Zeckenbilanz 2010

  • Ich habe meine Bearded Collies in diesem Jahr mit Bernsteinhalsbändern bestückt. Ich wollte das mal ausprobieren.
    Da beide Therapiehunde sind und in ihrer Freizeit Reitbegleiter und Hütehunde, sind sie eigentlich immer draußen.
    Wegen der Kinder in meiner Praxis sind chemische Keulen fraglich - also suche ich nach Alternativen, bisher immer ohne Erfog
    Mit diesen Halsbändern hatten beide nur ganz wenige bis überhauptkeine Zecken, die schwarzweiße hatte ein paar, die braunweiße keine einzige....
    Ich bin begeistert!
    Liebe, haarige Grüße aus dem Norden

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckenbilanz 2010* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • wir haben dieses jahr auch Bernsteinketten in Gebrauch gehabt - zusätzlich dazu aber auch Frontline, da Frontline in den vergangenen Jahren zwar vor Flöhen aber nie vor Zecken geschützt hat, bin ich der festen Überzeugung, dass die Ketten einen guten Dienst geleistet haben, denn meine beiden hatten dieses jahr wenn es hoch kommt 5 Zecken.

    • Monty hat so um die 10 Stück!


      Es gibt da ein Spray von Ballistol. Eigentlich für Werkzeuge usw gedacht, soll aber WUNDER wirken! Gibt es in jedem Baumarkt!


      Kennt das jemand???

    • Wir hatten in den vergangenen Jahren auch immer Frontline, weil es am besten das schreckliche Viehinsektenparasietengetier von den Stinkers abgehalten hat. Bei zwei wasserfanatischen Hunden durfte ich dann allerdings auch einmal im Monat das Zeugs auftragen.
      Dieses Jahr wurde unglücklicher Weise mein Geldbeutel stark durch unerwünschte und angekündigter Dinge schwerst gebeutelt und ich stieg auf mittelteure Zeckenhalsbänder (wohl einfach nur, um mein Gewissen zu beruhigen) um. Aberrrrr, ich muß sagen. wunderbar. Beide Hunde dieses Jahr nicht mehr wie insgesamt 11 Zecken. Meine aber, daß dieses Jahr bei uns eh weniger von den Teilen unterwegs war.
      An diese Bernsteinketten und tic-clip Anhänger habe ich auch schon dran gedacht und hin und her überlegt, habe mich aber nicht so richtig daran getraut....
      Hat jemant Tic-Clip Erfahrungen gemacht? Das würde mich ja mal wirklich interessieren....

    • :roll: Bei uns hat der Tic-Clip gar nicht geholfen....! Schwarzwald....massig Zecken. Dank des Forums hier hab' ich Kokosöl ausprobiert und danach...zeckenfrei! Ich glaub', bei jedem Hund wirkt's anders...!

    • Wir hatten mit Advantix bei drei Hunden insgesamt 5 Zecken, die nicht übers Festbeiss-Stadium hinauskamen. Alle waren bereits tot als wir sie fanden.
      Abgesammelt habe ich im Wald so 4-5 Stück, die gerade auf den Hunden herumkrabbelten und noch nicht gebissen hatten.
      LG von julie

    • Ich habe dieses Jahr sowohl das Scalibor Halsband als auch Exspot, Preventic und Advantix gehabt. Nur das letzt genannte hat was gebracht, das haben wir leidr auch erst zuletzt verwendet. Vor diesem Zeug war es die Pest in Tüten mit den Zecken. Wieviele Zecken mein Hund insgesamt hatte, weiß ich nicht mehr. Absolutes "Highlight" waren 13 kleine Zecken, die ich ihm nach einem (!!!) Waldspaziergang abgpflückt bzw rausgezogen habe. Danach habe ich aufgehört zu zählen und bin auch nicht mehr in eben diesen Wald gegangen...


      LG Kerstin

    • Zitat

      Monty hat so um die 10 Stück!


      Es gibt da ein Spray von Ballistol. Eigentlich für Werkzeuge usw gedacht, soll aber WUNDER wirken! Gibt es in jedem Baumarkt!


      Kennt das jemand???


      Öhm, ja...... wird zur Waffenpflege gern genommen, hilft super bei hakenden Schlössern, quietschenden Scharnieren....


      Für Hundi würd ich es nicht unbedingt nehmen.



      Birgit

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!