Verabschieden oder einfach gehen?

  • Meine Emma hat keine Probleme mit dem Alleinsein. Deshalb verabschiede ich mich immer mit einem Küsschen und einem Leckerli von ihr. Sie trollt sich dann mit dem Leckerchen in ihr Körbchen. Wenn ich später nach Hause komme, kommt sie jedes Mal verschlafen aus dem Bett heraus.


    lg Andrea mit Prinzessin Emma

  • Also ich hab ja Spionageaugen in Form von Mitbewohnern, und wenn ich länger weggehe sage ich schon ordetlich Tschüss, schließlich bringt mich Kleo zur Tür...


    "So, sei schön lieb, mach kein Quatsch, hab dich lieb, bis später!" *kopfstreichel*
    Eigentlich immer genau diese Worte :ops:
    Wenn dann die Wohnungstür zu geht, berichtete man mir, geht Madame ne kurze Kontrollrunde machen und dann direkt ins Körbchen.


    Sage ich nicht Tschüss, weil ich nur runter in den Wäschekeller oder so gehe bleibt sie bis ich wiederkomme neben der Tür sitzen und wartet.


    Sie scheint es also unterscheiden zu können, von daher kanns nicht schaden :D

  • Sobald ich mich anziehe steht meine Susi fragend vor mir. Es gibt da zwei mögliche Antworten.


    Kannstmitkommen oder Dubleibstzuhause, so gesprochen, wie ich es hier geschrieben habe, gewissermaßen als ein Kommando.


    Bei ersterem geht sie dann keine 30cm mehr von mir weg, damit ich sie auch ja nicht vergesse. Bei zweitem trabt sie in ihre Eisenbahnhöhle in der Stube und guckt mich von dort traurig an. Da gibt es dann nur noch ein Tschüß und ich verlasse ohne viel Gedöhns das Haus.


    Also, eine Verabschiedung gibt es bei mir schon, aber mehr in dem Sinne, daß Hund bescheid weiß das ich ohne sie gehe.


    LG Jan

  • also wenn ich nur mal schnell in die garage/den keller/garten gehe sag ich garnix..... macht meiner maus dann auch nix aus, aber wenn ich für länger weggehe muss ich mich verabschieden, sonst liegt sie stundenlang auf der fußmatte an unserer haustür und weint vor sich hin. :gott:
    irgendwie kann sie das "riechen" wenn ich für länger gehe....
    sie sitzt dann immer schon vor mir an der tür.


    ich sag dann immer "nein du kannst nicht mit" "tschüss" und "bleib!"
    und dann geh ich einfach ohne nochmal was zu sagen oder zu gucken.
    dann is es ok für sie.


    aber wehe wenn ich nichts sage......
    da ist der jammer groß. sie "leidet" dann an der haustür vor sich hin und alle versuche meiner eltern sie ins wohnzimmer zu locken oder mit ihr zu spielen schlagen fehl. die tut dann grad so als ob ich sie für immer verlassen würde....
    .... vielleicht denkt sie das ja tatsächlich.....? :shocked:

  • Meine guckt auch, wenn ich mich fertig mache, ob sie mit darf. Sie wartet dann auf "Na, willste mit?" oder auf ein Kopfschütteln von mir - dann trollt sie sich.
    Wenn wir nicht zu Hause sind, sie zB im Auto oder beim Sitter bleibt, sage ich "Der Hund wartet", dann trollt sie sich oder legt sich wieder hin.
    (Beim Sitter kommt sie halt erst mal mit zur Tür, wenn ich gehen will.)



    Ich bin der Ansicht, dass Hunde kein "tschüß" kennen - auch untereinander nicht. Begrüßungen kann man beobachten, klar. Aber eine Verabschiedung unter Hunden hab ich noch nie gesehen.

  • Bei uns heißt es "bis gleich, Leute", sobald einer von uns die Schuhe anzieht und die Hunde nicht mit sollen/können - dann wissen die Hundis "Bescheid", dass für sie jetzt Faulenzen angesagt ist.


    Nichts ist schlimmer, als ein Hund (oder mehrere) in einer "ungewissen Erwartungshaltung".


    Beim Zurückkommen gibt´s ein "Hallo, Leute" und kurz danach meist ein "Auf gehts!"


    LG, Chris

  • Als sie das Alleinbleiben lernen mußten, bin ich einfach gegangen, zunächst kommentarlos in ein anderes Zimmer, dann in den Keller, dann mal Tür zu und so weiter. Hat super geklappt. Kein Trara drum gemacht, gut wars.


    Witziger wurde es, als ich nur mit einem Hund gegangen bin und der andere da bleiben mußte. :D


    Heute gibt ein kurzees "Bis später Mädels" und gut ists. Interessieren tuts meine Beiden allerdings recht wenig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!