Wann in die Hundeschule??

  • Hallo ihr Lieben

    Unser Odin ist nun fast 10 Wochen alt und seit einer Woche bei uns. Seine erste Impfung hat er mit acht Wochen bekommen und die nächste mit 12. Unsere Züchterin hat uns empfohlen mit ihm vor der zweiten Impfung nicht auf den Hundeplat zu gehen (weil man ja nicht weiß, wie die anderen Hundehalter das mit dem Impfen so handhaben). Ich würde mir jedoch jetzt schon ein bissche unterstützung in der Erziehung wünschen. Odin ist sehr schlau, er versteht schon genau, was wir von ihm wollen, aber manchmal setzt sich sien Sturkopf durch :sad2:
    Wie habt ihr das mit dem Hundeplatz gehandhabt? Wann seit ihr dort hin??

    Vielen Dank schonmal für die Antworten

  • Zu uns kommen die Hunde ab der 8. Woche, es wird streng darauf geachtet dass die Hunde alle geimpft sind.
    Meinstens schauen sie bis zur 10. Woche nur zu, das kommt ein Bisschen auf den Hund an wie er vom Wesen ist, ob schüchtern oder selbstbewusst. :smile:

  • Hallo und Glückwunsch zum Hundekind!

    Ich hab Bud mit 8,5 Wochen bekommen, nach etwas über einer Woche waren wir zum ersten Mal in der Welpenstunde.

    Da hatte er auch erst die 1. Impfung!

    Viel Spaß euch!

    edit: Wir mussten die Ausweise mitbringen und die Impfung wurde kontrolliert, sollte in einer guten HS eh gemacht werden ;) !

  • Unbedingt jetzt in die Welpenschule!
    Eine gute HS achtet auf Impfungen. Die Gefahr an ungeimpfte Welpen zu kommen ist nicht so groß! Aber die versäumte Prägungsphase läßt sich nicht aufholen! Also nichts wie los! LG Ina

  • Auf was sollen die Hunde in der Welpenschule geprägt werden? Auf Flattervorhänge und durch Auto reifen zu laufen?

    Hundekontakte kann man auch so haben, sogar viel besser und gezielter weil man acht Wochen alte Welpen nicht fünf Monate alten Flegeln aussetzen muss. Und wenn man Unterstützung in der Erziehung möchte ist ein Einzeltrainer meiner Meinung nach viel effizienter.

    Welpenschule hab ich bei beiden Hunden geschnuppert. Einmal einer vom Tierheim aus und einmal die von der Polizeihundeschule. Und es war beide Male vergeudete Zeit.

  • Zitat

    Auf was sollen die Hunde in der Welpenschule geprägt werden? Auf Flattervorhänge und durch Auto reifen zu laufen?

    Hundekontakte kann man auch so haben, sogar viel besser und gezielter weil man acht Wochen alte Welpen nicht fünf Monate alten Flegeln aussetzen muss. Und wenn man Unterstützung in der Erziehung möchte ist ein Einzeltrainer meiner Meinung nach viel effizienter.

    Welpenschule hab ich bei beiden Hunden geschnuppert. Einmal einer vom Tierheim aus und einmal die von der Polizeihundeschule. Und es war beide Male vergeudete Zeit.


    :gut:
    Ich geb Dir vollkommen recht!
    Finde es schade das immer weniger Leute sich die Mühe machen zu versuchen ihren Hund selbst zu erziehen.Ein Welpe kommt doch vollkommen unvorbelastet in die Familie.
    Es ist leider so das Hundeschulen wie Pilze aus den Boden schießen,die Gefahr bei nicht so guten HS den Hund zu versauen ist darum relativ hoch,da ich denke das richtig gute HS eher dünn gesät sind.
    Und wer weiß schon ob die ausgesuchte HS mit ihren Erziehungsmethoden gut für den Hund ist.Reinfälle gab es ja in der Vergangenheit und auch jetzt noch,genug,wie man auch hier im Forum nachlesen kann.Oft wurde dann in Folge mehrfach der Trainer gewechselt und das Problem wurde dadurch nur noch schlimmer statt besser.
    Auch ich hab in eine angeblich"gewaltfreie HS" reingeschnuppert.Aber als dort mit Blechbüchsen nach meinem Hund geschmissen werden sollte und ich meinem Hund ins Nackenfell greifen und ihn auf den Boden drücken sollte,war bei mir Schluß.Eine HS sieht mich nie wieder!
    Ich bin sogar der Meinung das es gerade auch durch schlechte HS immer mehr Problemhunde gibt.

    Prägung des Welpen bedeutet ja nicht nur andere Hunde kennen zu lernen,sondern auch seine Umwelt was meiner Meinung nach bedeutend wichtiger ist.Einen freundlichen Hundekontakt auf Gassigängen zu arangieren ist meistens möglich und wäre für den Welpen wahrscheinlich besser.
    Gerade einen Welpen kann man sehr gut selbst erziehen wenn man sich ausreichend informiert und sich auch die Zeit dazu nimmt.


    Liebe Grüße

  • Ich finde es sehr wichtig für Welpen mit anderen Welpen (kontrolliert !!) zu spielen. Sie brauchen den Kontakt zu gleichaltrigen genauso wie den Kontakt zu erwachsenen Hunden um ein gutes Sozialverhalten zu erlernen, bzw. ihr bis dahin schon gelerntes zu verfeinern.
    Wenn der Welpe die erste Impfung hat, ist schon genug Schutz da, ansonsten könntest Du ihm ja gar keinen Kontakt erlauben, denn die Hunde, die Du auf der Straße triffst, sind ja auch nicht unbedingt geimpft. Auf dem Hundeplatz sollten die Impfpässe kontrolliert werden, so daß man dort wirklich nur geimpfte Hunde findet.

  • Also ich denke es kommt auch immer auf die Hundeschule an.
    Bei unserer wurden die Kleinen nach Alter (Altersunterschied max. 3 Wochen) und Größe zusammengetan.
    Und man lernt in einer guten Hundeschule mehr als nur die Welpen sich beschnuppern lassen.... ;)


    Wegen Impfen:
    Jala war mit 10 Wochen das 1mal in Welpenstunde mit logischerweise nur 1 Impfung (wie alle anderen auch) und das wurde kontrolliert.


    Ich würde immer wieder in die Welpenschule mit nur 1x geimpften Hundekind gehen!

  • krümel

    Ich glaube nicht das es @Great-Dane um die Welpenspielstunde geht,sondern,wie man im Zitat lesen kann,um Hilfe bei der Erziehung.


    Zitat

    Ich würde mir jedoch jetzt schon ein bissche unterstützung in der Erziehung wünschen. Odin ist sehr schlau, er versteht schon genau, was wir von ihm wollen, aber manchmal setzt sich sien Sturkopf durch sad
    Wie habt ihr das mit dem Hundeplatz gehandhabt? Wann seit ihr dort hin??

    Vielen Dank schonmal für die Antworten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!