Beiträge von hound73

    Wie auch immer Ich wünsche der Userin alles gute und viel Glück das Sie einen guten Trail findet, damit sie den Sport mit ihrem Hund ausüben kann. Denn ich weis wie es ist, denn es stösst manchmal auf unverständnis wenn man mit Hund und MTB mit 40 um die kurve kommt und Omi steht mit Pfiffi mitten auf dem Weg.


    mfg

    Zitat

    pfui hound... :stock1: :D


    Ich glaub ja immer noch an das Gute im Menschen... :p


    ich weis nicht was daran "pfui" ist. Was soll ich Gänseblümchen haft rum schreiben, ich schreib wie es ist.
    Ich hab in den letzten 12 Jahren 3 mal das Trainings-Gebiet wechseln müssen, weil ich an das gute im Mensch geglaubt habe. Du bist so lieb sagst Ihnen wo man Trainieren kann und dann benehmen sie sich wie Sau auf dem Trail.
    Jede suche nach einem guten Trail ist mit Arbeit und Geld verbunden.


    mfg

    Zitat


    Ansonsten mal auf den VDSV Seiten schauen (unter Vereine), ob n Schlittenhundeverein in der Nähe ist. Da kennen die Leute vor Ort dann oft die guten Trails. :)


    Verraten tun Sie`s aber nicht :D


    mfg

    Zitat

    ich finds uncool, ihn auf Asphalt galoppieren zu lassen, aber ok ;)


    ich würds Geschirr behalten, wenns mein Hund wäre


    da bin Ich einer Meihnung mit Maanu.


    Zitat

    Ich finde, dass es, wenn es nicht auf Zug ist, total komisch aussieht. So, als wäre es zu klein:


    Des wegen heist es ja Zughundegeschirr...
    Wenn meine Bärlis nicht auf zug laufen sieht je des Geschirrle blöde aus :smile:


    mfg

    1. mal zum Alter: Ich würde Ihn jetzt schon antrainieren. Denn in 4 Mon ist September und dann kannste Gas geben.


    Nun man kann es ihm langsam beibringen
    von 300 meter
    auf 500 meter
    auf 800 meter
    auf 1km ...
    dazu währe ein Tempo macher nicht Schlecht oder ebend Die Futter Methode (Futter ans Ziel stellen)


    Die einfachste Möglichkeit, deinem Hund das eigenständige Ziehen beizubringen, ist sicherlich über einen zweiten Hund, der das ganze schon kennt. Umhören und herausfinden, ob es in deiner Gegend jemanden gibt, der seinerseits Schlittenhundesport betreibt und dir einen seiner Hunde trainingsweise zur Verfügung stellen kann und will. Funktioniert natürlich nur, wenn dein Hund keine Probleme hat, neben oder hinter einem fremden Hund zu laufen. Wenn ihn das stresst, wird der Lerneffekt eher gering sein. Und von der Möglichkeit aggressiven Verhaltens reden wir hier erstmal gar nicht.


    Bring' dem Hund ein Kommando bei, auf das er erstmal los läuft (Go, Okay, Hop... trallala). Dann gewöhn' ihn daran, dass er ein Gewicht hinter sich hat und trotzdem laufen soll. Auch wenn am Anfang jemand vorweg läuft, sollte der Hund nach einer gewissen Zeit in der Lage sein, aufgrund des Laufkommonandos zumindest eine gewisse Strecke eigenständig zu ziehen. Zwischenbelobigungen nicht vergessen, wenn er es richtig macht. Auf einer kommandosicheren Basis sollte man aufbauen und die Strecken verlängern könnne.


    Beibringen kannst du das Ziehen jedem Hund. Je nach Charakater dauert es halt lange und länger.


    Online Beratungen befriedigen nicht wirklich.
    Für Fehler oder Schäden wird meinerseits keine Haftung übernohmen.


    Mfg

    Zitat

    Okay, danke. Findest du das Geschirr sieht passend aus?


    Nun das Geschirr wird sich noch verändern, durch Witterungs einflüsse und Waschen.
    Dein Hund wird sich noch Verändern, in so fern ist für Mich eine 100% passgenauigkeit Überbewertet.


    mfg

    Zitat

    Wegen der Minifalten beim Kreuz am Rücken. Siehe schwarze Pfeile im folgenden Bild. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Leine zu weit oben (Türklinke) befestigt war ...


    Und ist der Punkt beim roten Pfeil nicht zu weit unten?


    zu schwarz: das zieht sich noch Bei
    zu rot: Nein


    mfg


    Ich Sing ein Lied, die geben von selber gass :lachtot:


    mfg