Hundchen für meine Oma. Rassevorschläge bitte!

• Huhu,
    ich meld mich voller Vorfreude auf nen neues Familienmitglied :D.
    Die Frage ist nur: welches soll es werden?

HH wird meine Oma. Wird 72, fit, agil, großes Haus, großer Garten.
    Hundeerfahrung vorhanden. Jahrzehnte wurden immer Pudel gehalten (von Zwerg bis Groß). Der Letzte war ihr Dalmatiner Nico.
    Nic is im Dezember 2009 eingeschläfert worden, jez is Opa im Oktober gestorben und sie ist sehr einsam und alleine. Ich werd Anfang nächsten Jahres wieder dort einziehen und meine Dicke natürlich mitnehmen (zu meinem Zweithund gibt's dann nen andren Thread).. aber sie mag wieder nen Hund. Sie brauch und will wieder ne Aufgabe haben.

Meiner Oma ihre Ansprüche:
    * klein und recht leicht. Sie muss ihn überall mit hinnehmen können/wollen.
    * kein langes oder sehr pflegeintensives Fell
    * am liebsten hell/weiß
    * mit längeren Beinen
    * nach Möglichkeit keinen Hund den man scheren/trimmen muss
    * keine Sportsau sondern irgendwas nettes was mit 3-5 Runden am Tag zufrieden ist
    * jung, jedoch kein Welpi

Meine Überlegung wär die franz. Bulldogge. Die passt ihr aber optisch net so in den Kram. Maltheser und sowas in die Richtung ist ihr zu kurzbeinig. Mops fänd ich auch noch passend, allerdings ist's da mit der Gesundheit ja net so prall bestellt. Raus sind Chihuahua, Yorkis, Westis.

Hat noch wer Ideen? Mit kleinen Hunden kenn ich mich leider net aus :ops: . Trimmen oder scheren wär sicher machbar, dann pack ich den Hund eben ins Auto und kümmer mich drum das des wer macht. Oma ist eben auf Öffis angewiesen und wohnt am Ende der Welt.
    TS-Hund wird schwer denk ich. Vorallem bei dem Alter und weil sie eben nen jungen (bis ca. 1 Jahr alt) Hund haben will. Falls meiner Oma was zustoßen sollte (toitoitoi) ist für das Miniding natürlich gesorgt!

• Zitat

Wieso denn nicht wieder ein Pudelchen?

Fänd ich auch klasse *seufz*.
    Aber der letzte Pudel, Kim, war Epi und nach dem wollt sie nie wieder nen Pudelchen haben. Hat sie bestimmt 5 Jahre ihres Lebens gekostet was sie beim Kim an Sorgen hatte. Sein Tod war auch net grad "prall". Darum hat sie jez eben Angst das der Neue auch so werden würde :/
    Allerdings fand sie neulich die Anzeigen verschiedener Züchter ja soooo toll ;). Als ich aber anrufen wollte kam eben wieder die Sache mit der Epi.

• Das wichtigste ist, dass im Ernstfall das Tier einen guten Platz bekommt (ich nehme an, du wirst dich dann drum kümmern).

Ich würde nicht zu einem Pudel raten. Pudel sind total aktiv. Ich sehe es bei meinen Bekannten. Die haben einen Zwergpudel. Da ist mehr Action drin als im Golden Retriever. Die Besitzerin hat vor ein paar Jahren für ihre Mutter auch einen Zwergpudel geholt. Heute sagt sie, dass sie das nie mehr tun würde, da sie bei ihrem eigenen Zwergpudel sieht, wie energiegeladen der ist.

Hmm wird schwer, wenn es ein langbeiniger Hund sein soll. Mir wären jetzt spontan Malteser, Shih Tzu, Cavalier King Charles Spaniel, Mops
    und Pinscher (der hätte auch höhere Beine) eingefallen.

LG

• hallo,

hier läuft ein bologneser rum. das ist ein nettes kleines hundchen. die halter sind sehr zufrieden.

schau mal, ob deine omi so einen mag.

gruß marion

• Zitat

Ein kleiner süßer Mix ausm Tierheim? Wenn er eh älter sein soll?

Nein, jünger soll er sein ;). Sie sagte mal das sie ihn nach möglichkeit überleben will.

Spitz sind die net sehr pflegeintensiv was des Fell angeht?
    Ich fänd die aber klasse! :D
    Ist notiert und wird morgen mal im Internet gesucht.

• Ich wäre auch für einen Zwergspitz!:)
    Die gibt es in viele Farben, sie haben zwar längeres Fell, haaren dafür aber nicht doll und müssen nicht getrimmt werden.
    Auch ansonsten finde ich passen sie ganz gut auf deine Beschreibung!:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!