Fremde (böse) Hund fernhalten?
-
-
Hallo liebe Forenmitglieder,
ein trauriger Anlass treibt mich in dieses Forum:
Meine 12 Jahre alte Windhunddame ist vor 10 Tagen sehr schlimm gebissen worden. Natürlich war ich gleich in der Tierklinik, aber die Wunde hat sich trotz aller Vorsorge entzündet und mittlerweile musste sie in Vollnarkose operiert werden und ich habe knappe 600 Euro gelassen!!!Die Situation:
Nachts die letzte Mini-Runde, Gina an der Leine, fremde Schäferhündin rennt auf uns zu, schnüffelt an Gina und in Blitzesschnelle wirft sie sie zu Boden, packt sie an mehreren Stellen, schüttelt - ich kann froh sein, dass mein Hund noch lebt!! Der Schäferhund war seinem Halter abgehauen, ist auch sofort weitergerannt und das Herrchen hinterher.Ergebnis:
Gina hat mehrere Wunden an den Beinen und eine schlimme am Rücken.Leider war dies nicht das erste Mal in den vergangenen 9 Jahren, dass sie Opfer wurde. Mit dem Alter passiert es allerdings häufiger. Sie ist sehr unterwürfig und bei aggressiven Hündinnen wird aus schnüffeln ja leider schnell bitterer Ernst. Ich kenne weder den anderen Hund noch den Halter und auch niemand anders in der Nachbarschaft hat die beiden vorher gesehen.
Frage:
Macht es Sinn, den Typen (unbekannt) anzuzeigen?
Wie verhindere ich in Zukunft, dass mein Hund gebissen wird?
Taugen "Dazer" - Ultraschallgeräte etwas?
Oder reicht ne Wasserpistole?
Sollte ich mich bei jedem Zusammentreffen schützend vor meinen Hund stellen und den anderen Hund prophilaktisch anschnauzen??Mittlerweile hat mein Hund Angst rauszugehen und mein Selbstbewusstsein (was eigentlich immer gut war) hat auch ganz schön gelitten... : (
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Laura
-
23. November 2010 um 20:49
schau mal hier:
Fremde (böse) Hund fernhalten? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
oh je, ganz schlimm. Erstmal gute Besserung an deine arme Maus.
Anzeige würde ich auf jeden Fall machen !! Solche Leute lernen es sonst nie.
-
Danke.. : )
Oh - Überschrift hat einen Tipfehler! Na toll...^^
Soll natürlich fremde Hunde heißen! ; )
-
Erstmal gute Besserung für deine Hündin!
Ja auf jeden Fall, eine Anzeige gegen Unbekannt machen.
Denn sollte man den Halter ausfindig machen, kannst du ihm die Rechnung für die Behandlung deiner Hündin geben.
Ist ja schon der Hammer, daß der sich dann mit seinem Hund aus dem Staub gemacht hat. Auch wenn er sie erst einfangen musste, wäre es mehr als angebracht gewesen, sich nach deinem Hund zu erkundigen und zur Not, dich zum TA zu begleiten.
Ich fass es nicht, was es für Menschen gibt.Sollte euch nochmal ein leinenloser Hund begegnen, stell dich vor deinen Hund. Versucht er deine anzugehen, gib ihm nen kräftigen Tritt vor den Latz.
Oft hilft aber schon, ein lautes: "Hau ab!" -
Auf der letzten Rheinrunde sind zwei große Hunde (große Mixe, keine Ahnung, was das war) mit einem Affenzahn auf uns losgestürmt. Halter kam in 50 m Entfernung hinterhergeschlurft. Ich habe mich vor Lilli gestellt, ganz groß gemacht, Arme ausgebreitet und losgebrüllt: Verpisst Euch!!! Sofort!! Die beiden haben in vollem Lauf gebremst und haben mich angeguckt wie ein Alien
. Anschließend wurde kurz in aller Ruhe begrüßungsgeschnüffelt und die beiden zogen von dannen. Ich habe nur nach Bauchgefühl gehandelt und war selber total baff, wie das funktioniert hat! Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich keine Ahnung habe, ob das nicht vielleicht auch falsch war. Wenn man einem wirklich aggessiven Hund so gegenübertritt ... ich weiß es nichtGruß Lilibeth
PS: Und gute Besserung für Deinen Hund!!!!
-
-
Ich würde sofort anzeigen und ansonsten stelle ich mich auch vor meinen Hund und mache Krach. Wenns ganz heftig werden würde, würde ich über Pfefferspray nachdenken.
-
Zitat
Erstmal gute Besserung für deine Hündin!
Ja auf jeden Fall, eine Anzeige gegen Unbekannt machen.
Denn sollte man den Halter ausfindig machen, kannst du ihm die Rechnung für die Behandlung deiner Hündin geben.
Ist ja schon der Hammer, daß der sich dann mit seinem Hund aus dem Staub gemacht hat. Auch wenn er sie erst einfangen musste, wäre es mehr als angebracht gewesen, sich nach deinem Hund zu erkundigen und zur Not, dich zum TA zu begleiten.
Ich fass es nicht, was es für Menschen gibt.Absolut, ja.
Ich würde ebenfalls eine Anzeige erstatten, auch wenns realistisch betrachtet keinen großartigen Sinn macht.
Wenn ein Hund auf Euch zustürmt, würde ich mich breitbeinig und voll aufgerichtet vor den eigenen Hund stimmen. Noch wenn der Hund im Ansturm ist, kannst Du ein lautes STOP rufen - Körperhaltung entsprechend anpassen. Die wenigsten Hunde gehen auf Konfrontationskurs mit dem Menschen. Du knanst auch mit dem Fuß aufstampfen, wenn der Hund heran ist, nochmals NEIN, HAU AB, WEG rufen.
Was sicher nicht ganz korrekt ist, meinen Hund aber mal vor großem Schaden bewahrt hat: ich habe MEINEN Hund ab- und den anderen Hund angeleint. Klingt jetzt so easy aber war ein Heidenakt ... meinen Hund hab ich dann ins BLEIB geschickt und bin mit dem tobenden Fremdling ein paar Schritte zur Seite.
-
Zitat
Ich würde sofort anzeigen und ansonsten stelle ich mich auch vor meinen Hund und mache Krach. Wenns ganz heftig werden würde, würde ich über Pfefferspray nachdenken.
Pfefferspray kann aber in ungeübten Händen schnell wortwörtlich ins Auge gehen, in das des Halters und seines eigenen Hundes.
Und die Schäden, die du beim Hund damit anrichtest, sind massiv.Deswegen wäre ich sehr vorsichtig damit und würde im Zweifel eher zu einer Wasserflasche oder einer Rütteldose raten, um den fremden Angreifer in die Flucht zu schlagen.
Liebe Grüße
-
Da das Thema mich auch interessiert, weil wir neulich einen Überraschungsangriff hatten, hab ich noch ne Frage zur Praxis.
Ihr schreibt, dass man sich in einem solchen Fall vor seinem Hund stellen soll. Klingt ja auch logisch, aber was wenn dieser in so einem Moment auch noch vorne gehen will? Zieht man ihn dann an der Leine hinter sich?
Oder wie schaut das dann aus?
So weit ist Dio noch nicht, dass er dann ruhig sitzen bleibt. Stelle mir das schwierig vor den eigenen Hund hinter sich zu halten und sich gleichzeitig vor dem anderen groß zu machen.
Verzeiht mir meine Unwissenheit...
-
gute frage julchen, würd mich auch mal interessieren, bei mir sieht's ähnlich aus, ich hab 2, die würden da nicht ruhig hinter mir sitzen bleiben

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!