Hund MAG futter nicht...

  • ich weiß nicht??! Vielleicht mag sie einfach das Trockenfutter nicht.
    Ich persönlich würde nie Trockenfutter füttern - ich bin Barfer, Trockenfutter gibt es mir auch nur als Lekkerlie oder mal ein Hand voll eingeweicht weil sie es trocken fast nie frißt und ab und an Dosenfutter und grundsätzlich getreidefreies. Für mich ist der Hund ein Wolf. Die ersten 1-2 Jahre hat meine ständig ihr Futter verweigert, wenn es ihr nicht schmeckte 3-4 Tage, ich habe allerdings so lange gesucht, bis ich ein passendes Futter für sie gefunden habe und dann vor Jahren auf barfen umgestellt. Aber wie und was jeder füttert ist letztendlich jedem seine eigene Entscheidung, die einen barfen, die anderen mögen lieber Dosen wieder andere Trockenfutter ich mag meinem Hund aber kein Futter aufzwingen wenn er es vielleicht partout nicht mag, wenn mir was nicht schmeckt, dann esse ich es auch nicht.
    Leihe Dir doch aus dem Bekanntenkreis die Hunde haben mal eine Hand voll anderes Futter und versuche es einfach...schlimmstenfalls bekommt sie Durchfall, weil sie es evtl. nicht verträgt :D

  • Zitat

    Sabrina... sag mal du machst doch teilbarfen oder?


    Machst du eine mahlzeit nur fleisch eine fertigfutter? oder achtest du noch auf gemüse, öle usw?


    Morschen :)


    Also momentan sind wir auf dem Level "ich koche alles ab und lasse es roher werden". WIRKLICH Teilbarfen ist das noch nicht. Such mal hier im Forum, da können dir andere besser helfen schätze ich.
    Baghira bekommt 3 Tage Trofu abends, mittags Nafu und 4 Tage wechselndes Fleisch, teils roh, teils abgekocht. Sowas wie Kalbsbrustbein natürlich roh. An den Abenden bekommt sie noch 100g Trofu.


    WIRKLICH auf Gemüse/Öle und Co achte ich noch nicht.
    Allerdings bekommt sie 2 mal die Woche nen Becher Joghurt/Hüttenkäse/Quark, immer mal nen Schuss Öl übers Futter, frisst leidenschaftlich rohe Möhre und Gurke und 2 mal die Woche ein rohes Eigelb.


    Also was du glaube ich eigentlich wissen wolltest: Ich fütter Trofu und roh(bzw angebrüht/abgekocht) nie gleichzeitig. Wohl aber am gleichen Tag. ;)

  • ja das und vorallem trau ich mir nicht wirklich zu, dass ich durch öl und gemüse alle vitamine schon selbstständig abdecken kann.


    hab jetzt nen "hundemetzger" gefunden bei mir wollt da mal hin :) der soll gut sein

  • Wenn man den Hund hauptsächlich oder zur Hälfte frisch (egal ob roh oder gekocht) füttert, sollte man sich in meinen Augen schon sehr genau damit auskennen. Ich meine damit nicht, dass man alles aufs Mikrogramm abwiegt, aber man muss schon wissen, von was man wieviel gibt. Auch, was die unterschiedlichen Fleischsorten angeht, die Innereinen mit viel Bindegewebe, die Innereien mit hohem Vitaminanteil - der auch überdosiert sein kann, was genauso schädlich ist. All solche Dinge.
    Ich will niemanden davon abbringen - auf keinen Fall, frisch zu füttern ist imA super - aber ich finde, man sollte es mit Plan machen und nicht pi mal Daumen oder "Fleisch, Gemüse und jede Menge Supplemente einfach mal so".

  • Jo, stimmt.


    Bei Baghira mache ich mir da noch keine Sorgen.
    Innereien gabs noch nicht, bisher bischen Hack (Rind und Huhn), Kalbsbrustbein, Putenschulter, Lammfleisch. Und dann davon so 200-300g an den Tagen, also die Menge, die sie die übrigen Tage an Nafu bekommt.
    Ich denke und hoffe nicht, dass das so ins Gewicht fällt.


    Bin aber gut eingedeckt mit Lektüre und lerne grade immer mehr dazu.
    :) Bin über jeden Rat/Vorschlag dankbar :)

  • "Natural Dog Food" ist in meinen Augen vergleichsweise gut. Oder man nimmt kein Barf Buch, sondern den Meyer Zentek - das wäre zwar ne ziemlich staubtrockene, aber sicherlich effektive Lektüre bezüglich Bedarfswerte und Stoffwechsel des Hundes. Eigentlich finde ich die Kombination aus NDF und dem M/Z am besten. Denn im NDF ist mehr Lebensmittelkunde.

  • super danke...ja ich hab das eine und 3 andere bei amazon gefunden... bestell mir die einfach mal und belese mich erstmal richtig... sind ja bald feiertage und dann starten wir gesund ins neue jahr :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!