Elektroschocker, was wäre wenn...
-
-
Wir haben einen "bösen" Hund bei uns aufgenommen, der in seiner Vergangenheit bei seinen Vorbesitzern leider gelernt hat, dass er für die Vertreidigung von sich und seinem Herren zuständig war. Ergebnis: Sam findet alle Menschen doof und würd ihnen am Liebsten gaaanz deutlich zeigen, dass sie zu verschwinden haben.. Deshalb bleibt der junge Mann an der Leine und trägt Maulkorb. Punkt.
Passanten, die an uns vorbeigehen, lässt er mittlerweile in Ruhe, aber wenn er im Freilauf jemanden sehen würde, der ihm nicht passt, würde er ziemlich garstig werden und dann wäre Schluss mit Lustig.Sam sieht zwar sooo süß und puschelig aus, aber ich kann verstehen, wenn Leute Angst vor ihm haben. Und von daher kann ich es schon verstehen, wenn jemand, der keine Erfahrung im Umgang mit Hunden hat, dass dem bei sowas Angst und Bange wird und er irgendetwas braucht, um sich sicherer zu fühlen.
Ich habe früher auch immer (als Sam noch nicht da war) Pfefferspray mit genommen, wenn ich mit Ina in den Wald bin, als Hilfe für den Fall, dass mich mal ein komischer Zweibeiner angreifen sollte. Ich hab es zwar nie gebraucht, aber zum Teil hat es mir schon ein Gefühl der Sicherheit vermittelt.
Vielleicht geht es der TS ja nur darum, dass sie durch das Tragen des Schockers ein Gefühl der Sicherheit bekommt (wenn vielleicht auch nur ein trügerisches).
Wenn es um den Einsatz des Gerätes geht:
Mal angenommen, die TS und ich treffen in einer unglücklichen Situation aufeinander, Sam reißt sich los, der Leinenkarabiner kracht auseinander oder was auch immer und Sam meint, der TS die Meinung sagen zu müssen: eventuell wäre es mir lieber, dass er mal einen auf den Deckel bekommt, anstatt dass die TS dann völlig verschüchtert darsteht und nix macht und Sam in diesem Augenblick in seinem Verhalten bestärkt.
Allerdings wären mir da auch andere Mittel der Verteidigung wesentlich lieber. Schlüssel vor die Füße schmeißen, Regenschirm aufspannen... Aber das so etwas durchaus eine Wirkung bei Hunden haben kann, dass wissen halt die wenigstens Nichthundehalter. Oder warum sonst würde die Industrie mit sogenannten "Fernhaltesprays gegen Hunde" Umsatz machen?Bei uns gilt da das gleiche Recht für alle: sprich beide Hunde kommen an die Leine, auch wenn Ina sich für Menschen nicht einen Deut interessiert und sie noch so umsäuselt werden könnte, sie würd nicht hingehen.
Fazit:
Ich kann ihre Angst verstehen und auch das Bedürfnis nach einem Sicherheitsgefühl. Allerdings gibt es da gewiss auch andere Möglichkeiten sich bei einem Angriff von einem Hund sicher zu fühlen, wenn man sich z.B. etwas Basiswissen angeeignet hat. Und wenn man schon Angst vor Hunden hat, dann kann das auf keinen Fall schaden! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Worauf willst du denn hinaus :/
Die Frau um die es hier geht, hat Angst, sie würde angesprungen, (weil Kinder zu Tode gekommen sind) also ist sie doch überhaupt noch nicht angesprungen worden.Eben, das Problem ist doch, das Leute, die wirklich Angst vor Hunden haben, diese schon vorher haben - nicht erst, wenn der Hund sie anspringt. Ich weiß nicht, was ihr da für Erfahrungen gemacht habt. Belli ignoriert Fremde in der Regel völlig, trotzdem haben Leute Angst, hüpfen auf die Seite, wenn wir vorbeigehen, Kinder fangen an zu kreischen...
Es gibt auch Leute, die nie, nie angesprungen, gebissen oder sonstwas wurden und trotzdem ne Heidenangst vor Hunden haben.
Und da soll mit mal einer mitm Elektroschocker kommen, einfach nur, weil Belli da ist. -
@ maeusezahn -
Ich versteh schon, was du meinst. Aber wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass diese Frau auf einen Hund wie deinen trifft und dann auch noch der Karabiner reisst? Die Mehrzahl der Hunde, die Freilauf haben, (und selbst die Unerzogenen, die gern Leute anspringen) faellt doch in eine ganz andere Kategorie. Dass jemand in so einer Situation das Recht hat, Leib und Leben mit allen Mitteln zu verteidigen, bestreitet ja niemand.Es geht ja eher um das prophylaktische Mitfuehren von grenzwertig legalen bzw sogar illegalen Verteidigungswaffen im Alltag, und dass dies einigen hier voellig ueberzoegen erscheint.
-
Ach ,ja was ich mir immer bei so Verteidigungswaffen denke: Bis ich das blöde Pfefferspray aus der Tasche habe, bin ich auch schon 3 Mal überfallen worden...kenn mich ja, große Tasche, großes Chaos..."Äh, Moment bitte"
-
Zitat
Ach ,ja was ich mir immer bei so Verteidigungswaffen denke: Bis ich das blöde Pfefferspray aus der Tasche habe, bin ich auch schon 3 Mal überfallen worden...kenn mich ja, große Tasche, großes Chaos..."Äh, Moment bitte"
Deshalb sollst Du das ja auch in der Jackentasche haben und nicht in der Handtasche bzw. im Shopping-Bag.
E-Schocker, nun ja, ich muss meinen Angreifer auf Armlänge ranlassen.
Wäre im Ernstfall nicht so meines....
Birgit
-
-
Zitat
Deshalb sollst Du das ja auch in der Jackentasche haben und nicht in der Handtasche bzw. im Shopping-Bag.
Aber die Jackentaschen sind doch schon voll - ich hab doch nur 2, und es gibt feste Regeln, was in welche kommt
Und im Sommer hab ich keine Jacke!
Jetzt würds mich echt interessieren, ob die E-Schocker erlaubt sind... -
ich finde es sowieso generell arg bedenklich,weil die spezies mensch eben leider dazu neigt immer gleich zum grösstmöglichen verteidigungsrepertoire zu greifen..erst pfefferspray,dann e-schocker und (einer hatte es schon erwähnt)..was kommt dann?ich mein wo kommen wir denn da hin?!
und zum thema um die besagte frau..wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,dann hat sie nur sozusagen angst eben wg der vorfälle in letzter zeit (was sicher auf medienberichten beruht,wo keiner dabei war und keiner das "warum" des hundeangriffs weiss,womit ich jetzt aber nichts beschönigen will..tragisch ist sowas allemal)....also für mich besteht einfach ein riesenunterschied zwischen einer wirklichen angst/phobie,oder sich nur panik "einreden" zu lassen und dann vorsorglich so harte geschütze aufzufahren.
ich habe ebenfalls verständnis für phobiker..mein mitbewohner war selber grosser hundephobiker,hat es aber in die hand genommen,das zu "bekämpfen",eben weil er dadurch viel mehr lebensqualität erlangt hat,da er einfach immer wieder auf hunde trifft..nicht nur die meinen
fazit für mich ist,das ich es unnötig finde sich mit einem elektroschocker auszurüsten..es laufen doch nicht nur unberechenbare bestien rum
-
Die Mißbrauch-Gefahr ist einfach zu hoch. Wenn die Frau eh Angst vor Hunden hat, dann fühlt sie sich womöglich auch schon bedroht, wenn ein Hund nur etwas dicht an ihr vorbei läuft.
Ich hatte so ein Erlebnis mal auf den Neusser Rheinwiesen. Ein Ehepaar mit Kinderwagen ging unten auf der Rheinwiese spazieren. Fand ich eh schon ungewöhnlich, weil das eins der wenigen Freilaufgebiete mit entsprechend hohem Hundeaufkommen ist. Normale Spaziergänger findet man eher oben auf dem Damm, wo die Hunde dann auch angeleint werden müssen. Aber egal, jeder darf ja gehen, wo er will.
Nun, ich lief denen entgegen und nahm schon meine Hunde ran. Das mache ich grundsätzlich i.V.m. Kinderwagen. Hinter denen, in die Gegenrichtung, lief noch eine Gruppe mit Hunden. Ein Dalmatiner-Welpe löste sich aus der Gruppe und rannte auf uns zu. Die Besitzer haben das nicht gleich mitbekommen. Ich hab mir nix bei gedacht, war ja noch ein Welpe. Und als der dann an dem Kinderwagen vorbei kam, haute die Frau dem mit dem Regenschirm auf den Kopf. Dabei hat der sich weder für sie noch für den Kinderwagen interessiert, sondern wollte nur vorbei und zu uns hin.
Ich hab mich tierisch aufgeregt. Den völlig verstörten Welpen hab ich erstmal eingesammelt. Gut, die Besitzer hätten besser aufpassen müssen. Aber er hat die Leute ja gar nicht belästigt, geschweige denn bedroht. Ich sprach die dann auch darauf an und machte meinem Unmut Luft. Aber die schimpften dann nur auf mich ein und waren völlig uneinsichtig.
Daher denke ich, wenn Leute mit entsprechender Angst sich nun auch noch mit Elektroschockern bewaffnen, dann wird das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch mal die Falschen treffen. -
Zitat
Aber die Jackentaschen sind doch schon voll - ich hab doch nur 2, und es gibt feste Regeln, was in welche kommt
Und im Sommer hab ich keine Jacke!
Jetzt würds mich echt interessieren, ob die E-Schocker erlaubt sind...Frei verkäuflich ab 18.
Birgit
-
Ja das schon, aber darfst du die denn auch überall mitnehmen?
Mir wurde mal gesagt, man darf Pfefferspray haben, aber in öffentliche Gebäude nicht mitnehmen. Keine Ahnung, obs stimmt. Bei uns darf ja nicht mal die Stadtwache Pfefferspray haben
Abgesehen davon, wie gesagt, bis ich das Ding in eer Hand hab...und stell dir mal vor, es erwischt jemanden, der nichts getan hat und auch nix vorhatte - egal ob Mensch oder Hund - übel. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!