Pankreasinsuffizenz,wer kennt sich aus?

  • Hatte mein Hund auch, es war übel. Nur Durchfall mit der viele Schleim, später nur noch ab und an, dann kam die Pankreasinsuffizienz. Schuld waren Giardien, ein Darmparasit, den man über Kotproben finden kann. Behandelt wurde nicht lange. Danach waren die Giardien weg, der Stuhl ok und die Pankreasinsuffizienz verschwand ebenfalls sofort nach der Behandlung.


    Der schleimige Stuhl passt sehr zu den Giardien. Hat man das schon untersucht? Wenn nicht, sofort machen lassen!!!


    Auch kann eine Futtermittelallergie zu solchen Durchfällen und Schleim führen. Mein Hund hat das nämlich auch und dadurch wird das Bild oft unklar. Hier kann man einen Bluttest machen lassen und eine Ausschlußdiät.

  • Hallo Sandra

    Zitat


    ich würde dir trotzdem empfehlen deinen hund wie einen epi hund zu füttern. nach swanie simons erkenntnis hat sie viele hunde behandelt, die keine epi hatten aber ähnliches problematik wie dein hund hatten.
    fast allen ging es danach wesentlich besser.



    ja du hast recht das sagt mein TA auch, alle Symptome passen und wir werden ihn auch weiter wie ein EPI Hund behandeln.
    Jetzt ist die größte Hürde das er zunehmen soll,er hat 3-4kg Untergewicht
    und die Muskeln sollen sich langsam wieder aufbauen,ich denke kommt das Gewicht kommen auch die Muskeln wieder :smile:
    Er bekommt weiterhin Wedegast 2x täglich,schaden kann es nicht sind Verdauungsenzyme(wem erzähl ich das :lol: du kennst dich ja aus).
    Leber,Schilddrüse und die anderen Organe waren alle ok.
    Danke für die guten Wünsche,wir wünschen euch dasselbe.


    Die Seite ist klasse,genau so machen wir das.


    Hallo schopenhauer,
    ja du hast recht es ist echt übel,im Blut hat sich nichts ergeben,keine Allergie.
    Giardien,könnten passen ich werde den Stuhl in ca 3 Wochen nochmal testen lassen dann auf Giardien.
    Hat dein Hund auch Pulver bekommen?

  • Warum willst du mit der Kotuntersuchung 3 Wochen warten? Wenns Giardien sein könnten, würde ichs sofort machen.


    Pulver hab ich einmal bekommen, da wars nicht schlimm, hieß glaub Symbio Pet oder so ähnlich. Als es aber richtig schlimm war, gabs richtige Hammermedis, die aber mein hund gut vertrug und komplett geholfen haben. In Kürze wars weg und der Spuk vorbei.

  • symbio pet ist mehr etwas zum aufbau der darmflora. das gibt man bei tieren die an magen darm erkrankungen leiden um die folgebeschwerden zu lindern.
    oder man gibt es nach wurmkuren oder medikamenten gabe, die die darmflora zerstören z.b. antibiotika.


    ich würde auch eine kotprobe abgeben und sie auf geriaden untersuchen lassen. probe von drei aufeinaner folgenden tagen sammeln damit die chance größer ist sie zu finden.


    liebe grüße
    sandra

  • Ok,dann werde ich ab Sonntag sammeln und am Dienstag abgeben.
    Im Moment geht es ihm gut,er spielt mal wieder und wird wieder frech ;)


    Soll ich die Proben kühlen?Sprich draussen lassen,ne geht ja nicht dann sind sie gefroren.Im Kühlschrank finde ich es etwas unappetitlich :lol:



    Die halbe Dose vom Wedegast ist schon leer,kann ich schon mit dem reduzieren beginnen?Im Moment macht er normal Haufen.

  • :shocked: wie groß war die packung denn??


    wie viel bekommt er denn übers futter??
    ich kenne das zeug nicht und kann auch nichts darüber finden...wie lautet die pzn nummer?


    liebe grüße
    sandra

  • Da bin ich jetzt aber auch etwas baff.
    Ich gebe seit 2 Wochen jeden Tag 2 große Löffel Wedegest bei 30 Kg und der Pott ist längst noch nicht halb leer. :shocked:

  • also du kannst versuchen das granulat zu reduzieren.
    bei der menge würde ich es auf jedenfall probieren.


    wie gesagt etwas reduzieren und beobachten. sobald es schlechter wird wieder hoch mit der menge. falls gut einen tag warten und wieder etwas runter.


    Steffi wie geht es bei euch eigentlich?? habe im gh nichts mehr von euch gelesen.


    liebe grüße
    sandra


    robert bekommt nun seit wochen null medis mehr und ist fast zu fett...wir haben die futtermenge drastisch reduziert und er bekommt auch keine diät mehr.
    es klingt fast unglaublich aber ich denke robert ist geheilt!!! er frisst lammfett (richtig fett) speiseröhre, pansen undgewolft.
    vor einem jahr wäre da im traum nicht zu denken gewesen!!!

  • Bei uns geht es wieder sehr gut, danke der Nachfrage.
    Er wird wieder voll gebarft, als Zusätze bekommt er Wedegest 2 x tgl, SymbioPet 1x tgl. Vitamin B Komplex 1x Tgl, Artischockenkapsel 1 x tgl , Cimetidin 3 x tgl und Arsenicum album.
    Erst war der Output noch flüssig, aber nicht mehr gelb, jetzt ist nur noch das Ende relativ weich, selbst der riesige Kehlkopf von gestern Abend hat keinen Durchfall verursacht.
    Also trotz einem normalen Elastase Wert scheint es die Pankreas gewesen zu sein.


    Die Nächte sind ruhig, er bekommt vor dem Schlafengehen die letzte Cimetidin, dadurch kein Magengluckern und ein toller Appetit am Morgen. :smile:
    Der ganze Hund ist wesentlich ruhiger und ausgeglichener, die Grasfresserei ist weg, er hatte wohl wirklich massives Sodbrennen.
    Die TA Rechnung in Höhe von 425 Euro habe ich gestern auch überwiesen... :shocked:

  • ich durfte nur für blutentnahme und kotprobe 340€ bezahlen.
    insgesamt habe ich fast 1000€ letzten monat hingelegt.


    ok eine kleine op war auch mit drin aber trotzdem.


    was solls... dann gibst halt nichts zu weinachten.


    das es robert so gut geht ist eh mein größtes geschenk!


    alles liebe und ganz viel gesundheit
    sandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!