Verabschieden oder einfach gehen?

  • Meine merken auch längst bevor ich gehe, was los ist, und ich finde das richtig so. Ausgehklamotten, feine Taschen, usw. bedeuten meist dableiben. Gewisse Türen schliessen bedeutet dableiben. Gucken sie zu hoffnungsvoll, gibt es auch ein "Ihr bleibt da". :( : Wenn ich dann wirklich zur Tür raus gehe, sage ich meist noch "Bis bald", aber das eigentlich keine Bedeutung mehr.

  • unser kleiner weiß genau wenn schuhe angezogen werden gibts 2 Möglichkeiten


    1: gleich werde ich auch angezogen und los gehts raus.
    2: gleich darf ich im wohnzimmer leckerlies suchen


    dann wird die tür zum wohnzimmerzugemacht und es werden ca.5 stück käse oder ähnliches versteckt, er wird dann auch ganz unruhig da er weiß aha die wohnzimmertür ist zu gleich darf ich suchen. dann sagen wir such, tür wird geschlossen und wir sind weg, wenn wir wiederkommen wird gelobt das alles gefunden wurde , so klappt es bei uns ausgezeichnet.

  • Ich sage zu Maja "Du musst eben warten" und dann gehe ich.
    An´s Fressen ist bei ihr nicht zu denken wenn ich nicht da bin.
    Aber wenn ich nichts sage und einfach gehe ist sie viel unentspannter
    und sucht mich. Wenn ich nur ganz kurz raus gehe sage ich
    "einen Moment" dann weiß sie ich bin in ein paar Minuten wieder da.


    Ich würde schon ein Signal einführen das heißt: Du bist jetzt allein!
    Aber ich würde keine Verabschiedung mit Kuscheln und so
    einführen. ;)


    Und ich würde zu´r Beschäftigung keine Sachen wie TroPansen
    oder so hinlegen. Es besteht immer die Gefahr das sich der
    Hund übel verschluckt. Aber das sieht ja jeder anders.

  • Lucky rennt immer mit zur Tür, wenn ich mich anziehe.
    Je nachdem wie ich drauf bin, gibt es nen Knuddler und nen "Ne, heute kannst du nicht mit" (oder, wenn er gar zu niedlich guckt, entscheide ich mich spontan auch mal um :D ) oder eben nur nen Ciao und wenn er mich vorher genervt hat, eben nen "Abflug" mit dem ich ihn von der Tür wegschicke.
    Wir haben keine Probleme mit dem Alleinebleiben zu vermelden, daher variiert das immer etwas.

  • Wir sind hier übrigens im Welpenforum. ;)
    Bitte dran denken - sachte anfangen, mit kurzen Zeiten.

  • Habe zwar bei weitem keinen Welpen mehr - 8 Jahre alt - aber wir haben auch ein Ritual:


    Ich ziehe mich an, führe oder rufe sie dann auf ihr Kissen im Schlafzimmer. Dann ein kurzer Wuschler über den Kopf und ein neutrales "Du wartest hier". Klappt perfekt, sogar über Nacht.
    Und begrüßen kommt sie mich sofort, darf sie auch. Nur Jacke und Schuhe lässt sie mich in Ruhe ausziehen, dann wird geknuddelt was das Zeug geht.

  • Kusko weiß ganz genau, dass wenn wir die rote Decke aufs Bett legen er bald drauf darf und alleine ist.
    Er wird von mir mit "Schlafzimmer-Kuskoooo" ins Schlafzimmer geschickt, manchmal bekommt er noch was zum Kauen oder spielen und dann mache ich die Tür zu und mach mich fertig. Es kommt auch mal vor, dass ich was vergesse und die Tür zu- und wieder aufschließen muss aber er macht sich da nichts draus.
    Wenn wir wiederkommen, machen wir die Tür auf (manchmal ziehen wir erst dann die Jacke aus, manchmal davor) und das geschieht alles ganz langweilig. Kusko freut sich dann immer und kontrolliert wo wir waren aber ich beachte ihn erstmal nicht weiter. Erst wenn er sich beruhigt hat oder ich doch gleich nochmal mit ihm Gassi gehe widme ich mich ihm.


    Er kommt so sehr gut damit klar und ich glaube, er freut sich auch manchmal einfach seine Ruhe auf dem Bettchen genießen zu können ;)

  • Bei uns wird es so gehandhabt, dass wir von Anfang sowohl Hund als auch Kind (natürlich nicht ohne Babysitter *g*) immer mitgeteilt haben, wenn wir gegangen sind.


    Ich finde es furchtbar, wenn man sich rausschleicht oder die Betroffenen es nicht mitbekommen - gerade wenn sie unter Verlustängsten leiden, müssen sie doch dann jederzeit damit rechnen, dass die Bezugsperson plötzlich und kommentarlos verschwunden ist :shocked:


    So gibt es bei uns eine kurze Ansage:
    "Ich/Wir gehe(n) jetzt, bis später, schön brav sein" :p


    Damit ist klar, dass wir wiederkommen und das hat bisher bestens funktioniert.
    Ich mag und mache keine stundenlangen Abschiedsszenen oder Ablenkungsmanöver, das ist gar nicht nötig.


    VG
    Stefanie

  • Titus weiß auch immer gleich was Phase ist, wenn er aus dem Wohnzimmer geschickt wird. Dann versteck ich Leckerlis, geh aus der Tür, zieh mich an und dann wird die Wohnzimmertür geöffnet und der Hund mit einen "Such" auf die Leckerchenjagt geschickt.


    Ich dreh mich dann um und geh aus der Tür - fertig.


    Durch meine voyeuristische Ader filme ich immer mal, wie Titus sich verhält wenn er allein ist. Er sucht die Leckerchen, findet sie und legt sich dann hin und pennt.

  • Bei mir kommts drauf an, wenn ich etwas im streß bin und das haus verlasse geh ich einfach, wenn ich etwas ruhe dabei habe, dann sag ich nur "schön artig sein".


    Meistens ist aber das erste der fall :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!