-
-
Zitat
@ Lucanouk: Nein, dann bist du kein Mörder, du hast ja einen Menschen gerettet und keiner wird es dir übel nehmen, wenn du deine Mutter einem Fremden vorziehst
o.k., aber in beiden fällen ist ein mensch gestorben, weil ich ihm nicht zuerst geholfen hab.
ist für mich wirklich unverständlich.
das ergebnis ist auch hier das gleiche.
ein leben wird gerettet, das andere erlischt.
und auch hier wird die familie des fremden menschens wird traurig sein.
nur, weil die familie des fremden menschens meine entscheidung mehr verstehen könnte, darf ich mich gegen die rettung ihres familienmitglieds entscheiden und für die rettung meines familienmitglieds?
für den menschen in der notlage ist es genau das gleiche.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hundeleben gleich viel wert wie ein Menschenleben?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Die fiktiven brennenden Autos....
Okay, man muss einen Notruf absetzen, alos die 112 anrufen und melden was los ist. Damit hat man theoretisch seine Pflicht schon getan. Nur ganz ehrlich könnte es einer von euch verantworten den Hund gerettet zu haben und den menschen sterben zu lassen? Der vielleicht Familie hat? Wo dann Mann/frau/Kinder/Verwandte dranhängen?
So hart das klingt, der tote Mensch tut seinen Angehörigen mehr weh....Jedenfalls seh ich das so... :|
-
Ja, aber du hast eben einen Menschen gerettet. Das ist in der Gesellschaft anerkannt, als die bevorzugte Rettung eines Tieres.
In anderen Ländern sind Menschen übrigens genauso wenig wert, wie Tiere.
Zitat eines Mannes zu seiner Frau, als das Baby mit 6 Monaten plötzlich gestorben ist "Kein Problem, ich mach dir ein Neues" übrigens aus Nigeria. -
Zitat
o.k., aber in beiden fällen ist ein mensch gestorben, weil ich ihm nicht zuerst geholfen hab.
ist für mich wirklich unverständlich.
das ergebnis ist auch hier das gleiche.
ein leben wird gerettet, das andere erlischt.
und auch hier wird die familie des fremden menschens wird traurig sein.
nur, weil die familie des fremden menschens meine entscheidung mehr verstehen könnte, darf ich mich gegen die rettung ihres familienmitglieds entscheiden und für die rettung meines familienmitglieds?
für den menschen in der notlage ist es genau das gleiche.
sie wird traurig sein?????????? ja ok.
und bis die nächste tochter heiratet ist alles wieder gut?
Nee komm das kann einfach nicht dein ernst sein? -
Zitat
Fiktiv: du stehst vor der Wahl, 2 brennede Autos. In dem einen ein fremder Mensch, in dem anderen, dein Hund.
Würdest du tatsächlich deinen Hund zuerst retten und den Menschen elendig verbrennen lassen?
ganz ehrlich? ich würde meinen hund retten!
-
-
um einige mal weiter zum nachdenken anzuregen:
was ist, wenn das leben meiner uroma gegen das leben eines fremden kindes stünde?
was ist, wenn das leben eines chronisch kranken freundes gegen das leben einer fremden jungen vitalen frau stünde?
was ist, wenn der mir bekannte mensch im auto den brand verursacht hätte?
wen sollte ich dann retten?
wenn die entscheidung, ob mein verhalten richtig oder falsch war, davon abhängt, ob es die familienangehörigen des anderen menschen verstehen: wie erkläre ich ihnen meine entscheidung in den vorliegenden fällen?
wer von euch würde aktzeptieren wollen, dass euer kind zugunsten einer alten frau gestorben ist?
wer von euch würde verstehen wollen, dass ein chronisch kranker auf kosten eurer partnerin, mit der ihr kinder haben wolltet, gerettet wurde?
und wer würde aktzeptieren wollen, dass jemand den mörder eures angehörigen gerettet hat?
-
Zitat
[
Jeder der Tiere hat, tut dies auch rein egoistischen Gründen. Ich bin tierlieb, ich möchte Haustiere - ich habe Haustiere.Keiner würde den Aufwand, den die Tierhaltung mit sich bringt, auf sich nehmen, wenn er nicht tierlieb wäre.
Aber warum setze ich mich über das Wohl meiner Tiere?
Sie haben es doch gut bei mir.
Das glaubst Du! Wie kann es einem Vogel in einem Käfig gut gehen? Oder einer Katze, die im 13Stock eines Hochhauses lebt, noch nie durchs Gras laufen durfte?
Aber laß mal, ich klinke mich hier jetzt aus. -
Zitat
Nö, gesetzlich muss ich erstmal garkeinem helfen, weil von nem brennenden Auto für mich selbst eine Gefahr ausgeht.
Nicht ganz richtig. Du bist zur Hilfe verpflichtet - musst aber dein Leben nicht aufs Spiel setzen. So "reicht es auch", wenn du mit dem Handy die Polizei verständigst, die Unfallstelle absicherst ect. Natürlich nur, wenn das noch nicht geschehen ist
Also nur zusehen und abwarten ist nicht, da kann man dich wegen unterlassener Hilfeleistung ran bekommen.
-
Zitat
sie wird traurig sein?????????? ja ok.
und bis die nächste tochter heiratet ist alles wieder gut?
Nee komm das kann einfach nicht dein ernst sein?ich verstehe die aussage in deinem post nicht so richtig. wieso ziehst du das so sehr ins lächerliche?
-
Zitat
um einige mal weiter zum nachdenken anzuregen:
was ist, wenn das leben meiner uroma gegen das leben eines fremden kindes stünde?
was ist, wenn das leben eines chronisch kranken freundes gegen das leben einer fremden jungen vitalen frau stünde?
was ist, wenn der mir bekannte mensch im auto den brand verursacht hätte?
wen sollte ich dann retten?
wenn die entscheidung, ob mein verhalten richtig oder falsch war, davon abhängt, ob es die familienangehörigen des anderen menschen verstehen: wie erkläre ich ihnen meine entscheidung in den vorliegenden fällen?
wer von euch würde aktzeptieren wollen, dass euer kind zugunsten einer alten frau gestorben ist?
wer von euch würde verstehen wollen, dass ein chronisch kranker auf kosten eurer partnerin, mit der ihr kinder haben wolltet, gerettet wurde?
und wer würde aktzeptieren wollen, dass jemand den mörder eures angehörigen gerettet hat?
das sind aber alles nicht die Fragen dieses Freds!
Es ging um Mensch vs. Tier!
und nich um Morder vs. Vergewaltigersag mir mal eines, wie könntest du dich vor die Familie des Menschen stellen, welcher in diesem Auto umgekommen ist, weil du evt deinen Hund gerettet hast anstatt ihn? Könntest du dann noch ruhig schlafen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!