Hundchen für meine Oma. Rassevorschläge bitte!

• Es geht nicht darum, jemanden zu bevormunden, sondern um eine optimale Beratung und den passenden Hund. Als Psychotante mache ich mir da wahrscheinlich andere Gedanken als du, aber ich würde eine neuerliche Beratung und Überlegung keinesfalls als ein Absprechen der Vernunft betiteln. Da hast du mich und auch die andern, die diese Bedenken geäußert haben, ganz gehörig missverstanden.

Sicher, es kann immer was passieren, doch die Wahrscheinlichkeit einem jungen Hund nicht mehr gerecht zu werden steigt mit 72 bzw über 80 (wie oft erwähnt, kleine Hunde werden gut 15-18 Jahre alt) doch enorm an. Natürlich kann auch jemandem um die 30 ewtas Grausames widerfahren - doch ich zB habe für die meisten Situationen einen "Plan", was mit meinem Hund geschehen würde. Fakt ist, dass ich meinen Hund nie abgeben müsste, da bereits jetzt festgelegt ist, falls mir etwas passiert, ist das neue Zuhause schon gesichert.

• Zitat

Natürlich kann auch jemandem um die 30 ewtas Grausames widerfahren - doch ich zB habe für die meisten Situationen einen "Plan", was mit meinem Hund geschehen würde. Fakt ist, dass ich meinen Hund nie abgeben müsste, da bereits jetzt festgelegt ist, falls mir etwas passiert, ist das neue Zuhause schon gesichert.

Das ist doch in diesem Fall hier auch schon gesichert...

• Meine Uroma (wird 85) hat einen Bichon Frisé (?)

Wenn er nicht so verfettet wäre, wäre er sogar richtig süß :roll:

Nein, im Ernst, fand ich für die reifere Dame doch sehr geeignet.

• Mikah, für den Hund meiner Omi wird auch gesorgt werden.
    Ob das in 2, 5 oder 10 Jahren oder hoffentlich nie ;) der Fall sein wird kann ja keiner voraussagen - aber ich zieh Anfang des Jahres wieder zu ihr (mein Hund fällt aber defintiv für sie raus um irgendwas mit ihr zu unternehmen, schon allein weil der Hund da net mitspielt ^^ und es einfach zu gefährlich für alle wär) und kann sie dann praktisch im Notfall unterstützen oder den Hund eben "einfach übernehmen" sofern es bei ihr netmehr klappt. Davon geh ich net aus, aber wie gesagt, für den Fall der Fälle wär sogar nen Welpchen versorgt.

Ich glaub echt das Schwierigste wird die Entscheidung was für nen Hund es denn werden wird. Ich seh mich schon fluchen weil ich versprochen hab mich um die Beschaffung des Familienzuwachses zu kümmern :hust:

• Ich hab mal in dein Profil geschaut um zu sehen wo ihr zuhause seid :smile:

Ganz in eurer Nähe, im Tierheim Böblingen, sitzt die kleine Lilly und wartet auf ein neues Zuhause ....

Wäre sie nicht eine Möglichkeit für deine Oma?
    Schau sie dir doch mal an :smile:

Edit: keine Tiervermittlung bitte :nein:

• Zitat

Ich verstehe ihren Wunsch, aber dem Hund gegenüber ist das nicht sehr fair. Ich denke, in dem Alter ist ein älterer Hund ein idealer Partner

Hallo,
    ich bin gleich zwei Hunden (einem 3 1/2jährigen Riesenschnauzer und einem 1/2jährigen Papillon) gegenüber unfair, die mich seit ihrer 10. Lebenswoche ertragen müssen. Sie beklagen sich auch Tag und Nacht darüber. :ug:

@ Muemmel
    "bienemaja" hat ja schon ein Bildchen vom Papillion eingestellt. Ich kann diese Rasse auch nur wärmstens empfehlen. Sie ist nicht anspruchsvoller als alle anderen und auch die Fellpflege bringt nicht mehr Aufwand. Mein Papi ist ein immer gut gelaunter, fröhlicher, anpassungsfähiger Zwerg. Ich würd ihn um nichts mehr missen wollen und freue mich, mit ihm alt zu werden (und das ohne schlechtes Gewissen :p ).

LG

• Hallo.
    Ich finde den Wunsch deiner Oma toll...

Habt ihr mal an nen Beagle gedacht? Die gibts ja auch in
    zweifarbig - hell...
    Ok, mit Beschäftigung müsste man schauen, aber die, die ich kenne, sind mit "nur" Gassigehen sehr zufrieden...
    Ich hatte auch ein Beagle Mädchen in zweifarbig. Die war soooo süß, immer lieb, pflegeleicht und mit einfachem spazieren gehen sehr zufrieden.

• Also, wenn ich von meiner Uroma ausgehe, dann muss ich sagen, hat der Hund ihr unglaublich geholfen.

Unfair dem Hund gegenüber? Nein. Außer, dass er verfettet ist (und das liegt nicht am Alter der Dame), geht es ihm gut - da bin ich sicher.

Wenn sie zur Kur fährt, passt meine Oma, ihre Tochter auf.

Und es stand von Anfang an fest, zu wem der Hund geht, sollte etwas mit ihr passieren.

Ich denke, wenn das abgesichert ist, ist das vollkommen ok.

• ich finde einen beagle absolut ungeeignet für eine ältere dame, die gerne noch ihren lebensabend mit einem treuen begleiter erleben möchte.

beagle sind jagdhunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!