Mein Hund hat nach meinem Sohn geschnappt

  • Hm, du könntest ein Stofftier als Atrappe nehmen und daran deinem Kind zeigen, wie undwo man einen Hund anfassen darf und wo nicht. Ihr könntet zusammen Regeln für den Hund und Regeln für die Kinder aufschreiben, verstehst du wie ich meine? Al#e "Der Hund darf nicht aufs Sofa" - "Die Kinder müssen den Hund in Ruhe lassen, wenn er schläft, frisst... usw."


    So könntest du deinem Kind das ganze spielerisch beibringen und die Verbote würden vielleicht für das Kind besser nachvollziehbar sein, wenn der Hund ja auch nicht alles darf.

  • Zitat

    Hm, du könntest ein Stofftier als Atrappe nehmen und daran deinem Kind zeigen, wie undwo man einen Hund anfassen darf und wo nicht. Ihr könntet zusammen Regeln für den Hund und Regeln für die Kinder aufschreiben, verstehst du wie ich meine? Al#e "Der Hund darf nicht aufs Sofa" - "Die Kinder müssen den Hund in Ruhe lassen, wenn er schläft, frisst... usw."


    So könntest du deinem Kind das ganze spielerisch beibringen und die Verbote würden vielleicht für das Kind besser nachvollziehbar sein, wenn der Hund ja auch nicht alles darf.


    das Kind ist 2

  • Hy


    Habe hier auch so einen Rabauken rumlaufen... ;)
    So schnell, wie die Kleinen sind, kann man garnicht gucken.


    Vielleicht wäre eine Box/Kennel nicht verkehrt?


    Also nicht als Bestrafung, sondern als Ruheplatz.


    Werde mir jetzt auch einen holen, einfach damit der Hund seine Ruhe hat, wenn er es möchte. Wenn der Hund darin schläft, kann man die Tür verschließen und das Risiko, dass er von dem Lütten aus dem Schlaf gerissen wird, verringert sich enorm.


    Nur so ne Idee.


    Sebi

  • Nur weil der Kurze erst 2 ist das Kind aber trotzdem net doof und weiß bestimmt wie er sich zu verhalten hat :D
    Nur ob er das auch immer so akzeptiert steht auf nem andren Blatt ;)


    Meine Kleine ist 20 Monate alt und weiß genau wo sie meinen Hund anfassen darf und wo net. Sie kann's einem sogar zeigen und ich denke, sie hat's sogar verstanden. Und trotzdem geht manchmal der Übermut mit ihr durch, ergo: man muss schneller sein als das Kind :smile:


    Da mein Hund das Kind aber auch anbrummeln darf legt mein Zwerg spätestens da den Rückwärtsgang ein. Hund brummt = Kind weg vom Hund. Das ist verinnerlicht.
    Mit spielerischen Übungen hat's bei uns übrigens sehr sehr gut geklappt dem Kind zu zeigen was geht und was garnet geht.

  • Zitat

    Der Hund war unter den Schreibtisch und hat geschlafen und mein Sohn ist dann gekommen und hat ihn geärgert...es ging aber alles ganz schnell...zu schnell als das ich vorher hätte reagieren können.


    da hätte oich auch gebissen.


    setzt deinen Sohn grenzen wenn der Hund schläft hat dein Sohn den Hund in Ruhe zu lassen


    gebe den Hund eine Ecke wo dein Sohn nichts zu suchen kann

  • Hi


    Auf die gefahr hin jetzt gleich in der Luft zerissen zu werden .


    Ich würde dem/der kleinen mit einem deutlichen auch scharfen nein deutlich machen das der Hund tabu ist .
    Auch habe ich meinen Beiden durchaus mit einfachen Worten erklärt das der Hund schläft udn erschrecken kann. Sie haben es verstanden .
    Sie haben das verhältnismäßig schnell gelernt . ( damals bei dem Hund meiner Oma)


    Natürlich muss man als mama bis es soweit ist immer aufpassen und immer sagen wir mal zwischen Hund und Kind stehen bis es beide begriffen haben .


    Aber da beide ja etwa menschlich gesehen im gleichen alter sind dürften es beide lernen können mit der nötigen ausdauer




    Katja

  • Zitat

    ach ja? dann erkläre mir mal bitte wie..
    mein sohn will sich das nämlich leider nicht erzählen lassen..
    ich möchte den hund auch nicht abgeben, ich kannte so eine situation nur nicht und war im ersten moment überfordert mit der situation.
    jetzt ist aber alles wieder normal, und ich habe noch mehr ein auge auf die beiden ;-)


    Also einem 2Jährigen kann man sehr wohl den Umgang mit Tieren zeigen. Sicher musst du schneller sein als das Kind bzw. der Hund. Kinder halten sich gerne mal nicht an das gesagte sobald man kurz wegguckt.
    Meine Schwester hat 2Kiddis, der Große wird diesen Monat 5. und der kleine ist erst 1 1/2jahre. Und beide wissen das sie den Hund nicht zu ärgern haben. Muss dazu sagen der Hund war vor den Kindern da. Also mussten beide sofort von Anfang an lernen wie sie sich gegenüber dem Hund verhalten sollen. Das würde allerdings auch nicht so gut gehen, wenn nicht beide Seiten ständig ihre Grenzen offen gezeigt kriegen würden. Da wäre es auch sehr schlecht wenn der Hund beißen würde...er ist einige Nummern Größer als deiner (Rotti).


    das kriegste schon hin. :gut:

  • Hallo,


    ich kann deinen Schreck verstehen doch kein Hund wird mit einem Kinderliebgen geboren. Auch wenn ein Hund kinderlieb erzogen wurde, heißt es das Regeln für Kind und Hund aufgestellt werden / wurden.


    Die wichtigste Regel, solange das Kind noch klein ist:


    1. Niemals Kind und Hund aus den Augen lassen


    ansonsten:


    2. Das Kind sollte / muss lernen das ein Hund nie geärgert wird und im Schlaf nie gestört werden darf.


    Der Hund hat überhaupt keine Schuld und deine Überlegungen sagen mir, das du leider sehr naiv an die Aussage "kinderlieb" herangegangen bist.
    Leider sind dann oft die Hunde die Leidtragenden.


    Laß den Zwerg wieder raus und setze dem Kind diese wichtigen Grenzen.


    LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!