Hunde rennen uns um beim spielen, was tun?
-
-
Hallo liebe Forummitglieder !
Ca. 2 x pro Woche treffen meine Hündin (Pudel-Tibet-Mix) und ich uns mit einer Bekannten, die eine Schäferhund-Schnauzer? mixhündin hat (weiss keiner genau was drin ist, sie hat um die 15kg, 1,5Jahre). Oft kommt auch ein Labrador dazu, der 10 Monate alt ist, er ist ein Rüde.
Wenn wir dann unsere 1,5 stündige Runde drehen, spielen die drei recht wild miteinander.
Das Problem ergibt sich dann, dass die beiden anderen Hunde (Schäfermix und der Labrador) beim wilden spielen des öfteren vor unseren Beinen spielen und uns so fast umwerfen oder beim fangen/hinterherlaufen uns auch fast ummähen. Und das, obwohl die ganze Wegstrecke über eine breite Wiese zur Verfügung steht!
Die beiden sind nicht wirklich gut erzogen, neulich habe ich versucht vorsichtig anzusprechen, dass das so nicht weitergehen kann.Wenn die beiden als Geschoss einem gegen die Beine rammen, zieht es einem fast den Boden unter den Füßen weg, und nicht nur das es wehtut, könnte es auch sonst gefährlich ausgehen, wenn man dann im besten Fall auf dem Hosenboden landet
Habt ihr Tipps wie wir (oder besser die Besitzer) das unterbinden können?
Das hat doch sicher etwas mit der nicht vorhandenen Erziehung und Rangordnung zutun?Für Hilfe bin ich dankbar
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Habt ihr Tipps wie wir (oder besser die Besitzer) das unterbinden können?
Das hat doch sicher etwas mit der nicht vorhandenen Erziehung und Rangordnung zutun?Schlichtweg Respektlosigkeit
denn die kleinen Wilden rennen ja auch nicht gegen einen Baum, wenn sie durch den Wald rennen.
Ich würde wohl ganz banal mit einem "hey" abbrechen, weil unser Hund dann weiß, dass er jegliche Art von Scheiß bitte lassen soll, wenn wir das sagen.
Würde das nicht funktionieren würde ich die Randalehelden wohl an die Leine nehmen und schon weit vorher mit der Erziehung anfangen ... denn das umrennen ist ja nur ein Symptom. Meist fängt das ja schon zuhause an und da würde ich ansetzen um das Problem zu lösen und nicht nur das Symptom.
-
Also ich weiß nicht: Rennen sie Euch denn um, während sie Euch anblicken? In der Hundeschule habe ich das schon häufiger erlebt, dass die Hunde uns sehr nahe kommen und beinahe umrennen. Jemand sagte mir dazu, dass man selbst in Bewegung bleiben soll, damit die Hunde einen wahrnehmen.
Bist Du denn noch nie irgendwo gegengelaufen, weil Du etwas anderes im Kopf hattest? Zum Beispiel gegen den Tisch, weil Du mit den Gedanken woanders warst und Dich nicht auf den Tisch konzentriert hast? So stelle ich mir das vor: die Hunde konzentrieren sich aufs Spielen und bemerken gar nicht, dass da Menschen im Weg stehen.
Bin allerdings überhaupt kein Hundeprofi. Nur hatte ich bisher nicht das Gefühl, dass die Hunde in der Hundeschule das absichtlich machen oder keine Erziehung genossen haben. Sie waren einfach nur abgelenkt und bemerkten uns gar nicht, wenn wir wie ein Stock in der Gegend rumstanden.
-
ich würde auf die hunde zugehen, wenn sie meine individualdistanz unterschreiten. aufstampfen, wegschieben etc.
-
Mein Hund rennt mich auch regelmäßig um und das nicht, um mich zu ärgern.
Er bremst einfach nicht zeitig genug oder freut sich gerade so, dass ihm egal ist, dass ich seine Wucht nicht aufhalten kann.
Wenns wirklich immer wieder passiert, würde ich die Hunde mal ein wenig anrempeln dabei und wegscheuchen.
Die merken auch, dass du dich irgendwann wehrst und dann umgehen sie sich vielleicht.Aber es sind junge Hunde, die spielen nunmal sehr wild.
Aber mit Rangfolge hat das nix zu tun. -
-
Zitat
ich würde auf die hunde zugehen, wenn sie meine individualdistanz unterschreiten. aufstampfen, wegschieben etc.
mache ich genau so.
hunde merken sehrwohl, wo sie gegen rämpeln.
-
Zitat
Ja, ich würde auch dazu raten. Laut "schimpfen" (also ein "Hey" oder "Argh" oder sonst was) und eine Ausfallschritt auf die Hunde zu, wenn sie gefährlich nahe kommen.
Das Rempeln halte ich in der Tat schlicht für eine gewisse Respektslosigkeit.
Klar, es gibt unaufmerksamere und ungeschicktere Hunde, aber jeder Hund kann lernen, dass man zumindest nicht in vollem Galopp in ein anderes Lebenwesen reinrasselt.
Ich habe auf die oben genannte Methode so schon einem Hund meiner Gassi Truppe abgewöhnt auf mich zu zu rasen. Andere Leute rempelt sie weiter an (hat zwei sogar schon umgeschmissen) aber mich, seit dem einen "Anraunzer", nicht ein mal mehr.
Generelle Ungeschicklichkeit kann's also nicht sein. -
Zitat
[
Schlichtweg Respektlosigkeit
denn die kleinen Wilden rennen ja auch nicht gegen einen Baum, wenn sie durch den Wald rennen.
Mein Hund (Labrador) rennt beim Spielen auch gegen Bäume...
-
Wenn mein Hund spielt tut er das auch. Aber er guckt in den Momenten immer nach seinem Verfolger und merkt wohl nicht das er näher kommt?
Auf der Hundewiese passiert das auch oft, aber wenn, dann meist auch nur aus einem Sprint heraus. Ich sehe daran nichts respektloses. -
kein junghund würde gegen einen althund rasen, vor dem er allergrößten respekt hat...und wenn, dann würde der sich sofort wieder zugenreich einschleimen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!