Kaltgepresstes wird im Magen betonhart ??? Ne oder ?

  • Zitat

    100°C :shocked: , das hätte ich nicht gedacht ! Woher kommt denn dann überhaupt der Unterschied bei der Verdaulichkeit :???: (also das mache Hunde es wohl im Vergleich zu Extrudern nicht vertragen) , ist doch dann echt schon mal gut durchgekocht !


    Extruder wird eben nicht in Form gepresst, sondern bei grosser Hitze extrudiert, und erhält somit eine ganz andere Konsistenz.

  • Zitat

    Woher kommt denn dann überhaupt der Unterschied bei der Verdaulichkeit :???: (also das mache Hunde es wohl im Vergleich zu Extrudern nicht vertragen) , ist doch dann echt schon mal gut durchgekocht !


    Kaltgepresstes Futter , umgangssprachlich Pelletts, wird bzw. wurde vorzugsweise nur zur Herstellung von landwirtschaftlichen Nutztierfutter ( Pflanzenfresser) eingesetzt.
    Kaltgepresstes Futter ist deshalb schwerer verdaulich , weil die Stärkeketten ( Kohlenhydrate) nur unzureichend für den Hundedarm aufgeschlossen sind.
    Extrusionsverfahren erhöht dagegen die allgemeine Verdaulichkeit der Stärke, sodaß Hunde die Stärke im Trockenfutter wesentlich besser verdauen.


    Hier werden die verschiedenen Vorgänge sehr gut erklärt:


    http://www.thetis-natur.de/artikel/kaltgepresst.html

  • Zitat


    Hier werden die verschiedenen Vorgänge sehr gut erklärt:


    http://www.thetis-natur.de/artikel/kaltgepresst.html


    Wenn der Link serious ist, dann ist kaltgepresstes Futter demnach ja fast blödsinnig... Wenn mein Hund ca. die Hälfte der Zutaten eines kaltgepressten Futters gar nicht erst verwerten kann, da er physiologisch dazu gar nicht in der Lage ist (eben weil die Pflanzen/Gemüse)bestandteile aufgrund fehlender Enzyme etc. nicht verwertet werden können), dann wäre ja alles Gemüse im Futter reiner Ballaststoff :???:
    Vermutlich muss man da doch weiter differenzieren oder ? Wenn bei CN als Zutat "Püriertes Gemüse (Rüben, Chicoree, Sellerie, Mangold, Pastinaken, Petersilienwurzel)" steht, ist wohl die Zellmembran des Gemüse mechanisch zerstört worden und der Hund kanns doch verwerten oder ? ...

  • OT: :ops:


    Ich hab Emmy mal einen Teller mit Paniermehl hingestellt. Das war 'n Rest vom kochen.
    Ich dachte mir, is ja nur geraspeltes Brot :headbash:
    Das ganze Paniermehl hat sich als ein Klumpen am Gaumen von Emmy festgeklebt.
    Sie tat mir so leid, und ich hab mich über mich selbst geärgert, das ich so blöd war.
    Zum Glück lies sie mich helfen. Hab #s mit meinen Fingern aus ihr raus gekratzt. :/

  • Zitat

    Wenn der Link serious ist, dann ist kaltgepresstes Futter demnach ja fast blödsinnig...


    Der Link ist vom Hersteller eines extrudierten Futters, der das Kaltpressverfahren heftigst angreift - ein Schelm, wer Böses denkt. :p


    Der Aufschluss erfolgt bei kaltgepresstem Futter vorher, das Pelletieren bringt das Futter nur in Brockenform. Extruderfutter ist zweifach "vorverdaut", weil beim extrudieren nochmal ein Aufschluss erfolgt (es werden ja nicht ungemahlene rohe Getreidekörner verwendet). Chemisch gesehen also leicht verdaulich, aber durch die physikalischen Eigenschaften liegt es ewig lange im Magen rum.

  • Ich mache mit meinen Hunden überwiegend ganz andere Erfahrungen als der Herr Rabanus da vorgibt (der ja Extruderfutter herstellt ;-) ). Die nach den seiner Auffassung nach nur wenig geeigneten Herstellungsmethoden gefertigten Futtersorten vertragen meine Hunde am allerbesten. Die Verwertung ist auch sehr gut - wäre sie noch besser, würden beide Hunde schon platzen :-) .
    LG Petra

  • Zitat


    Der Link ist vom Hersteller eines extrudierten Futters, der das Kaltpressverfahren heftigst angreift - ein Schelm, wer Böses denkt. :p


    es ist nunmal eine Tatsache, dass im Extrusionsverfahren hergestellte Produkte besser verdaulich sind als pelletierte.
    Wenn der Thetis-Link nicht akzeptabel ist, dann hoffentlich dieser hier. ;)



    Extrudierte Futtermittel stellen heutzutage die Standard-Futterform für Hunde dar. Beim Extrudieren werden unter der Einwirkung von hoher Temperatur und Druck, vor allem die im Futter enthaltenen Kohlenhydrate vermehrt aufgeschlossen und auch der
    Keimgehalt reduziert. Daher sind Extrudate – im Vergleich zu pelletierten Futtermitteln gleicher Zusammensetzung – besser an das Verdauungssystem des Hundes angepasst und somit auch höher verdaulich.
    http://www.gv-solas.de/auss/ern/fuetterung_hund.pdf

  • Extrudate weisen aufgrund des besseren Aufschlussgrades der Kohlenhydratfraktion - bedingt durch den Produktionsprozess - eine höhere Verdaulichkeit auf.


    Pelletierte Futtermittel werden dagegen immer noch in toxikologischen Studien aus Gründen der Vergleichbarkeit mit historischen Daten eingesetzt. Sie verursachen jedoch im Vergleich
    zu Extrudaten eine weichere (breiige) Kotkonsistenz.

  • Zitat

    es ist nunmal eine Tatsache, dass im Extrusionsverfahren hergestellte Produkte besser verdaulich sind als pelletierte.
    Wenn der Thetis-Link nicht akzeptabel ist, dann hoffentlich dieser hier. ;)


    Ich sagte doch auch, dass Extruderfutter doppelt vorverdaut sind, widerspreche dir doch gar nicht.... Aber sie belasten den Magen vom Volumen und der Verweildauer her stärker.


    Interessanter Link, wobei leider nicht gesagt wird, woher die unterstellten Verdaulichkeiten kommen. Warum wird auch dem Fett, welches ja nicht aufgeschlossenwerden muss, eine geringere Verdaulichkeit unterstellt?

  • Bin jetzt etwas verwirrt. :???: Ist es jetzt gut oder nicht ?? Oder könnte man es vergleichen mit jemand der nur Vollkornprodukte ist und jemand der sich nur von Weismehrlprodukten ernährt ??? :hilfe:


    Habe noch hier eine Probe von Lupovet liegen. Leg jetzt einfach mal ein paar Brocken ins Wasser un guck was passiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!