Bin ich nen Klugscheißer? Wie hättet ihr reagiert?
-
-
Hallo Foris,
ich will jetzt einfach mal Feedback wie ihr in meiner erlebten Situation reagiert hättet.
Ich war im EDEKA einkaufen. Als ich raus kam, hörte ich schon einen Hund jaulen.
Er war vor'm Laden angebunden und wartete sehnsüchtig auf seine Halter.Ich hab ihn dann auch gesehen, aber bin nicht hingegangen. Als ich meine Einkäufe einlud, sah ich wie ein Ehepaar zum Hund hin lief. Ich hab die Situation aus Interesse mal beobachtet. Der kleine wedelte ganz wild und lies sich streicheln. Die Dame hatte eine Tüte vom Bäcker in der Hand und griff dann in die Tüte und ich sah wie sie eine Rosinenschnecke rausholte und ein Stück abbrach.
Ich bin dann sofort hin (also nicht hingestürmt, aber schon schnellen Schrittes) und hab die Dame angesprochen. Ich hab ihr erklärt, ich bin selber Hundehalterin und würde nicht wollen, dass mein Hund von Fremden Passanten irgendwas zugesteckt bekommt. Und zudem sind Rosinen hoch giftig für Hunde.
Die Dame bzw. das Ehepaar war wirklich sehr nett und hat auch sofort das Leckerlie Stückchen wieder in die Tüte gepackt und sich entschuldigt.
Sie wollte dem Kleinen nur was Gutes tun wollte, weil er so gejault hat und so lieb geguckt hat.
Ich hab ihr dann gesagt, sie brauche sich nicht entschuldigen und hab mich für ihr Verständnis bedankt.Jetzt hatte ich die Situation in der Mittagspause meinen Kolleginnen erzählt. Da bekam ich dann zu hören, ich wäre nen Klugscheißer und von so nem Stückel wäre der Hund doch net gestorben. :/
Hmm... darum ging es mir doch gar nicht. Ich bin ja jetzt auch nicht unfreundlich zu den Leuten hin. Aber ich denke, man kann doch Menschen die es einfach nicht besser wissen auch mal freundlich drauf ansprechen.
Ich würd immer wieder so reagieren. Ich würd's ja eben auch net wollen, dass mein Hund von irgendwem vollgestopft wird mit irgendwas!
Wie seht ihr das?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Bin ich nen Klugscheißer? Wie hättet ihr reagiert?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also ich find du hast richtig reagiert!
Wenn der Hund ne Allergie hat, oder "nur" einen empfindlichen Magen, kann sowas ja schon ins Auge gehen!Lg Snaedis
-
Ich finde du hast richtig reagiert und die Leute auch, da sie verständnis zeigten
Ist doch in meinen Augen alles glatt gelaufen -
So ein Spruch von wegen "das hätte ihn schon nicht umgebracht" kann auch nur von Nichthundehaltern oder solchen, deren Hunde noch nie Allergien hatten, kommen.
Ich finde, du hast das gut geregelt, wäre das mein Hund gewesen, wäre ich sehr dankbar gewesen.
Und so 'klugscheißerisch' kannst du nicht gewesen sein, die Leute haben ja freundlich reagiert.Sehe da wirklich nichts Schlimmes dabei, lasse dich nicht verunsichern
Liebe Grüße
-
Ich denke, in so einer Situation ist es wie so oft: Der Ton macht die Musik.
Wenn man das nett und freundlich macht, das ist das in Ordnung. Die Leute haben das ja nur nett gemeint.
Aber ich würde auch nicht wollen, das mein Hund einfach nen Brötchen zugesteckt bekommt!Wenn man da aber wie eine Furie angerauscht kommt und den Leuten sprichwörtlich das Brötchen aus der Hand schlägt, dann finde ich das völlig daneben.
Ich finde, Du hast richtig gehandelt. Klugscheißern sieht für mich anders aus.
-
-
Ich wäre dir als Halter des Hundes sehr dankbar gewesen. Allein die Vorstellung jemand schiebt meinem Hund was ins Maul, während ich nicht da bin ist schon Horror. :zensur:
Das hat nichts mit klugscheißerei zu tun und wenn dus ordentlich und nett sagst, finde ich das überhaupt nicht schlimm.
Hör nicht auf deine Kollegen, die haben anscheinend nicht wirklich Ahnung von hunden und deren Ernährung. Und anscheinend nicht sonderlich viel Anstand, oder würden die einfach zu einem fremden Kind gehen und denen nen Glas Cola geben?
-
Ich finds okay, auch wenn ich selbst wohl nichts gesagt hätte. Mein Hund war mal vorm Bäcker angebunden. Durch die Glastür hatte ich ihn im Blick und sah wie eine alte Dame mit ihm Kontakt aufgenommen hat und ihm dann auch ein Brötchen gefüttert hat. Im ersten Moment war ich verärgert, Fremde haben meinen Hund nicht zu füttern. Im zweiten Moment dachte ich mir dann wenn dieses Streichelzooerlebnis der alten Dame ihren Tag versüßt kann ich damit leben ;-) Und wenns ne Rosinenschnecke gewesen wäre hätte ich hier höchstens gesagt dass Zucker für Hunde nicht so doll ist.
Ich versteh nicht ganz warum Menschen fremde Hunde die alleine warten anquatschen und -tatschen müssen. Aber lieber ein liebevoll interessierter Umgang mit meinem Hund, als ein ablehnender, wie es heutzutage öfter der Fall ist.
-
Naja ich würde mal sagen da bist du eine absolute Ausnahmeerscheinung, jedoch für mich im positiven Sinn. (Das mit den Rosinen wusste ich jetzt z.B. auch noch nicht, aber da ich eh selber keine esse ^^).
Ich fand deine Reaktion angemessen, anders wäre es gewesen, wenn du der Person irgendwelche Vorträge hättest halten wollen.
Ich würde auf sowas nie achten bei fremden Hunden...
-
Ich finde auch das du richtig gehandelt hast.
Ich kann auch selten mein Maul halten wenn 's um 's Wohl von Hunden geht. -
Also ich finde es ok, dass du die Leute angesprochen hast. Sie haben ja auch mit Verständnis reagiert. Hat nichts mit Klugscheißerei u tun.
Wobei ich es an Stelle des HH lassen würde, meinen Hund vor dem Supermarkt anzubinden.
Der Nächste, der vorbeiläuft, belässt es vielleicht nicht nur beim Füttern, sondern nimmt den Hund gleich mit, weil der ja so arm heult und so süß guckt.... :/ -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!