestet.
    Da bist du erstmal mit 30 Euro dabei, ist günstiger als ein komplettes Geriatrisches Blutprofil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!