Pankreasinsuffizenz,wer kennt sich aus?

  • Hallo,
    Snuup hatte vor 4 Wochen so richtig schlimmen Durchfall,er ging nicht weg trotz Diät,nach 2 Tagen gings zum TA,es gab Antibiotika und Diät-Tabs.
    Danach gings besser.
    So letzte Woche ging es wieder los,es fängt an mit normalen Kot über den ein Schleim ist,sieht aus wie eine Leberwurst in der Pelle.
    Wieder nichts zu machen er hatte an einem Tag an die 20 Durchfälle,nur Wasser und hellbraun.Auch nachts kam er nicht zur Ruhe,4x raus war garnichts.
    Also wieder hin und dann kam der Verdacht auf das die Bauchspeicheldrüse nicht mehr richtig arbeitet.Es kamen einige Faktoren zusammen.


    Im Sommer wog er noch 23,4 kg dann vor 4 Wochen beim 1ten schlimmen Durchfall 21,7 kg und nun hat er wieder kräftig abgenommen er wiegt nur noch 20,4 kg.
    Er ist klapperdürr frißt richtig gut und viel,aber er setzt nicht an.Und er hat Dauerhunger ging schon an das Brennholz zum knabbern.
    Dazu der Durchfall der nicht von alleine wieder weggeht.
    So die Probe ist unterwegs zum Labor,das Ergebniss kommt wohl morgen oder Mittwoch.
    Er bekommt jetzt seit Samstag Wedegest morgens und abends ein Löffel übers Futter gestreut,heute morgen hatte er wieder festen Kot,das erstemal seit 1 Woche,also schlägt das Medikament an.
    Die Diagnose steht zu 99,9% fest :Pankreainsuffiziens.
    Ich habe gelesen das die Hunde die es haben gut weiter leben können,mit Spezialfutter und dem Wedegast ein Leben lang.
    Kein Obst,kein Gemüse.
    Nach einiger Zeit soll er dann wieder zunehmen wenn alles läuft.


    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht,wäre sehr froh wenn ich mich mit jemanden der betroffen ist austauschen könnte.
    Im Inet steht soviel aber es wieder spricht sich so einiges.


    Danke für eure Hilfe.

  • also unsere erfahrungen hast du ja bereits gelesen.


    obst und gemüse ist eigentlich kein problem soweit dein hund nicht allergisch reagiert.


    ich weiß nicht ob du auch im gh forum bist. dort gibt es eine interessengruppe, die sich mit dem thema beschäftigt.


    wenn die diagnose feststeht sprich die elastase im kot und der tli wert eine epi bescheinigen solltest du zusätzlich b12, b6 und folsäure testen lassen.


    das sind werte, die bei pankreashundne sehr oft niedrig sind und ausschlagebend für das nervöse verhalten sind.


    b6 wird benötigt um b12 zu speichern. da pankreashunde schwierigkeiten haben diverse vitamine/spurenelemente auf normalem weg aufzunehmen muss man von außen nachhelfen.


    entweder hochdosiert vitamin b-komplex oder als spritzen.
    außerdem solltest du vitamin k geben (karnavit trpf pro kg 1trpf am tag)


    falls es noch nicht geschehen ist würde ich dir raten die darmschleimhaut aufzubauen und das immunsysthem stärken.


    das immunsystem aufbauen kann man z.b. mit füttern der thymusdrüse oder entsprechend ein anderes präparat (homöopathie)


    die darmflora kann man mit eine reihe produkte aufbauenich habe sehr gute erfahrung mit symbio pet gemacht. ansonsten gibt es noch:


    Symbioflor 1
    Prosymbioflor
    Symbioflor 2
    Synerga
    Bactisel H


    SymbioPet


    Darmflora plus Wolz
    Sanuzella D
    kanne brottrunk enzym



    was fütterst du zur zeit? falls du noch nicht frisch fütterst würde ich nun damit anfangen. mit frischfütterung kann man individuell auf die bedürfnisse deines hundes eingehen. falls dein hund etwas nicht verträgt kannst du sofort reagieren.


    ansonsten würde ich erst mal schauen was vertragen wird....
    wichtig hochverdauliches fleisch wie reines muskelfleisch, herz ohne herzkranz, blättermagen, pferd, rind, geflügel (wird sehr oft nicht vertragen), wild


    am besten erst mit einer sorte anfangen. falls nicht bekannt ist was vertragen wird eine ausschluß diät machen oder mithilfe einer bioresonanztherapie herausfinden was geht und was nicht.


    obst geht z.b. papaya, mango, banane, birne,
    gemüse z.b.: zuccini, brokkoli, blumenkohl, möhren, kartoffeln sehr matschig kochen!,


    knochen, sehnen und bindegewebsaltiges fleisch meiden.
    calcim alternativ zuführen..wir haben das mit cd vet micromineral erledigt.


    in der akuten phase wo noch gewicht aufgebaut werden muss futtermenge erhöhen und 4-5 mal am tag füttern


    am anfang ordentlich pulver bis der kot optimal ist. sobald der hund stabil ist die pulvermenge regelmäßig neu austarieren.
    also pulvermenge etwas reduzieren einen tag warten wenn kot ok weiter reduzieren...wenn gewicht gehalten wird und kot ok wieter reduzieren wenn nicht zur letzten menge zurückkehren wo alles ok war.


    bei sodbrennen kann man heilerde geben. robert hat sie in seiner fressatakken phase gefressen..heute mag er sie nicht und muss zwangsgefüttert werden. wichtig heilerde niht über einen zu langen zeitraum geben da sie spurenelemente aus dem körper zieht.


    mehr fällt mir gerade nicht ein


    wenn du fragen hast frag ruhig!
    sandra

  • mein Rüde hatte auch mal Durchfallprobleme, ihm spritzte richtig Blut aus dem Hintern. Ich habe ihm dann das Happy Dog Classic gefüttert, das hat er sofort 1a vertragen und der Durchfall war weg. Durch die Feinschichtflocken ist das Futter leichter verdaulich als herkömmliches Trockenfutter und kann so von sehr empfindlichen Hunden besser verdaut werden, vielleicht probierst du das mal? Ich weiß das sich die Zusammensetzung des Futters nicht so gut liest, dennoch finde ich das unwichtig, solange es gegen den Durchfall hilft.
    Barfen ist auch nicht schlecht, wenn man das machen mag, allerdings würde ich dann keine schwer verdaulichen Sachen füttern.


    LG
    Sabine

  • Donnerwetter Sandra,DANKESCHÖN.


    So viele Infos aus 1ter Hand,klasse.
    Snuup ist schon ewig ein nervöser Vogel,nun kann ich es erklären ich wußte nicht das die Bauchspeicheldrüse daran schuld sein kann.
    Denn beim Bluttest kam nichts raus.
    Kannst du mich mal aufklären,was ist das gh Forum und wo finde ich es???
    Falls du es nicht verlinken darfst schreibe ich dir eine Mail,wenn es dir recht ist.
    Er frißt alles aber da soll ja nun besser werden,er bekommt Trockenfutter selten Frischfleisch wenn dann gibt es Herz,Pansen usw mit Flocken.
    Aber eher selten.
    Heute abend soll das Ergebniss kommen dann soll ich eh das Futter umstellen,der TA sagt es gibt eine Sorte für EPI Hunde.
    Ich kümmer mich um die anderen Werte die du mir gennant hast.
    Epi ist nicht heilbar,nee?
    Es gibt da gute und schlechte Zeiten wurde mir gesagt.
    Mein anderer Hund hat Boreliose da ist es auch so.
    Mensch 2 Hunde und beide krank.
    2 Montagshunde also :D
    Ich werde die Werte hier reinschreiben wenn ich sie habe.
    Nochmal vielen Dank dein Beitrag war sehr hilfreich.



    Danke Curly,
    ich werde sehen was die Ergebnisse heute sagen,sollte er nichts haben werde ich auch das Futter wechseln.

  • eine epi wird nur in ganz seltenen fällen geheilt.


    seit etwas 4 wochen bekommt robert keine medikamente mehr und auch kein pankreatin.
    wir haben geschafft mit ganz strenger diät und ganz viel ausprobieren und kümmern die krankheit zu überwinden. ob er 100% geheilt ist kann man noch nicht sagen, da sein elastase von 3 (so gut wie nicht) auf 180 normalwert und sein tli wer von unter null auf "fast" normal.
    seit 3,45 jahren probieren wir und haben anfangs viele rückschläge hinnehmen müssen.
    ich werde den wert in einem jahr wieder testen lassen aber ich denke robert ist über den berg.


    sein leben hing an einem seidenen faden so dünn war er. heute muss ich aufpassen das er nicht zu fett wird!


    wie gesagt wenn du lust hast kannst du deinen schatz auch super selber barfen. das futter vom tierarzt naja ...für das geld kannst du das auch selber. ich habe mich auch immer gesträubt aber ich denke wenn ich es nicht getan hätte wären wir heute nicht da wo wir jetzt sind.


    den link von dem forum kann ich dir leider nicht schicken.
    einfach mal gesundehunde googlen dann findest du es schon.
    um der pankreasgruppe beizutreten musst du erst ein paar sinnvolle beiträge schreiben um als mitglied freigeschaltet zu werden. dort findest du auch eine menge hilfe zum thema frischfütterung und anderen erkrankungen.



    alles liebe
    sandra

  • So sie sind da,
    Negativ!!!!
    Ich glaub das nicht,alle Symtome passen und nun sowas.
    Versteht mich nicht falsch das soll nicht heißen das ich ihm die EPI wünsche aber dann hätten wir ne Erklärung für alles.
    Tele die Tage nochmal mit dem TA wie es weiter geht.

  • hallo sandra :-) namensvetterin


    ich würde dir trotzdem empfehlen deinen hund wie einen epi hund zu füttern. nach swanie simons erkenntnis hat sie viele hunde behandelt, die keine epi hatten aber ähnliches problematik wie dein hund hatten.
    fast allen ging es danach wesentlich besser.


    schau dir mal diese seite an
    http://barfers.de/barf_pankreas.html


    insgesamt ist die seite sehr lesenswert und informativ.


    trotzdem würde ich weiter forschen was es sein könnte.


    schilddrüse und leber war in ordnung?


    alles liebe und ganz viel gesundheit
    sandra[/url]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!