Ständig die gleichen Gassiwege?

• Wir wohnen auch in einem Mini-Dorf, welches aber für die Hunde unheimlich viele tolle Ecken bietet.
    Mein Mann fährt 2mal am Tag so ziemlich die gleiche Strecke mit dem Rad + Hund (sind min. ca. 10km) allerdings vergrößert oder verkleinert er die Runde je nach Laune.
    ich geh einmal am Tag mit den Hunden, und laufe dann meist verschiedene Strecken, allerdings zu 80%hier im Dorf (Also in den Feldern/Wald)
    ab und an überkommt es mich :D und ich steig ins Auto um ein paar Dörfer weiter zu fahren, oder zum Strand zu fahren - das is allerdings selten.
    Ich liebe die Gassi-Strecken hier in der Nahen Umgebung und habe nicht das Bedürfnis Woanders zu laufen, dafür bietet mir das Dorf zu viele verschiedene Strecken die ich gehen kann.

• Nicht zu glauben, was manche Menschen doch für ein Blödsinn reden…Nieren Schaden :???:
    Meine erste Runde ist auch immer die gleiche, die geht dann aber auch schon 1 1/2 Stunden!
    Nachmittags ( 1- 1 1/2 Stunden) sehe ich immer zu, das ich in den Berg hoch fahre und das ist immer eine andere Runde!
    Die Strecken kennen wir zwar auch alle, aber sie werden eben nicht jeden Tag gelaufen!
    Ich selber möchte doch auch was anderes sehen! Mich nervt es schon, dass ich die erste Runde Morgens immer gleich laufe!

Zitat

Tja, gibt halt auch Leute, die im Dorf geboren werden, im Dorf sterben

Da kenne ich auch welche von!!
    Die haben zwar keine Hunde, aber sie kommen nie über die Dorf Grenze rüber!!!
    Sind auch noch sehr jung - so wie ich :D...aber gut...muss jeder für sich selber entscheiden!

• Zitat

Ja, wir gehen immer die (ziemlich) gleiche Runde zu sehr ähnlichen Zeiten. Ich weiß nicht was da schlimm dran sein soll.

Ich auch nicht!?
    Ich geh unter der Woche auch immer die (fast) gleiche Runde (mal abgekürzt, mal ganz)! Meiner Hündin macht das nix aus...im Gegenteil, ich habe den Eindruck, dass sie diese Routine genießt.
    Am Woe, wenn ich dann mal ein Auto hab, gehts auch mal woanders hin. Das ist dann natürlich für uns beide ne schöne Abwechslung..!
    Ehrlich gesagt hätte ich auch gar nicht die Möglichkeit jeden Tag woanders zu gehen. Ich wohn in der Stadt, hab kein Auto und mittags arbeitsbedingt gar nicht die Zeit, weiter weg zu stiefeln ;)

• Was mir im Nachhinein noch einfällt - ich glaube, dass die Einschätzung immer die gleiche "Runde" zu laufen, wäre langweilig, sehr "menschlich'" gedacht ist.

Nur, weil unsere Sinne recht verkümmert sind, heißt das ja dennoch nicht, dass für die Hunde nicht doch jeden Tag was Neues da ist - meine Hundis sind jetzt im Winter z. B. jeden Tag aufs Neue völlig begeistert von der "Feldhasen-Autobahn", die längs auf unseren Weiden verläuft. Auch die Feldmäuse haben es ihnen angetan. Von Langeweile eher keine Spur. Wobei es auch für mich immer was Neues gibt - ob im Sommer irgendwelche Wildräuter, im Frühjahr das allmähliche Aufwachen von Allem, im Herbst das sich einmotten für den Winter, all das Viehzeugs.

Abwechslung ist vielleicht auch einfach nur eine Frage des Blickwinkels und der eigenen Wahrnehmung.

LG, Chris

• Bei uns im Ort (ca. 900 Einwohner) gibt es eine Menge Hundehalter, welche jeden Tag mit ihrem Hund ein- und dieselbe Strecke gehen.
    Allerdings sind die Hunde meistens wesentlich älter als meiner und trotten mehr oder weniger phlegmatisch ihrem Herrchen / Frauchen hinterher.
    Ich persönliche habe da kein Problem damit, allerdings wäre das für meinen Border stinkelangweilig!
    Daher variiere ich sehr oft unsere Wege, eigentlich fast täglich.
    Dazu "baue" ich noch zusätzlich Spielsituationen ein, z.B. mit dem Kong, Verstecken, oder enfach nur Suchspiele.
    Wenn es aber mal witterungsbedingt mega"sch....e" draußen ist, mache wir lediglich einen "Powerwalk". Allerdings immer mal wieder auf anderen Strecken.

• Früher bin ich mit eminer Hündin zu den gleichen Zeiten auch die relativ gleichen Strecken gelaufen- ab und an mal wo anders hin, mehr aber auch nicht.

Heute klappt das überhaupt nicht mehr. Weder schaffe ich es zur gleichen Uhrzeit zu gehen, noch die gleichen Strecken zu laufen. Oft sind wir für ein Wochenende weg, dann pack ich die Jungs ins Auto, wenn ich eh schon wohin fahre und gehe da ne Runde...im Großen und Ganzen ist das schon viel Abwechslung.

In der Familie habe ich Jemanden, der seit 10 Jahren zu exakt den gleichen Zeiten, die exakt gleiche Strecke läuft. Den Hund scheints nicht zu stören, außer dass er sich eben den Umständen "angepaßt" hat:

Auf größere Gassirunden hat Hund überhaupt keinen Bock mehr, er ist leicht antriebslos und waaahhhnnsinnig laaaangsaaaaam und stumpfsinnig.
    Denke, aber, dass ist ein extremes Extrem.

Ich glaube ich würde bei so einem Tagesablauf verblöden. :D Abesehen davon, dass ich relativ wenig Lust verspüre ständig die gleichen Leute auf meinen Runden zu treffen, bin da doch lieber ein wenig für mich allein unterwegs.

• Ich lauf fast immer die gleiche Strecke. Klar gibts auch mal neue Wege oder Wege die wir selten laufen. Aber meistens ist es doch die gleiche Runde.

Ich habe nicht das Gefühl das es den Hunden langweilig wird. Sie rasen jeden Tag schnüffelnd den Weg entlang. Es gibt immer neue Gerüche zu entdecken usw. Ausserdem machen wir ja auch Suchspiele, Dummyarbeit und einfach bisschen toben.

• Mir und meiner Hündin wäre es zu doof. In unserer spannenden Wildgegend könnte mein Rüde glaube ich die nächsten 15 Jahre nur die gleiche Runde gehen (aber bitte direkt 5x hintereinander :D ). Schlimm ist daran sicher nichts, aber ganz bestimmt ist es auch nicht schlimm oder ungesund den Hunden und sich mehr Abwechslung zu bieten. Kommt auch ein bisschen auf die Gegend an. Es gab für mich früher so eine praktisch Runde, die fand meine Hündin so öde, dass ich sie die ganze Zeit bespaßen durfte oder sie schluffte hinter mir her wie ein Greis.

• Ich gehe täglich annähernd die selbe Strecke-wandle sie aber ab indem ich immer andere Gebiete mit einbeziehe und somit also definitiv Abwechslung entsteht.1-2 x die Woche gehe ich aber Strecken die wir selten oder schon lange Zeit nicht merh gegangen sind.Meine Hunde finden -natürlich- jede Abwechslung genial.Ich würde auch nicht immer und immer wieder den gleichen Weg als Hund gehen wollen,finde,das die Hunde da schon ziemlich gelangweilt rumtrotteln wenn sie keine Abwechslung haben.
    ich kenne aber unzählige HH die morgens wie abends,seit Jahren, die gleiche Strecke gehen und nur vllt. mal 1 x die Woche mit Hundekumpeln dann mal nen Ausflug in den Wald machen.Wäre mir zu langweilig,den die Strecke die diese Leute gehen,dauert max. 15 min.....und das bekommen Hunde dann 1 x morgens und 1 x abends "vorgesetzt".Klar,da treffen sich dann natürlich auch immer und immer wieder die gleichen Hunde und können dann auch toben.Aber man beobachtet schon,das bei täglichem treffen das Interesse am Hundekumpel extrem nachlässt und die Hunde gar kein Interesse aneinander mehr zeigen. Von den HH wird wird das dann so betitelt:" Mein Hund ist so gut erzogen,der läßt alle anderen Hunde links liegen" :headbash:
    Nun gut,ich habe auch nicht immer die Zeit stuindenlang mit unseren Hunden unterwegs zu sein.Aber Morgens und abends jeweils 45 bis 60 min pro Hund sind es immer (wobei unsere Hündin nachts eben 3-4 Std. mit bei der Arbeit läuft und dann vormittags eben nicht nochmals rasu kommt-dafür aber gegen Mittag).
    Aber ,wie gesagt,ich kenne eigentlich fast nur hH die immer die gleichen Runden gehen....

• Naja, ich hab ja auch nicht behauptet, daß es nicht klappt, ständig eine ähnliche Runde zu einer ähnlichen Zeit zu laufen, aber sozusagen 'nen Wecker stellen, damit man auch ja keine 5 Minuten später raus kommt und zu behaupten, daß der Hund bzw. die Hündin (sie hat eine 4jährige Mali-Hündin) nicht damit klarkommen würde, wenn man eine andere Runde geht, kann ich mir nicht so ganz vorstellen.

Daß immer die gleiche Runde nur aus menschlicher Sicht langweilig ist, ist mir schon völlig klar, aber ich selber würde dann schon keine Lust mehr haben, wenn ich immer nur die gleichen Bäume und Felder sehe. Ich hab auch nur zwei Möglichkeiten, aus dem Dorf raus zu kommen, aber ich variiere schon ab und zu die Runden, abhängig von Zeit, Wetter, Bewegungsdrang des Hundes, mal gehe ich länger und mal weniger lang. Aber wenn die Hündin die Gerüche auf der Strecke durch 4mal täglich laufen schon so gut kennt, daß sie kaum noch schnuppert und sobald die Leine ab ist, Kaninchen oder Fasane jagt, würde ich vielleicht doch mal über andere Strecken nachdenken (daß es noch was anderes gibt als Gassigehen wissen diese Leute nicht, die haben mich angeguckt, als hätte ich sie nicht mehr alle, als ich mal erzählt hab, daß ich mich mit einigen Leuten aus dem Forum getroffen habe, damit die Hunde mal toben können), anstatt weiterhin die gleiche Strecke zur gleichen Zeit allerdings dann nur noch an der Leine zu gehen.

Und klar gibt es immer mal Situationen oder Zeiten, wo man immer/fast immer die gleiche Runde läuft, aber das Ehepaar hat seit über 30 Jahren immer Hunde und läuft seit über 30 Jahren 4mal täglich genau diese Runde - nicht mal einen Feldweg länger oder kürzer, sondern immer exakt die gleiche Strecke, noch nicht mal in die andere Richtung oder so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!