Kaltgepresstes wird im Magen betonhart ??? Ne oder ?

  • Zitat

    Pelletierte Futtermittel verursachen jedoch im Vergleich zu Extrudaten eine weichere (breiige) Kotkonsistenz.


    :lachtot: Oh, schon allein diese Aussage macht sie für mich zu einer sehr ernstzunehmenden Studie *Ironieaus*


    fly: ich würde einfach schauen, wie mein Hund auf das Futter reagiert.

  • Rehlein


    Ich überlege immer sehr lange ob ich futter wechseln soll. Wei ich hab doch hier so 2 sensibelchen :roll: hinzu kommt ja das ich auch Jumpers nieren achten muß. Habe wie gesagt von lupovet das tapiokamehl zum mischen. Frisst er sehr gerne (was frissz dieser hund nicht gerne ?? :lachtot: )


    Also die brocken liegem jetzt seit ca 30 mon im wasser sie sind jetzt fast komplett zerfallen. Aber ich würde sagen rs ist mehr ein sud, kein beton ! :D gut hab auch mehr wasser rein. Weil die 2 eh zuwenig trinken gibts immer viel wasser mit ins futter.

  • Zitat

    Bin jetzt etwas verwirrt. :???: Ist es jetzt gut oder nicht ?? Oder könnte man es vergleichen mit jemand der nur Vollkornprodukte ist und jemand der sich nur von Weismehrlprodukten ernährt ??? :hilfe:


    Weissbrot hat in der Tat eine höhere Verdaulichkeit als Vollkornbrot - aber niemand leitet davon ab, dass es gesünder und besser für den Menschen sei. Die meisten gesunden Hunde sind in der Lage, Kaltpressfutter zu verdauen, aber einige kommen damit nicht zurecht. Für mich ist der grösste Vorteil des Kaltpressfutters, dass es nicht so ballonartig aufquillt im Magen, sondern zerfällt und damit recht schnell wieder den Magen verlässt. Ob tatsächlich mehr natürliche Vitamine das Verfahren überleben, halte ich für eher sekundär.


    PS: Wenn der Kot vom Extruder eh so fest ist, warum sind dann immer so massig noch Stuhlfestiger drin? Und inwiefern ist die grosse Härte ein Qualitätskriterium? :???:

  • fly: ich habe hier auch zwei Sensibelchen (der eine ist es hoffentlich nicht auf Dauer). Mein Rüde hat vor kurzem eine sehr schwere Darmentzündung überlebt. Er war vorher nicht allzu darmempfindlich, aber vertrug in dieser Zeit nur kaltgepresstes Trofu (in der akutesten Zeit bekam er ausschließlich Lupovet IBDermaH). Kein Nassfutter, kein Extruder, schon gar keine Knochen oder Kauartikel - es führte alles wieder zu vollem Durchfall. Mit meiner Hündin habe ich vor Jahren eine kleine Odyssee durch verschiedenste Extrudersorten durch - immer Breikot oder Durchfall. Bis ich auf kaltgepresstes Trofu stieß, dann war endlich Ruhe. Die Nieren meines Rüden waren durch zwei Narkosen in kürzester Zeit angegriffen - er bekam homöop. Mittel und kaltgepresstes Trofu und abends Nafu und alles hat sich normalisiert, ich achte natürlich auf einen nicht zu hohen Rohaschewert und hochwertiges Futter/Fleisch. Einen negativen Einfluss von kaltgepresstem Trofu kann ich also bei zwei von zwei Hunden in keinster Weise feststellen, ganz im Gegenteil. Dennoch gibt es Hunde, die damit nicht zurechtkommen (oder nicht mit jeder Sorte davon). Aber ich denke, das wird man nicht feststellen können, ohne es auszuprobieren. Wenn Du Gründe hast, das jetzige Futter zu wechseln, würde ich einen Versuch wagen. Ich habe beide Hunde problemlos ruckzuck umgestellt, aber man kann natürlich auch vorsichtigerweise erst mal damit beginnen, es als Leckerli zu geben, bis man eine Mahlzeit austauscht usw. und die Menge in den ersten 2-3 Tagen etwas reduzieren.


    Die Aussage, dass gerade pelletiertes Futter zu Breikot führt, fand ich aufgrund der Erfahrungen mit meinen Hunden sehr "interessant" ;-) . Gerade, da die Extruder wirklich häufig Kotverfestiger enthalten.
    Ein etwas fester Kot ist mir wichtig, damit sich keine Probleme mit den Analdrüsen einstellen. Dadurch, dass ich zur Hälfte Nafu gebe, ist der Kot tw. ohnehin etwas weicher.
    LG Petra

  • Kohlenhydrate betreffend und dazu eine sehr einleuchtende Erklärung:


    http://www.polar-chat.de/topic_31950_2.html


    Frisst der Hund kaltgepresste Futter, ist sein "Output" entsprechend erhöht, weil eben die Verdaulichkeit der Futter deutlich geringer ist, als bei den extrudierten Varianten. Um das Phänomen nicht zu krass ausfallen zu lassen, werden oft vorextrudierte Kohlenhydraten eingesetzt.


    Ein geringeres Risiko der Magendrehung bei Fütterung von Pelletfutter ist nicht nachgewiesen. Auch wenn das gerne behauptet wird.


  • Ich hatte nix von Magendrehung gesagt. Aber warum betonst du immer wieder, dass die KH bei der Pressung nicht aufgeschlossen werden? Das behauptet doch gar niemand! Die KH werden, wie bei Frischfütterung, vorher aufgeschlossen, durch welches Verfahren auch immer. Die oben zitierte Behauptung, dass sie oft vorextrudiert würden, ist unsinnig - erst aufwändig extrudieren und dann wieder zerstampfen und pressen wäre viel zu teuer. Aufschliessen und extrudieren ist nicht dasselbe! Meist werden Mehle eingesetzt - die Verdaulichkeit verschiedener Stärkearten entsprechend aufgeschlossen lässt sich bei M/Z nachlesen.


    Schade, dass du nicht auf die Diskussion eingehst und nur Zitate beisteuerst, die an den Fragen vorbeigehen.....

  • Zitat

    Frisst der Hund kaltgepresste Futter, ist sein "Output" entsprechend erhöht


    Das konnte ich bisher noch nie wirklich feststellen - nicht wenn der Verdauungsapparat in ordnung war.


    Ich habe vor ca. 5 Jahren meinen damals 12 jährigen Großpudelrüden, der bis dahin immer Extruderfutter bekommen hatte - ich kannta ja nix anderes ;) - auf Anraten meiner TÄ auf kaltgepresstes Futter umgestellt.
    Erhöhte Kotmenge hatten wir - genau 2 Tage lang. Danach war der Kot fest und eher weniger als vorher.
    Das gleiche habe ich mittlerweile mit vielen Hunden erlebt die auf kaltgepresstes Futter umgestiegen sind.


    Mal eine "Ketzerische" Frage zur Verdaulichkeit an sich:


    Warum müssen denn alle Futter immer zu "150%" verdaulich sein und am besten gar keinen Output mehr hervorbringen?



    LG


    Ines

  • [quote="naijra"] Meist werden Mehle eingesetzt - die Verdaulichkeit verschiedener Stärkearten entsprechend aufgeschlossen lässt sich bei M/Z nachlesen.


    /quote]



    Stärke ( stärkehaltige Kohlenhydrate) muss ausreichend und lange erhitzt werden, damit der Hund sie verdauen kann.


    Um Stärke optimal für den Hund verfügbar zu machen, müssen die Stärkekristalle erst einmal unter Hitzeeinfluss schmelzen.


    Diesen Vorgang nennt man Gelatinisierung. Bei der Pelletierung reicht die Hitze für einen ausreichenden Stärkeaufschluss leider nicht aus.


    Ausserdem ist die Verfügbarkeit von Wasser für den Aufschluss der Stärkekörnchen eine wichtige Voraussetzung. Im Extruder kann wesentlich mehr Flüssigkeit und auch Fett zugesetzt werden als bei der Pelletierung.


    Ausserdem gibt unterschiedliche Stärketypen.
    von leicht abbaubar bis schwer abbaubar.
    Stärke ist nicht gleich Stärke.

  • Diese ganze Links-Hin-und-Her-Schieberei bringt genau so viel: NIX. =)
    Es ist rein gar nichts erwiesen, in keine Richtung, weder pro noch contra Extruder oder Kaltgepresst.
    Hatte ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben: Nach einer Magendrehung wird meist (Argument "leichtere Verdaulichkeit") die Fütterung von Extrudern propagiert, welche wiederum für ein paar Minuten in warmen Wasser eingeweicht werden sollten, was natürlich mit KG schlechter bis gar nicht geht. Allerdings ist noch nicht mal der vermeintliche Vorteil dieser Fütterungspraxis bewiesen...
    Fakt ist aber (und das als letzter Punkt zum Thema Magendrehung), dass eine MD unwahrscheinlicher wird, wenn man zum Trofu "Reste divers" füttert, wir nehmen hierfür keine Reste (da nicht vorhanden), sondern rühren zuvor z.B. Getreide-/Gemüseflocken mit kochendem Wasser an (oder auch frisches Gemüse usw.), 10 Minuten stehen lassen, ggf. noch andere Sachen zufügen, dann Trofu drauf (und dann ist es egal, ob Extruder oder KG), umrühren und servieren... ;)


    Zitat

    Warum müssen denn alle Futter immer zu "150%" verdaulich sein und am besten gar keinen Output mehr hervorbringen?


    So sieht's aus. Desweiteren kann man nicht jedes x-beliebige Extruder mit jedem x-beliebigem KG vergleichen, der Rohfaserwert der jeweiligen Sorte ist letztlich auch noch entscheidend...
    Und zu guter Letzt: Extruder machen im Napf zwar eine optisch größeres Volumen, quellen aber nicht alle, einige so gut wie gar nicht... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!