Hundi knurrt bei Knochenleckerlies
-
-
Hallo,
wenn ich noch einmal einen Einwand einbringen darf.
Zitat
Ich denke mir, wenn er irgendwo etwas aufgabelt was er nicht fressen soll, es aber für lecker hält, und Euch dann anknurrt oder sogar beissen will, spätestens dann würde es sich auszahlen das man ihm ganz einfach beibringt das ich schauen darf was er da hat - um was anderes geht es nicht - vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt.Ich finde,
genau da drin liegt er Unterschied!
Ich habe meiner kleinen Maus beigebracht, daß "PFUI" bedeutet: "Das, was da so auf der Straße liegt und (eventuell) verführersich riecht, das wird nicht ins Maul genommen!"Tut sie es doch, nehme ich es ihr einfach raus, notfalls auch aus dem Rachen.
Damit habe ich auch kein Problem.
Und meine Maus knurrt mich dann auch nicht dabei an.Das tut sie nicht und das hatte sie bisher auch noch nicht nötig gehabt.
Sie vertraut mir.
Deshalb könnte ich ihr jederzeit etwas wegnehmen, ohne daß sie mir Theater deswegen macht.
Und das Ganze, ohne großartig geübt zu haben.Aber Du hast ja selbst geschrieben,
daß Du Deinem Hund einen Knochen gegeben hast.
Also quasi ein Geschenk gemacht.
Dein Hund scheint diese Art von Geschenke total zu genießen, und will dann dieses anscheinend auch in aller Ruhe genießen.
Er tut ja im Augenblick auch nichts "Verbotenes", denn schließlich hat er es sich ja nicht einfach genommen, sondern es von Dir bekommen.Da Du ja sonst ohne Probleme sein Futternapf wegnehmen kannst, funktioniert es doch bei Euch ganz gut. Das Vertrauensverhältnis scheint doch gegeben zu sein, oder Du hast es mit "Tauschgeschäfte" aufgebaut.
Ich glaube, Deinem Hund, mitsamt seinem Knochen, ergeht es dann so ähnlich, wie mir, wenn ich ein gutes Buch lese. Dann mag ich auch nicht ständig gestört, angesprochen oder "betatscht" zu werden. Dann will ich einfach nur in Ruhe mein Buch lesen.
Er hat dann nichts gegen Dich, sondern er will nur in Ruhe seinem Genuß nachgehen
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
24. November 2010 um 10:29
schau mal hier:
Hundi knurrt bei Knochenleckerlies - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallöchen,
als wir Tasia damals aufgenommen haben, knurrte sie mich auch bei Frischfleisch an. Auf anraten der HT`in gab es für ne ganze Weile nur TF aus der Hand.
Seit ca. 4 Wochen gibt es wieder Frischfleisch und ich kann ihr es ohne zu knurren geben und auch problemlos vorbei laufen. Allerdings würde ich sie nie während dem Fressen/Kauen streicheln oder versuchen, es weg zu nehmen. Warum auch? Ist nicht notwendig.
Vielleicht probierst du es auch mal übers TF. Gibst ihr in der Zeit keine Knabbereien und wenn sie gemerkt hat, dass du ihr das Futter nur gibst und nicht wegnehmen willst, kannst du es wieder mit ihrem Leckerlieknochen probieren. Allerdings würde ich sie auch, wie schon einige gesagt haben, auf ihren Platz schicken.

-
Ich seh´s wie SheltiePower !

Es ist ein Unterschied, ob ich meinem Hund ein Geschenk mache, was er genießen darf oder ob er draußen was aufnimmt, was er nicht darf und ich es ihm aus dem Maul fischen muss.
Mein Hund hat den Unterschied gelernt und begriffen und demzufolge zu Hause auch keine Angst, dass ich ihm seinen Kauartikel unberechtigterweise wieder abnehme.
LG,
Luisa -
Danke für Eure Tipps und Erfahrungswerte - und wieder hat Frauchen was gelernt

-
Zitat
Warum müssen Hunde eigentlich alles ertragen?
In 14 Tagen kommt dann der Text; hilfe, mein Hund schnappt nach mir

Warum kann man Hunde nicht beim schlafen, fressen und Knochen kauen, in Ruhe lassen.
nein , sie müssen sich nicht alles gefallen lassen, aber ich möchte schon dass ich jederzeit und immer meinem hund alles aus dem maul entfernen kann.
das hat nix mit hund ärgern, machtgehabe oder sonstigem zu tun, ich bin der meinung das es im alltag vorkommen kann das es einfach nötig ist das mir mein hund soweit vertraut das ich ihm eben alles "wegnehmen" kann.
ich lass mich auch gerne auf ein tauschgeschäft zum gewöhnen des hergebens ein.
petra
-
-
Was soll diese Wattebällchen-Schmeisserei und Tauscherei???
Boah - grausam, echt... :/Solche Verhaltensweisen vom Hund gehören konsequent unterbunden!!!
Hallo??? Wo kämen wir da hin???Dein Hund benimmt sich absolut flegelhaft - und jetzt solltest du ihm seine Grenzen aufzeigen...
-
Also, ich weiß nicht. Mein Hund hat mich nicht anzuknurren, egal ob Geschenk oder geklaut. Um das zu erreichen gibt es sicherlich verschiedene Wege, aber man sollte daran arbeiten.
Neulich hat meine Krabbe die Nase gekräuselt als ich ihr eine geklaute Socke mit "Aus" aus dem Maul ziehen wollte (also, nichts Geschenktes). Mein nächstes "Aus" fiel dann etwas schärfer aus und schon spuckte sie die Socke aus.
Ich glaube auch nicht daran, dass Hunde einen Unterschied machen zwischen "Geschenktem" und "Organisiertem". Es gibt nur Wichtiges und sehr, sehr Wichtiges.
Ich denke, man sollte ihnen öfter mal etwas wegnehmen und nach kurzer Zeit wiedergeben. So lernen sie, das es nicht so wild ist, wenn Frauchen sich mal kurz was ausborgt.
-
Zitat
Ich denke, man sollte ihnen öfter mal etwas wegnehmen und nach kurzer Zeit wiedergeben. So lernen sie, das es nicht so wild ist, wenn Frauchen sich mal kurz was ausborgt......oder daß sie mit ihren Befürchtungen richtig liegen, daß ihnen erstmal alles abgenommen wird und sie deshalb zu recht ihre Ressourcen verteidigen müssen....
Habt Ihr das denn alle nötig? Eure kindischen Machtdemonstrationen gegenüber dem Hund?
Wie wäre es denn stattdessen mit Vertrauen? Respekt? Liebe? Verständnis? Fairness?
Dem Hund erstmal zeigen und erklären durch Tauschen und Dazu-Geben, daß man ihn nicht verhungern lassen möchte, sondern ihm nur Gutes will? Hat man das erreicht, dann wird man nie wieder Probleme mit einem knurrenden oder gar schnappenden Hund haben...
Und DAS ist dann Vertrauen auf BEIDEN Seiten.... -
Zitat
Was soll diese Wattebällchen-Schmeisserei und Tauscherei???
Boah - grausam, echt... :/Solche Verhaltensweisen vom Hund gehören konsequent unterbunden!!!
Hallo??? Wo kämen wir da hin???Dein Hund benimmt sich absolut flegelhaft - und jetzt solltest du ihm seine Grenzen aufzeigen...
Super, sehe ich genauso!
-
@ Fräuleinwolle: Vertrauen, Respekt, Liebe, Verständnis, Fairness? - Genau das bekommt mein Hund von mir und deshalb hat er mich auch nicht anzuknurren.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!