Richtiger Sitz des Y-Gurts beim K 9

  • Harry hat ein K 9 Geschirr, dass mit Y-Gurt lt. Hersteller auch zum Ziehen eingesetzt werden kann. Letzten Winter hat er ab und an einen Dreijährigen auf dem Schlitten gezogen und es schien ihm großen Spaß zu machen.


    Da wir ja wieder Schnee haben, könnte man das wiederholen, aber m.M. nach sitzt der Y-Gurt nicht richtig, bzw. wirkt nicht so wie er sollte, weil er zu lang ist. Ich gehe davon aus, dass der Y-Gurt dafür da ist, die Zuglast gut über die Brust zu verteilen.


    Sehe ich es richtig, dass der Brustgurt des K 9 über die Mitte der Brust und der Bauchgurt ein paar Finger breit hinter den Achselhöhlen verlaufen sollte und der Y-Gurt dann zwischen den beiden eine straffe (damit meine ich nicht lockere, durchhängende) Verbindung bildet?


    Wenn meine Vorstellung so richtig ist, würde ich das mal ausmessen und kann dann bestimmt beim Schuster den Y-Gurt entsprechend kürzen lassen. Ich möchte aber kein teures Zuggeschirr kaufen, nur um festzustellen, dass er auf Dauer doch keine Lust zum Ziehen hat.


    Vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge.


    LG Appelschnut

  • Auch wenn K9 das da hinschreibt, es ist eigentl. nicht zum ziehen geeignet. Find das jetzt für Deine Zwecke aber nicht so dramatisch. Der Y-Gurt ist nur dafür da das das ganze nicht verrutscht.
    Zum Ellenbogen hin sollte mind. eine halbe Handbreit Platz sein.

  • Wenn beim Ziehen der vordere Gurt nicht zu hoch rutscht und dann den Hals abschnürt kannst du es nehmen. Dein Hund zieht wahrscheinlich eh nur im Schritt, oder?

  • Ja, es ist ja nur zum ausprobieren. Wenn das Ziehen ihm richtig Spaß macht, kauf ich natürlich ein Zuggeschirr.


    Die Last, die ihm bisher zugemutet wurde, dreijähriges Kind auf Schlitten im Schnee, ist für ihn ein Witz. Ich möchte aber nichts verkehrt machen und ihn nicht falsch belasten.


    Melonie Ich dachte halt, dass der Y-Gurt auch dafür da ist, dass der Brustgurt hochrutscht und den Hals abschnürt :ops:


    LG Appelschnut

  • Zitat

    Harry hat ein K 9 Geschirr, dass mit Y-Gurt lt. Hersteller auch zum Ziehen eingesetzt werden kann. Letzten Winter hat er ab und an einen Dreijährigen auf dem Schlitten gezogen und es schien ihm großen Spaß zu machen.


    Mach nicht so ein geschiss, nimm das vom letzten Jahr.


    Zitat

    Ich möchte aber kein teures Zuggeschirr kaufen, nur um festzustellen, dass er auf Dauer doch keine Lust zum Ziehen hat.


    Wenn 26€ zuteuer ist fang den Sport erst garnicht an, wenn er letztes Jahr lust hatte, warum dann dieses Jahr nicht, wenn du es nicht versaust.


    mfg

  • EDIT: Bild gelöscht - bitte Urheberrecht beachten!!


    so sieht das k9 mit y-Gurt aus...



    was hast du denn vor? nur diese Aktion, dann tuts das...
    geht auch ohne y-Gurt
    Lunamaus hat allerdings recht: für Zughundesport ist das nix auf Dauer.


    wie sehen denn überhaupt deine Pläne für den Zughundesport aus?
    Hilf mir mal: Was haste für nen Hund? Wie groß, wie schwer, wie alt, welche Rasse?


    Möchtest du, dass dein Hund langsam und eher im Schritt zieht (besonders eher für große Hund geeignet) oder möchtest du ihn ggf. vor Fahrrad oder Roller ziehen lassen (dann im Galopp) oder lieber Canicross machen?


  • hound73:


    Wieso antwortet man so, auf eine einfache, höfliche Frage?
    Hormonüberschuss, oder einfach nur schlechte Kinderstube?


    Es wäre Recht, wenn Du Dich künftig etwas zurücknimmst.

  • Zitat

    Wieso antwortet man so, auf eine einfache, höfliche Frage?


    Weil es die Wahrheit ist!


    Zitat

    Hormonüberschuss, oder einfach nur schlechte Kinderstube?


    Meine Hormone sind da wo sie hin gehören und über meine Kinderstube mach Dir mal keine Gedanken.


    Zitat

    Es wäre Recht, wenn Du Dich künftig etwas zurücknimmst.


    Liegt leider nicht in meiner Mentalietät, dafür mach ich den Sport schon zulang.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!