-
-
Zitat
führst du dein leben so, das du darauf keine antwort finden kannst? grübel
gruß krusti
wie meinst du das? meine antwort habe ich schon längst gefunden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hundeleben gleich viel wert wie ein Menschenleben?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
führst du dein leben so, das du darauf keine antwort finden kannst?
gruß krusti
diese dikussion wurde durch einen anderen Thread angeregt. Ich glaube nicht das Luca jeden tag da sitzt und sich darüber gedanken macht
-
Zitat
Das ist fuer mich persoenlich kein Aspekt der die Wertschaetzung entscheidet oder beeinflusst.Na aber ganz sicher! An einem Menschen hängt eine Familie. Eventuell Kinder, Eltern, Freunde...Wer glaubt denn, dass ein Hund, sich im Ernstfall für einen Menschen und nicht für seine Artgenossen entscheiden würde?? Tiere sind Tiere, Menschen sind Menschen! Ich liebe meinen Hund und nach meinem Kind und meiner Familie hat er den höchsten Stellenwert, aber trotzdem geht für mich ein Menschenleben IMMER vor, egal ob ich die Person kenne oder nicht!
-
um ehrlich zu sein denke ich öfter über solche fragen nach. meine antworten habe ich gefunden, jedoch kann ich die menschliche hybris in keiner weise nachvollziehen.
ja, es ist wirklich ein thema, was mich beschäftigt. das liegt wohl an meiner allgemeinen einstellung zum leben.
-
Zitat
An einem Menschen hängt eine Familie.oder auch nicht
Zitat
Wer glaubt denn, dass ein Hund, sich im Ernstfall für einen Menschen und nicht für seine Artgenossen entscheiden würde?ja doch, sowas soll schon vorgekommen sein.
Mein Hund z.B. würde auch meine Hühner gegen fremde Hunde verteidigen.Zitat
Tiere sind Tiere, Menschen sind Menschen!Das ist letztlich eine Frage der Wort-Definition.
Menschen sind auch nur Tiere, eben andere als Hunde - aber alles Tiere.Schau Dir die Genetik an - wir sind alle irgendwie miteinander verwandt.
Schau Dir die Entwicklungsstadien eines Embryos an ... es sieht aus wie Kaulquappe, Fisch, Huhn, Lamm usw. bevor es langsam menschliche Züge annimmt. -
-
Zitat
Na aber ganz sicher! An einem Menschen hängt eine Familie. Eventuell Kinder, Eltern, Freunde...
nicht an jedem menschen hängt eine familie. ist das die grundlage auf der andere menschen verurteilt werden, die ihr eigenes tier zuerst retten?
was ist mit familienlosen menschen?
was ist mit hunden, die z.b. in einer einrichtung für alte menschen arbeiten. therapiehunde, die den einzigen lichtblick dieser dementen leute darstellen? an diesem einen hund hängen so viele menschen, einige von ihnen fühlen sich stärker mit dem therapiehund verbunden, als mit den anderen dementen senioren.
ZitatWer glaubt denn, dass ein Hund, sich im Ernstfall für einen Menschen und nicht für seine Artgenossen entscheiden würde??
wieso glaubst du, dass ein hund sich im enstfall für seinen artgenossen entscheiden würde?
ich weiß, dass mein rüde sich wahrscheinlich immer dafür entscheiden würde, mich zu verteidigen, wenn einer seiner artgenossen mich angreift.
warum? weil ich sein bezugspunkt bin. mit dem fremden artgenossen hat er wahrscheinlich keine verbindung.
ZitatTiere sind Tiere, Menschen sind Menschen!
was heißt das eigentlich im einzelfall? sicherlich stellen die menschen einen evolutionären sonderfall dar, aber im endeffekt sind es säugetiere, primaten.
ZitatIch liebe meinen Hund und nach meinem Kind und meiner Familie hat er den höchsten Stellenwert, aber trotzdem geht für mich ein Menschenleben IMMER vor, egal ob ich die Person kenne oder nicht!
das ist deine einstellung.
-
Oh! Vielen Dank für dieses interessante Thema!
Ich schreibe meine Diplomarbeit zum Thema "Verhältnis Mensch zu Tier"
Ein überaus spannendes Thema und schon hier kann man sehen wie viele verschiedene Meinungen es zum Wert eines Tieres gibt!
Ich hab mal ein Jahr in Kambodscha gearbeitet und die Familie die ich betreut habe hatte kaum genug zu essen. Sie haben aber jeder Mahlzeit mit ihren 2 Hunden geteilt!!Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und das ist auch gut so!
Ich persönlich finde die Vorstellung vom "Menschen als Krönung der Schöpfung" widerlich... -
Ich glaub auch Tiere wären die besseren Menschen
Trotzdem könnte ich es nicht übers Herz bringen, mich für ein Tier und gegen ein Menschenleben zu entscheiden (Bsp. Auto-bzw. Wohnungsbrand). Ich habe aktuell ein Beispiel im entfernten Bekanntenkreis, wo ein junger Mensch freiwillig aus dem Leben geschieden ist, und das was die Eltern durchmachen ist wirklich absolut schrecklich! Würde (absolut utopisch) Gott fragen, ob ich meinen Hund für das Leben dieses Menschen hergeben würde, wüsste ich ganz ehrlich nicht was ich antworten würde...denke aber der junge Mensch wäre mir mehr wert... -
Ich würde ja gerne sagen "Für mich sind alle Lebewesen gleichwertig" und mich moralisch korrekt (oder auch nicht) hinstellen.
ABER: Ich esse Fleisch, ich denke nicht über das Tier nach, das dafür sterben mußte. Ich möchte das Tier aber vorher bitte nicht lebendig sehen. Auch mein Hund frisst Fleisch, und ich denke nicht an das niedliche Kaninchen das er grade frisst. Aber er soll doch bitte nicht meine eigenen Kaninchen fressen. Es wäre schrecklich für mich, wenn ich eine Katze, einen Hund oder auch einen Fuchs überfahre. Würde ich einen Frosch oder Igel überfahren, würde ich wohl denken "Nicht schön, aber shit happens". Ich bin ein Heuchler.
Und zur Krönung des Ganzen: Würde jemand zu mir kommen und sagen, du hast die Wahl, entwerder dein Hund stirbt jetzt oder ein wildfremder Mensch der weit weit weg lebt und den du noch nie gesehen hast... ich würde die Wahl für das Leben meines Hundes treffen...Nun könnt ihr mich dafür steinigen, aber wie heißt es so schön: "Wer von euch frei von Sünde ist der werfe den ersten Stein..."
-
Hallo,
es kommt doch immer drauf an, welchen Wert das Tier/der Mensch für einen selbst hat.Mein eigener Hund ist mir mehr wert als ein fremder Mensch.
Ein geliebter Mensch ist mir mehr wert als ein fremder Hund.
Mein eigener Hund und ein geliebter Mensch sind mir gleich viel wert.
Fremde Menschen und Hunde eher weniger. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!