Hundi knurrt bei Knochenleckerlies
-
-
So einfach ist es aber vielleicht nicht. Ich denke, dass der Hund sicher nicht geknurrt hätte, wenn er einfach nur so dagelegen hätte und jemand hätte ihn streicheln wollen. Er hat sicher schon befürchtet, dass die Hand verdammt nahe am Knochen ist und hat sicherheitshalber schon mal gegrummelt. In wie weit man das toleriert muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde es grenzwertig.
Aber vielleicht sollte man in dieser Diskussion den Ball mal etwas flacher halten. Warum werden einem eigentlich immer gleich Machgehabe und Demütigungsversuche unterstellt wenn man bestimmte Verhaltensweisen seines Hundes nicht dulden will.
Zu 99% lässt sich mein Hundi alles aus der Scheune ziehen, aber machmal habe ich einfach den Eindruck, dass sie mal wieder ausprobieren will, wer Chef ist (ja, ja, ich weiß, wieder das böse Wort). Sie ist in der Pubertät und da gehn einfach mal die Pferde mit ihr durch. Dann weiß ich zumindest, dass wir wohl mal wieder ein paar Sachen auffrischen müssen, die schon als gegessen galten.
Wir können uns auch den ganzen Tag alle Erziehungstheorien und -methoden um die Ohren hauen, genug davon gibt es ja, aber jeder Hund, jeder Mensch und jedes Umfeld ist anders und was heute in der Hundeerziehung der letzte Schrei ist, ist in 10 Jahren vielleicht längst überholt. Letztlich wird jeder, der seinen Hund liebt nicht allzuviel falsch machen wenn er auch noch eine Portion gesunden Menschenverstand hat.
-
24. November 2010 um 17:08
schau mal hier:
Hundi knurrt bei Knochenleckerlies - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
@ Great Dane: Danke, ich glaube darum ging's...
-
ich danke dir auch Lieselotte, dass du meinen Gedankengang verstanden hast

-
Konsequent zu sein bedeutet nicht jemanden zu "erniedrigen"!!! Wer mich so verurteilt - der kennt mich nicht! Und es ist einfach nur lächerlich...
Bei uns gibt es halt "klare" Regeln - und ich zeige meinem Hund wenn mir was nicht gefällt!
Er akzeptiert mich und vertraut mir - er sieht mich in allen Situationen als "Chef - der weiß was er tut"... Was will ich mehr?Das könnt ihr für "Steinzeit" halten - is mir egal...
Ich weiß wie ich meinen Hund zu führen hab. Und ein Hovawart gilt nicht gerade als "einfache" Rasse
Ja - mein Hund schläft nicht im Bett... und ja... mein Hund darf Hund bleiben... So hab ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht und auch weitergegeben...
PS. Jedem das seine - Hundeerziehung ist ein ein Thema für sich - jeder macht es anders - und jeder glaubt - er mache alles richtig...
-
Zitat
Konsequent zu sein bedeutet nicht jemanden zu "erniedrigen"!!! Wer mich so verurteilt - der kennt mich nicht! Und es ist einfach nur lächerlich...
Bei uns gibt es halt "klare" Regeln - und ich zeige meinem Hund wenn mir was nicht gefällt!
Er akzeptiert mich und vertraut mir - er sieht mich in allen Situationen als "Chef - der weiß was er tut"... Was will ich mehr?Das könnt ihr für "Steinzeit" halten - is mir egal...
Ich weiß wie ich meinen Hund zu führen hab. Und ein Hovawart gilt nicht gerade als "einfache" Rasse
Ja - mein Hund schläft nicht im Bett... und ja... mein Hund darf Hund bleiben... So hab ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht und auch weitergegeben...
PS. Jedem das seine - Hundeerziehung ist ein ein Thema für sich - jeder macht es anders - und jeder glaubt - er mache alles richtig...
Achso, du darfst deinem Hund sagen, was dir nicht gefällt aber ihm sprichst du dieses Recht ab?
Interessante Einstellung...Dieses "meine rasse ist besonders schwer" zählt leider auch nicht so ganz, ich hab nen Dobi, die sind auch nicht easy - genau wie zig andere Hunderassen - deswegen muss ich aber nicht besonders hart sondern besonders UMSICHTIG agieren...
Und nur weil ein Hund im bett schläft ist er nicht gleich kein richtger Hund - so ein spruch zeigt doch, wo man denjenigen einordnen kann

Zum Thema wegnehmen üben: bei uns klappt es hervorragend seit wir es NICHT mehr üben!
Ich gebe es ja zu, ich habe auch gedacht, man müsse das üben aber dann hats irgendwann "klick" gemacht und ich habe gemerkt, dass es eher schadet als nützt! -
-
Buroni
Woher willst du wissen das ich "hart" reagiere???
Nur weil ich "knurren" nicht dulde?
Ich schrieb auch nichts von "schwerer" Rasse - aber nen Pudel hab ich nungrad nicht an der Leine

Ich erziehe gewaltfrei - und habe eine sehr gute Bindung und Beziehung zu meinem Hund... Wie ich das geschafft habe - wollte ich wie Ihr... der TS vermitteln...
Jedem das seine

-
Nicht einfach ist doch in etwas das gleiche wie schwer

Aber nochmal: warum darfst du zeigen was dir gefällt und was nicht und dein Hund scheinbar nicht (wenn er nicht knurren darf wenn er nicht gestreichelt werden will)?
Mit Chef sein hat das ja nichts zu tun denn auch ein rangniedrigerer Hund zeigt einem ranghöheren wenn dieser zu weit geht seine Grenzen auf und im Normalfall werden diese dann nämlich akzeptiert...
-
Liselotte und Great Dane, danke fürs zurückkehren zum eigentlichen Thema, ich bin ja bald umgefallen nachdem ich heute morgen hier wieder reingschaut habe und erstmal ne halbe Stunde alle Beiträge lesen musste
Ich glaube das ist so wie bei der Erziehung von Kindern, da gehen die Meinungen auch sehr weit auseinander und so ist es hier auch. Man sollte jeden respektieren und für sich rausziehen was man für richtig hält, nichts anderes. Das Thema hat hier ja wirklich hitzige Diskus ausgelöst.....Ich möchte noch mal klarstellen das es mir überhaupt nicht darum geht den "Chef zu markieren", so wie manche es hier bezeichnet haben, oder den Hund zu erniedrigen bzw. ihn nicht zu respektieren - und der Satz von mir "er hat mich nicht anzuknurren" ist auch vielerseits fehlinterpretiert worden,es geht wiegesagt nicht darum das der Hund das nicht zu tun hat sondern eine Verhaltensweise an den Tag gelegt hat die ich vorher nicht von ihm kannte und ich von Euch wissen wollte ob Ihr das von Euren Hunden auch kennt und was Ihr da so macht, das ist alles.
Unser Hundi ist ja auch noch ein Welpi und ich bin mir sicher, dass wir das so hinbekommen das es für beide Seiten tragbar ist
Ich will meinen Hund nicht IMMER streicheln wenn er ein Leckerlie hat, und er hat seine Ruhe beim Fressen uns beim Schlafen, also ich weiss schon wann er Zeit für sich haben mag und kenne mich auch schon aus so isses nicht
Ich werde es jetzt mal weiter beobachten und werde Euch berichten, was sich noch so bei uns tut!Und jetzt streitet Euch nicht mehr, seid lieb

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!