Hundeleben gleich viel wert wie ein Menschenleben?

• Zitat

Welche Rasse? :headbash:

Sorry, ich finde diese Vergleiche einfach arg schwierig, weil kaum jemand über sich sagen kann wie er in solchen Extremsituationen wirklich reagiert. Jetzt ist es nur eine theoretische Frage. Aber wie reagiere ich wenn auf der einen Seite mein Hund um meine Hilfe schreit und auf der anderen ein Mensch in Todesangst? Ich denke da entscheidet man einfach instinktiv und ich weiß aus anderen Situationen dass ich ein Mensch bin der dann alles ausschaltet und SCHNELL handelt und das gar nicht groß beeinflußen kann. Aber ich tu wenigstens was ;-)

Ich wollte damit nur anregen, dass sich die Leser- und Schreiberschaft mal vom eigenen Hund löst.
    Damit dieser Angehörigenbonus, den der eigene Hund ja nun zweifelsohne hat, wegfällt, weil im Topic ja nicht stand: Ist der eigene Hund mehr wert......

Dann sieht die Sache nämlich schon wieder ganz anders aus. Dann stelle ich das Leben des Menschen ganz klar in den Vordergrund.

• natürlich ist es arg schwierig aber genau desswegn kann man doch nicht das Leben eines Tiere über das eines menschen stellen. Wenn nicht an einer Notsituation festmachen, woran denn dann? es ist immer mal schnell gesagt mein Hund ist mir mehr wert als xyz. Aber wenn man mal drüber nachdenkt was man in welcher situation tun würde, kommt man vlt zu einer anderen Ansicht oder wenigstens zu einer geteilten.

Ich gehe nicht davon aus das der mensch in dem brennenden Auto sich selbst befreien kann. Ich hätte da wohl noch weiter konkretisieren sollen.

Aber prinzipiell würd ich es sogar richtig finden wenn die Gerichte dann einbuchten. Die Zivicourage in D ist eh schon auf einem Minimum. Würde ich das mitbekommen (nehmen wir an ich bin mit an der unfallstelle, oder komme dazu) ich würde Anzeige wegen unetrlassener Hilfeleistung erstatten und ich würde jedem wünschen, der das wirklich so durchziehen würde, das er dann vor den Eltern, der Frau oder den Kinder stehen und sich erklären muss.

(Nochmals: niemand wird gezwungen in ein brennendes Haus zu rennen oder an ein brennendes Auto eranzutreten)

• hey, warum ist man ein mörder, nur, weil man den hund zuerst rettet? wa sist denn, wenn man zwischen zwei menschen entscheidet? also, wenn in einem auto die eigene mutter sitzt, in nem anderen ein fremder mann.

bin ich dann ein mörder, weil ich meine mutter zuerst rette?

• Es wird immer Gesetze geben, die dem ein oder anderen nicht passen. Dazu kann man nur ganz klar eines sagen: du lebst in diesem land, dann hast du dich daran zu halten, egal wie absurd manch § auch sein mag. ich find auch nicht alles toll, aber wenns mir gegen den Strich geht und zwar so das ich damit unter keinen Umständen leben kann, dann wander ich eben aus.

• Zitat

hey, warum ist man ein mörder, nur, weil man den hund zuerst rettet? wa sist denn, wenn man zwischen zwei menschen entscheidet? also, wenn in einem auto die eigene mutter sitzt, in nem anderen ein fremder mann.

bin ich dann ein mörder, weil ich meine mutter zuerst rette?

das ist nicht die Frage des Freds oder?

• Der Thread geht ein wenig am Thema vorbei :D Aber interessant ist er dennoch, macht mal weiter :)

• Zitat

.
    Ich bin auch tierlieb, aber wenn wir mal alle ehrlich zu uns selbst sind, sind die wahren Tierfreunde die, die gar keine Tiere haben.
    Jeder Tierhalter setzt sich in irgendeiner Weise über das Wohl seiner Tiere hinweg, indem er sie z.B. in Käfigen hält, und bei so einem Thema ist dann plötzlich das Tier wichtiger als Menschen.

Jeder der Tiere hat, tut dies auch rein egoistischen Gründen. Ich bin tierlieb, ich möchte Haustiere - ich habe Haustiere.

Keiner würde den Aufwand, den die Tierhaltung mit sich bringt, auf sich nehmen, wenn er nicht tierlieb wäre.

Aber warum setze ich mich über das Wohl meiner Tiere?
    Sie haben es doch gut bei mir.

@ Lucanouk: Nein, dann bist du kein Mörder, du hast ja einen Menschen gerettet und keiner wird es dir übel nehmen, wenn du deine Mutter einem Fremden vorziehst

• Zitat

Das wäre dem Richter dann auch egal.
    Wer soetwas tut ist auf gleicher Stufe mit einem Mörder, sowas ist dermaßen menschenverachtend, Menschen, die das tun, müßte man ihre Menschenrechte aberkennen.
    Ich kann für Dich bloß hoffen, daß Du das nicht wirklich ernst meinst, sondern das nur im Überschwank der Emotionen geschrieben hast.
    Ich bin auch tierlieb, aber wenn wir mal alle ehrlich zu uns selbst sind, sind die wahren Tierfreunde die, die gar keine Tiere haben.
    Jeder Tierhalter setzt sich in irgendeiner Weise über das Wohl seiner Tiere hinweg, indem er sie z.B. in Käfigen hält, und bei so einem Thema ist dann plötzlich das Tier wichtiger als Menschen.

Und wann werden allen Autofahrern die Menschenrechte aberkannt weil es soviele Verkehrstote gibt, wann der Atomlobby, wann jenen die mein Essen mit giftigen Zusätzen versehen, jenen die mir Pillen verschreiebn die mehr krank als gesund machen?

Immer schön langsam, die Rede ist von einem FIKTIVEN TOTSCHLAGBEISPIEL. Niemand hier war in der Situation, niemand hat jemanden sterben lassen und ich denke das Thema hier dreht sich nicht um einen Notfall wo keiner weiß wie er handelt, sondern es ist hier eine reine Einstellungsfrage- zumindest fasse ich das so auf.

Es wäre schön wenn man normal miteinander diskutieren könnte ohne sich an diesem dämlichen Beispiel aufzuhängen...

• Zitat

Nö, gesetzlich muss ich erstmal garkeinem helfen, weil von nem brennenden Auto für mich selbst eine Gefahr ausgeht.
    Wenn ich dann meinen Hund rette, war das eine Panikreaktion bei der ich mich nicht unter Kontrolle hatte. Will sehn wer mich dafür rankriegen will... Aber die MEdian würden wohl schrein...

Zum Thema. Grundsätzlich sind alle Lebewesen gleich. Aber Familie und Freunde stehen mir näher als Fremde. Aber als Mensch wäre es auch verständlich erstmal zur eigenen Art zu helfen. Was man im Endeffekt tut kommt wohl auf dne einzelen und die Reaktion an. Ich könnte nicht generell sagen was mir wichtiger ist.

• Zitat

das Thema hier dreht sich nicht um einen Notfall wo keiner weiß wie er handelt, sondern es ist hier eine reine Einstellungsfrage- zumindest fasse ich das so auf.

Es wäre schön wenn man normal miteinander diskutieren könnte ohne sich an diesem dämlichen Beispiel aufzuhängen...

püh.. nenn mein tolles beispiel noch einmal dämlich und ich komm dir rüber :D

natürlich gehts um die Einstellung. Desswegen fand ich mein beispiel auch gar nicht so dämlich ;-)
    Wir können auch gern ein anderes nehmen. Man kann seine Einstellung doch am besten an einem beispiel deutlich machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!