Pankreasinsuffizenz,wer kennt sich aus?


  • Was? Diese Pankreasinsuffizienz? Die hatte mein Hund und nach der Behandlung der Giardien war es plötzlich weg. Von heute auf morgen. Ich denke, die Giardien gehen auf die Bauchspeicheldrüse. Aber so genau weiß ich es nicht. Ich weiß nur, Pankreasinsuffizienz war nach der Behandlung sofort weg. Und kam nie wieder.

  • Wir hatten mit der Sache insgesamt 4 Monate "Spaß"


    Nach erfolgreicher Giardienbehandlung Ende 2009 war der Durchfall geblieben. Wir haben dann zusammen mit dem TA überlegt und zum Glück recht schnell Blut und Kot untersuchen lassen und es wurde festgestellt das die BSD nicht genug Enzyme produziert. Arny war da gerade 2 Jahre alt.


    Dann haben wir 8 Wochen Schonkost gegeben, und dort Enzyme zugefügt. Dann die Enzyme ausgeschlichen, langsam wieder auf normales Futter umgestellt und nach 3 Wochen ohne Enzyme zufüttern nochmal getestet und nix mehr!!! :gott: Alles wieder im Ordnung. Heute fütttern wir sehr abwechslungsreich, nie wieder nur ein Futter :gut:

  • Das macht mir Hoffnung.
    Wir haben ja nur die Elastase gemessen, die war aber mit einem Wert von 100 (Soll ist > 80) völlig ok.
    Trotzdem hat er seit er Enzyme bekommt keinen Ockerfarbeigen Kot mehr.
    Meine TA meint auhc dass wir die Enzyme wohl nicht immer brauchen, ich habe jetzt ja schon von 2 großen auf 2 kleine Löffel reduziert, die Cimetidin von 3x auf 1x täglich.

  • Zitat

    Das macht mir Hoffnung.
    Wir haben ja nur die Elastase gemessen, die war aber mit einem Wert von 100 (Soll ist > 80) völlig ok.
    Trotzdem hat er seit er Enzyme bekommt keinen Ockerfarbeigen Kot mehr.
    Meine TA meint auhc dass wir die Enzyme wohl nicht immer brauchen, ich habe jetzt ja schon von 2 großen auf 2 kleine Löffel reduziert, die Cimetidin von 3x auf 1x täglich.


    ja denke die Chancen sehen gut bei euch das sich die BSD wieder völlig regeneriert :gut:


    Drücken euch die Daumen!

  • Snuup bekommt ab Montag die Tabletten und zusätzlich noch das Pulver(enzyme für die BSD).
    Ich hoffe auch das wir es hin kriegen aber ich lese schon das es ein langer Weg wird,nix mit ein paar Tabletten und gut ist.
    Mein 2ter Hund Sammy wird mit behandelt aber ich habe auch noch eine Katze muß die auch mit behandelt werden?Snuup un die Katze haben so gut wie keinen Kontakt aber Sammy und die Katze(knabbert immer an ihr rum sie liebt es :D )

  • Wir hatten die Werte auch gemessen. Danach wars gut.


    Wie mein Hund zum ersten Mal so Durchfall hatte, haben wir nach der Giardienbehandlung den Durchfall nicht wegbekommen. Grund war aber da zusätzlich eine massive Lebensmittelallergie. Seitdem ich nur noch ein spezielles Futter füttere, geht es meinem Hund richtig gut und die Blutwerte sind für ihr Alter überraschend gut.


    Ich füttere Allergiefutter seit 6 Jahren!

  • Ich würde den Kot der Katzen untersuchen lassen. Mach dir aber nicht zuviel Streß, du kannst alles putzen und desinfizieren und dann schüffelt der Hund draußen an einer mit Giardien verseuchten stelle und schon isses passiert.


    Wichtig ist das du das Immunsystem deines Hundes stärkst. Wenn du da ansetzt kann ihn so schnell nix mehr umhauen. Und bitte so wenig wie möglich Medis, also AB und Schmerzmittel, die tun der BSD nämlich gar nicht gut.

  • ne meine Katze ist fit,hat keine Symptome.
    Ich werde die Immunabwehr auch stärken,wo bestellt ihr eure Sachen im Inet?
    Ich hoffe das er dann auch wieder ein bißchen zunimmt er ist klapperdürr.
    Er bekommt als Dauermedis Prednisolon wegen seiner Haut und starkem Juckreiz.
    Ich habe auch gelesen das man alles heiß waschen sollte oder abdampfen aber wie du schon sagst einmal raus gehen schnüffeln und das wars dann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!