Beiträge von Finayeli

    Hallo Lotta 0612,


    aufgrund einer Unverträglichkeit unserer beiden Hündinnen ab Mitte letzten Jahres mussten wir die kleine Maus leider im Oktober 2011 umsiedeln.


    Wie ich schon vermutet hatte, war ihr der psychische Stress mit der anderen Hündin wohl zuviel. Obendrein hat sie einen sehr sensiblen Magen-Darm-Trakt. Bei der neuen Besitzerin (SUPER ZUHAUSE! Vielen Dank an Christiane) geht es ihr nämlich blendend. Sie hat in Stress-Situationen zwar immernoch schnell Durchfall, aber das ist vollkommen im Rahmen.


    Gibt es bei Euch zu Hause eventuell auch einen Stress-Faktor, den ihr Menschen vielleicht gar nicht als einen solchen anseht?


    Wie gesagt, eine medizinische Ursache scheint es bei uns nicht gewesen zu sein. Es ist ihr einfach alles "auf den Magen geschlagen".


    Ich wünsche Euch alles Guten und würde mich freuen, wenn ich mal wieder was höre.


    Liebe Grüße,
    Finayeli

    So, die ersten Laborergebnisse sind da. Ich habe Sie noch nicht schriftlich vorliegen, da mein Tierarzt mich gestern nur kurz von unterwegs angerufen hat. Aber er konnte mir schonmal sagen, dass die bisherigen Werte (Elastase uns Chymotopsin für die BSD folgen nächste Woche) einigermaßen ok sind und ich mir keine Sorgen machen muss.


    Jetzt warte ich halt noch auf den restlichen Befund.


    Der Kot hat sich durch meine Diät-Fütterung auch fast normalisiert. Fisch und Kartoffel scheint sie also zu vertragen.


    Sie ist auch wieder besser drauf. :smile:


    Sobald ich alle Ergebnisse zusammen habe, melde ich nochmal.


    Schönes Wochenende an alle!

    Das hätte aber auch schief gehen können – zum Glück ist das Schlimmste nicht eingetreten! Aber der Schreck sitzt einem erstmal in den Knochen.


    Ich hatte vor einigen Monaten auch ein Schreck-Erlebnis:
    Ich kam mit unseren beiden Hündinnen und dem Pflegehund mit dem Auto vom morgendlichen Spaziergang zurück auf den Hof. (Eine Art alter Bauernhof, wir wohnen in dem Haus, das am weitesten von der Straße entfernt ist) Ich öffnete den Kofferaum und ließ die drei aussteigen. Normalerweise läuft das immer gleich ab: Außentreppe zum Heuboden hochrasen, nach der Katze gucken und dann um die Ecke zur Haustür. Nur diesmal sah einer von ihnen wohl etwas in der Hofeinfahrt, die ist so 25-30 Meter entfernt und da verläuft eine Straße. Also sind alle drei in Richtung Straße (Berufsverkehr!) gerannt, vor bzw. unter dem haltenden Bus durch und waren außer Sichtweite. Ich dachte nur, gleich hört Du einen schreien… Ich bin dann hinterher gerannt und habe keinen Hund mehr gesehen. Zum Glück hatten die Autos bereits angehalten und machten mir mit Handzeichen deutlich, dass die drei über die Straße in einen Garten hinter ein Haus gelaufen sind. Als ich völlig außer Atem dort ankam, fand ich sie wohlbehalten und eifrig schnuppernd im Unterholz des wilden Gartens wieder. Sie freuten sich und schienen zu sagen: „Na, ist die Katze dir auch entwischt?“ Ich zitterte am ganzen Körper…

    Hallo anka 2001,


    danke für die Grüße von Aussie zu Aussie!


    @ alle:
    Gestern hat der TA Blut abgenommen und heute muss ich noch Kot hinbringen, damit er alles zusammen ins Labor schicken kann. Irgendwie scheint sie seit gestern einen Korken im Hintern zu haben, denn gerstern morgen hat sie das letzte mal ihr Geschäft gemacht. Naja, das heißt wohl immerhin, dass der Durchfall besser ist, denn gefressen hat sie ja.


    Blut und Kot werden jetzt auf alles Mögliche untersucht, darunter auch BSD, Giardien, Entzündungswerte, Leber- u. Nierenwerte, und was so dazugehört.
    Ende der Woche soll das Ergebnis vorliegen.


    Natürlich wollte mein TA - wahrscheinlich auch sponsored by Futtermittelindustrie - mir zu allererst ein Hyper-Allergenic-Bla-Bla-Futter andrehen. Hab ich aber gleich abgelehnt, da ich ja momentan eh meine Ausschlußdiät mache und das finde ich für mich persönlich viel genauer. Kann denn nicht ein Futterhersteller mal ein "Baukasten-Futter" erfinden? Dass man quasi alle Komponenten separat kaufen kann? Also reine Rinder-Kroketten, reine Reis-Kroketten etc.? Naja, da haben bestimmt die Allergie-Futter-Hersteller was dagegen.


    Ach übrigens hat mein TA zum wiederholten Mal gesagt, dass es eigentlich gar nicht an der BSD liegen KANN. Denn dazu würde nicht passen, dass es mal 1 oder 2 Wochen gutginge und dann wieder Durchfall auftrete. Aber die Erfahrung von z. B. Zaphod oder dasaennchen zeigen ja, dass es doch zusammenpasst.


    Und wenn die Werte nichts ergeben und die Diät auch nichts bringt, dann kann es wohl immernoch eine psychische Ursache haben, da sie ja Zweithund ist und Nr. 1 recht dominant ist. Aber in meinen Augen kennen beide ihren Platz in der Rangordnung und Nr. 1 "regiert" mit Ruhe und Gelassenheit - wie eine Diva, kein brumm, kein Zähnchen.


    Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie ich diese Ausschluß-Diät am besten mache? Und welche Komponenten ich alle ausprobieren sollte, denn mache Sachen sind seitens der Allergen-Beschaffenheit bestimmt gleichwertig, so wie z. B. Pute und Huhn. Ich möchte doch alles richtig machen. Bei den Nährwerten kenn ich mich nicht so aus und ich will natürlich eine Mangelernährung vermeiden. Wäre sehr dankbar über ganz viele Tipps :smile:


    Mein Lebensgefährte rollt schon immer die Augen, wenn ich Abends was für die Kleine koche. Aber ich lass ihn einfach rollen... :stock1: :xmas2_roll: :xmas2_roll: :xmas2_roll:

    Ich würde an der Wunde nichts weiter machen, als -wie ja schon geschrieben wurde- die Wunde sauber zu halten und zu beobachten.


    Meine große Hündin hatte nach einer Rangelei auch einen recht tiefen Kratzer seitlich auf dem Nasenrücken und einen kleineren senkrechten Kratzer im Nasenschwamm.


    Mit dem Nasenschwamm habe ich gar nichts gemacht, da es nach ein paar Mal abschlecken aufgehört hat zu bluten.


    Bei dem Nasenrüvcken habe ich es nur abgetupft und es hat sich innerhalb kurzer Zeit eine Kruste gebildet und die Wunde war trocken. Dann war ich leider etwas übereifrig und habe auf diese Kruste dick Zinksalbe geschmiert, damit es nicht anfängt zu jucken und sie sich die Nase aufkratzt. Das war wohl ein Fehler, denn unter der Salbe weichte die Kruste auf und darunter bildete sich Eiter. Dann habe ich die Salbe entfernt und die Finger davon gelassen. Jedoch dauerte es unheimlich lange, bis die Stelle zuwuchs und selbst heute -über ein halbes Jahr später- ist die Stelle noch ein wenig sichtbar.

    Danke für den Link.
    Beim Vetmedlabor war ich bei meinen diversen Internet-Recherchen auch schon gelandet. Wenn man sich den Beitrag mal durchliest, kann man es ja nicht der Angst bekommen. Multiples Organversagen etc... uijujuj.


    Heute dürfen die Fellnasen wohl mal wieder im Schlafzimmer schlafen. Dann kann Nayeli mir Bescheid sagen, wenn sie raus muss.

    Die Klettkugeln haben mich neugierig gemacht. Hast Du Sie mittlerweile ausprobiert?


    Wenn das nicht hilft, kann ich nur meinen besten Tipp empfehlen:
    Die Haare mit feuchten, nicht mehr neuen Gummihandschuhen einfach runterstreichen. Dann kann man die Haare als ein einziges Haarknäuel einfach abnehmen. Zwischendurch die Handschuhe ggf mit Wasser abspülen. Durch normale Seife werden Sie wieder schon stumpf. Geht auch super im Kofferraum.


    Und wenn´s mal schnell gehen muss, unterwegs mit der guten schwarzen Hose oder so: Hände nass machen, über die Kleidung streichen und Haare einfach von den Händen spülen. - Fertig. :gut:

    hah, da haben ja die Klöße mit Soße das Rennen gemacht :sekt: Gleich zwei Nennungen!


    Also bei mir gabs:
    Frühstück: 2 knusprige Brötchen mit Schmelzkäse, Leberwurst und Pflaumenmus + guten Darjeeling.


    Mittags: ein Blick in den Kühlschrank, nix gefunden, nix gegessen.


    Dazwischen: paar Plätzchen


    Abends: Gemüseauflauf. Hmm, den Rest gibt´s morgen - freu mich schon!