Elektroschocker, was wäre wenn...

  • In einem anderen Forum gab es gerade eine heftige Diskussion über Elektroschocker und deren Anwendung. Die Ts hat große Angst vor Übergriffen durch frei laufende Hunde, sie hat Angst, gebissen zu werden. Daher wollte sie sich einen Elektroschocker anschaffen, um diese "Angriffe" abzuwehren. Ich hab erst mal nur so :shocked: mitgelesen.


    Jetzt meine Frage: Wie würdet ihr reagieren, wenn jemand mit nem Elektroschocker auf euren Hund losgehen würde?
    Wie sieht das rechtlich aus? Ich wäre mächtig angep....sst, wenn jemand auf meine Hunde losgehen würde und würde das wohl auch deutlich zum Ausdruck bringen.

  • Kann ich nur unterschreiben.


    Solange sich diese Person nicht auf alle freilaufenden Hunde stürzt, die friedlich ihres Weges gehen (was sie bei "Hundeangst" ja sicher nicht machen wird) finde ich es völlig in Ordnung.


    Sebi

  • hm... da habt ihr natürlich recht, trotzdem gefällt mir nicht, dass leute aus angst zu solchen mitteln greifen. hab da noch einen thread von demletzt im kopf, wo eine joggerin die vorbeilaufende hündin samt halterin mit pfefferspray attackierte... laut halterin hat die hündin nicht mal geguckt... ich war nicht dabei, weiß also nicht was sich wirklich zugetragen hat, aber jemand der so panische angst hat kann auch mal überreagieren...
    mich betriffts im endeffekt auch nicht, ich leine meinen dobi generell an, wenn leute in der nähe sind... kenne aber auch leute die halten das anders

  • Zitat

    Kann ich nur unterschreiben.


    Solange sich diese Person nicht auf alle freilaufenden Hunde stürzt, die friedlich ihres Weges gehen (was sie bei "Hundeangst" ja sicher nicht machen wird) finde ich es völlig in Ordnung.


    Sebi


    du findest es in Ordnung, wenn ein Hysterischer Mensch einen Labbi-Junghund, der übermütig einen Passanten anspringt, ihm so massiv eins überbrät?


    Natürlich sollten nur gt erzogene Hunde frei rumlaufen, aber mal ehrlich, wenn jemand so ängstlich ist, der reagiert auch bei einem übermütigem Junghund so.


    Wenn jemand meinem Hund mit Pfefferspray oder Strom an den Hals gehen würde, ohne dass dieser den Passanten ernsthaft angegriffen hat, dann gnade ihm Gott, denn das würde der Mensch bereuen.

  • auch ein übermütiger junghund hat fremde nicht anzuspringen :???: man sagt ja meistens vom weiten: nehmen sie ihren hund zurück oder man sieht das die leute einen bogen machen. da muss ICH reagieren wenn mein hund frie läuft.

  • Zitat

    auch ein übermütiger junghund hat fremde nicht anzuspringen :???: man sagt ja meistens vom weiten: nehmen sie ihren hund zurück oder man sieht das die leute einen bogen machen. da muss ICH reagieren wenn mein hund frie läuft.


    nein natrürlich nicht, ich würde meinen Hund einsammeln und mich entschuldigen. Aber im Training passiert es einfach mal, trotz Vorsicht, dass der Junghund kurz taub ist.


    Ich mag es auch nicht, wenn mich Kinder mit Schokohänden und Rotznasen antatschen, trotzdem hau ich nich drauf los.

  • Hi,


    ich weiß gar nicht, was ein Elektroschocker beim Hund bzw. generell anrichten kann. Wie sieht es da mit Langzeitschäden aus etc....?
    Klingt für mich jedenfalls sehr heftig. :???:


    Und der Zweck heiligt nicht immer die Mittel - auch nicht, wenn es um das hier im Forum zu Recht hochgehaltene Verursacherprinzip geht.


    Hat man als Halter seinen Hund so zu führen, dass sich niemand zu Abwehrhandlungen gezwungen sieht? Selbstverständlich.
    Ist bei einer gerechtfertigten Abwehrhandlung jedes Mittel erlaubt? Das ist wiederum eine ganz andere Frage!


    Nun kenne ich mich mit Elektroschockern und deren Wirkung wie gesagt viel zu wenig (bzw. gar nicht) aus, um deren (Un-)Angemessenheit einzuschätzen.
    Aber grundsätzlich finde ich es schade, wenn das (in meinen Augen i.d.R. sehr sinnvolle) Verursacherprinzip eisern über alle anderen Prinzipien (wie z.B. das Prinzip der Angemessenheit) gestellt wird.


    LG, Toki

  • Zitat

    Hi,


    ich weiß gar nicht, was ein Elektroschocker beim Hund bzw. generell anrichten kann. Wie sieht es da mit Langzeitschäden aus etc....?
    Klingt für mich jedenfalls sehr heftig. :???


    LG, Toki


    Genau das weiß ich leider auch nicht. Ich lasse meine Hunde in der Regel frei laufen. Falls mir Jogger oder Fußgänger o.ä. entgegenkommen, lasse ich sie neben mir absitzen. Das klappt auch super.
    Ich weiß allerdings nicht, was ich tun würde, wenn so eine überängstliche Person daher kommt und mit nem Elektroschocker rumfuchtelt.
    Was passiert denn, wenn mein Hund so eine Stromschlag abbekommt und irgendwelche bleibende Schäden davonträgt?
    Ist das dann "Sachbeschädigung"? :???: :shocked:

  • Find ich ganz schwierig, da ich nachvollziehen kann, dass man Angst haben kann wenn ein großer Hund auf einen zurast. Und wehren ohne Hilfsmittel ist dann schwierig.
    Aber wo zieht man die Grenze als Angstmensch? erkennt ein solcher einen ungestümen Junghund?
    Ich sehe es auch so, dass Hunde die fremde anspringen oder anbellen, nicht ohne Leine zu laufen haben. Und wenn, dann rufe ich den Hund sofort, wenn ein anderer Mensch / Hund in Sichtweite erscheint.


    Allerdings ist ein drauflosgehen auf einen Hund der nichts getan hat immer falsch.
    Eine Verteidigung eine ganz andere Sache.


    Und ob eine Maglight zwischen die Augen vom Hund so viel bessere wäre, als nen Stromshock bezweifle ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!