Hundchen für meine Oma. Rassevorschläge bitte!

  • Zitat

    :schockiert: Bloß nicht scheren, nienich!

    Ansonsten ist der Spitz sicher ein idealer Hund für ältere Menschen. Schau doch mal bei der Spitz-Nothilfe rein.

    Ich habe hier auch eine kleine Pomeranian Zwergspitzin, und die ist ein absoluter Traum. Pflegeleicht (auch vom Fell ;) Ein mal pro Woche bürsten, auch kurz gegen den Strich, und das war's auch schon. Dann haaren die auch kaum), leicht zu erziehen, super intelligent, KEIN Kläffer, absolut besitzerbezogen und freundlich zu jedermann. Sie wiegt 3 kg und kann echt überall mit, meistens sogar dorthin, wo Hunde verboten sind (weil man sie ja in eine Tasche packen kann).
    Das einzige: Sie MUSS beschäftigt werden. Clicker ist ideal, diese Hunde wurden oft als Zirkushunde eingesetzt.

    Wenn vom Züchter: Unbedingt auf patellafreie Linie achten. auch Herzkrankheiten kommen vermehrt vor. Es gibt auch Alopezia X, ist zwar meist eher ein Schönheitsfehler, aber trotzdem ein großes, noch weitgehend unerforschtes Problem bei den Poms.

    Ich bürste meinen Spitz sehr selten und der sieht immer top aus. Außerdem trocknet der superschnell und schleppt kaum Dreck rein.

    Hier gibt es übrigens einen Link zu Notspitzen: http://www.spitz-nothilfe.de

  • Spontan nach deiner Beschreibung ist mir der Mops eingefallen.

    Mittlerweile werden auch wieder Möpse mit Nase gezüchtet, da müsstest du dich vielleicht mal beim Mopszuchtverband ( wie auch immer der heissen mag ) erkundigen.

    Cotton de Tulear wäre vielleicht auch noch eine Idee....

  • Hab jetzt nicht alles durchgelesen , dh weiß ich nicht ob die Vorschläge schon kamen ..

    Pekinese ..ja ok, das mit dem Fell passt da nicht so, aber ich find gar nicht dass die Fellpflege sooo anstrengend ist und haaren tut er so gut wie gar nicht .. Kann nur von meiner Oma sprechen die immer gemeint hat dass Pekinesen nur Fußhupen und eh ich zitiere "keine richtigen Hunde sondern eher Katzen sind" .. Lucky hat sie eines besseren belehrt und die 2 lieben sich jetzt total :smile:

    Oder franz. Bulldogge - aber ich weiß nicht ob ihr die nicht zu schwer ist (Edit-oh sorry hab gerade gesehen dass die ja schon in der Auswahl ausgeschieden ist .. aber wenn du ihr vielleicht mal doch so einen zeigst ? - Optisch find ich sie ja auch nicht so toll .. aber den Charakter find ich echt einmalig :) )

  • Aussie Bea & Foxi sehen auch passend aus :D

    sweet Pekinse ist leider zu eingedrückt.
    Mir kam vorher aber noch der Boston Terrier. Den haben Bekannte von mir und sind hin und weg. Allerdings ist der ja auch plattschnäuzig *mhpf*

    Auf der Spitznotseite war ich heut Mittag. Die haben ja millionen Hundle (bzw des Forum auf des verlinkt wird)! Da sind nen paar Tolle dabei. Ich würd mindestens 5Stück selbst nehmen *seufz*.
    Ich geb's zu, ich hab mich fast schon in Mittelspitze verguggt :D. Abwarten was Oma dazu sagt (der Mittel wird ihr wohl zu groß sein, aber ich hoff dann auf nen Kleinspitz. Die Pomms sehn für mich aus wie Chis :ops: ).
    Papillon schaut auch passend aus.

    Mir ist jez schon die Druckerpatrone ausgegangen, aber ich schreib weiter fleissig von Hand damit ich morgen jede Menge "Auswahl" anbieten kann.
    Super!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!