Wann in die Hundeschule??
-
Great-Dane -
20. November 2010 um 12:55
-
-
Zitat
Ich habe meine Hündin erst mit 1,5 Jahren bekommen, deswegen ist Welpenstunde für mich kein Thema gewesen, aber in unserer HS dürfen Welpen ab 8 Wochen mit der 1. Impfung kommen, die meisten sind so 9-10 Wochen alt, damit sie zuhause erstmal ankommen konnten und nicht alles auf einmal auf sie einstürmt.
Ich bewundere HH, die es schaffen, ihre Hunde ohne HS zu erziehen, für mich persönlich war die HS deswegen sinnvoll, weil ich zwar früher viel mit Nachbarshunden Gassi gegangen bin, Snowy aber mein erster eigener Hund ist. Ich bin auch der Meinung, daß es bei vielen Hunden sinnvoller ist, auf die HS zu verzichten, als an eine schlechte zu geraten. Für mich ist die HS die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die im Laufe der Woche auftreten, mir Anregungen zu holen, wie ich meinem Hund gewisse Dinge am einfachsten klarmache und mich auch mit anderen HH auszutauschen.
Auch wenn ich persönlich nicht in der Welpenstunde war, bekomm ich davon doch immer 'ne Menge mit und so Dinge wie viele Menschen, rappelnde Dosen im Wind und Schießen mit 'ner Spielzeugpistole find ich schon ziemlich sinnvoll, nachdem die Nachbarshündin absolute Panik bei Schüssen hat und Silvester mindestens 3-4 Tage Notfalltropfen und 'nen Hund bedeutet, der nahe am Nervenzusammenbruch steht. Pünktlich zur WM wurde dann auch Hupen, Jubeln etc. "geübt", aber Hut ab vor denen, die es schaffen, ihren Hunden alles das auch ohne HS zu zeigen.
Frage ist auch immer wie mit den Reizen umgegangen wird. Als ich bei Pluto Welpenstunde schnuppern war (eine vom Tierheim geleitete Hundeschule) war da auch ein kleines Zwergpudelmädchen. In der selben Stunde waren zwei schon halbjährige Schäferhunde, die es natürlich ordentlich krachen lassen haben. Waren nicht böse, nur eben sehr wild. Das Zwergpudelchen hatte panische Angst und hat sich zwischen den Beinen des Halters versteckt. Der widerum wurde aufgefordert zurück zu treten, damit sein Hund lernt allein zurecht zu kommen. Wenn da mal kein ängstlicher Hund bei raus kommt.In der Schnupperstunde mit Ewok wars allgemein ein bisschen besser, aber auch nicht so dass ich mir denke dass ich etwas lernen konnte. Ein fünf Monate alter Schäferhund hat ordentlich auf den Putz gehauen und die anderen Hunde und meinen Sohn terrorisiert. Die Trainerin meinte dann zur Halterin sie solle das unterbinden, AUSSER der Hund soll ein Wachhund werden oder VPG machen später, dann dürfe er sich so benehmen
Die Halterin wollte das dann gerne unterbinden, ihr wurde aber nicht gezeigt wie sie schnell und für den Hund verständlich eingreifen kann... Abruftraining hieß in dieser Hundeschule so lange zu rufen bis der Hund eben zufällig kommt. Und so weiter und so fort.Ich würde befürchten dass mein Hund nach Besuch einer dieser beiden Hundeschulen eher schlechter erzogen ist als wenn ich das gleich allein mach. Und es sind beides Hundeschulen gewesen die keinen schlechten Ruf genießen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wann in die Hundeschule?? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
genau das (andere hunde sind toll) hatte mein hund in der HS gelernt.
damit musste ich mich lange genug rumschlagen, ehe er sich halbwegs vernünftig benahm und nicht gleich zu schreien anfieng, sowie sich auf den boden warf nur weil er zu einem´anderen hund wollte. es war schlimm. und auf dem hundeplatz ging dann eh nichts mehr- es war ein kampf, den hund überhaupt halten zu können, da er in der leine hieng und wie ein irrer zog.
bei meinem nächsten hund werde ich auf eine welpenspielstunde sowie hundeschule im welpenalter verzichten.das drama möchte ich mir kein weiteres mal antun. never.
-
das gleiche habe ich bei der ersten HS die ich besuchte mit meinem beagle mädchen erlebt. rufen ohne sinn, sprich hund kann kommen, wann es ihm genehm ist und man war sowieso abgeschrieben weil die hunde es ja "unter sich" ausmachen sollten. deswegen sage ich auch ganz klar das ich nie wieder solch eine unkontrollierte welpenstunde besuchen werde. eine HS in der in kleinen bzw mini gruppen gearbeitet wird und einzeltraining stattfindet (sodas hund sich auf halter konzentrieren kann) und die hunde zu ende max 10 minuten kontrolliert raufen dürfen finde ich deswegen maximal sinnvoll
-
Zitat
das gleiche habe ich bei der ersten HS die ich besuchte mit meinem beagle mädchen erlebt. rufen ohne sinn, sprich hund kann kommen, wann es ihm genehm ist und man war sowieso abgeschrieben weil die hunde es ja "unter sich" ausmachen sollten. deswegen sage ich auch ganz klar das ich nie wieder solch eine unkontrollierte welpenstunde besuchen werde. eine HS in der in kleinen bzw mini gruppen gearbeitet wird und einzeltraining stattfindet (sodas hund sich auf halter konzentrieren kann) und die hunde zu ende max 10 minuten kontrolliert raufen dürfen finde ich deswegen maximal sinnvoll
da muß man schon suchen um eine gute spielstunde zu finden.
ich war mal bei einer welpengruppe zu besuch (ich schau ab und zu mal bei anderen HS/vereinen der neugierde halber vorbei), da kam auf einem trainer alle welpen, die für diesen erziehungskurs angemeldet waren. das fand ich..krass. ich frage mich, wie es dieser mensch geschafft hat, den überblick zu behalten. -
Zitat
Komisch, das meine HS genau das will. Das wir z.B. mit den Hunden über den Weihnachtsmarkt und durch die Stadt gehen.
Speziell Weihnachtsmarkt wäre mir mit einem Welpen zu stressig für das Welpi.
ZitatWie man vielleicht bei der ganzen Vermenschlichung noch weiß, ist der Hund ein Rudeltier und lernt von artgenossen. Wer könnte einem Hunde also besser zeigen, das Dinge normal und ungefährlich sind, als ein Artgenosse????
Da ziehe ich aber einen souveränen Althund, dessen Verhalten in den jeweiligen Situationen ich kenne, einer Horde wuseliger, aufgeregter, gestresster Welpen deutlich vor.
Der souveräne Althund kann meinem Jungspund durch sein Verhalten zeigen, dass eine Situation ungefährlich ist. Die gleichaltrigen Artgenossen ganz sicher nicht. Denn selbst wenn zwei Welpis in der Gruppe sich völlig cool und gelassen geben, gibt es ganz sicher auch zwei, die Panik zeigen. Und wer sagt mir, dass mein Welpi sich das Verhalten von den beiden coolen Welpis abschaut? Und nicht von den Angsthasen?Und zur Ausgangsfrage - das ist schlicht und ergreifend Ansichtssache.
Meine Welpis werden voraussichtlich in keine Welpenstunde mehr gehen. Allein schon deshalb, weil ich meine eigenen Vorstellungen habe, wie ich meinem jeweiligen Welpi etwas beibringe. Und ich absolut keinen Nerv habe, mit den jeweiligen Trainern darüber zu diskutieren, wenn diese ggf. anderer Ansicht sind.
Was Impfungen betrifft ..... nun da hat jede Hundeschule bzw. jeder Verein so seine eigenen Vorstellungen. Muss man sich bei den ausgewählten Vereinen/Hundeschulen einfach mal informieren. Sobald die das OK geben, geht's.Wobei ich grundsätzlich 1-2 Wochen warten würde nach dem Einzug - einfach zum Eingewöhnen und zunächst mal eine leichte Bindung aufzubauen.
-
-
Zitat
Auf was sollen die Hunde in der Welpenschule geprägt werden? Auf Flattervorhänge und durch Auto reifen zu laufen?
Hundekontakte kann man auch so haben, sogar viel besser und gezielter weil man acht Wochen alte Welpen nicht fünf Monate alten Flegeln aussetzen muss. Und wenn man Unterstützung in der Erziehung möchte ist ein Einzeltrainer meiner Meinung nach viel effizienter.
Welpenschule hab ich bei beiden Hunden geschnuppert. Einmal einer vom Tierheim aus und einmal die von der Polizeihundeschule. Und es war beide Male vergeudete Zeit.
Und deswegen sind sie generell überflüssig? Nicht jeder HH hat die Kompetenz und Erfahrung, seinen Welpen perfekt zu lesen, und kann von privat die richtigen Begegnungen kontrolliert organisieren. In einer guten(!) Welpenspielstunde werden eben nicht Welpen von 8 Wochen mit Junghundflegeln aller Grössen losgelassen - da kann man sich das Geld echt sparen, und gleich auf den Freilauftreff gehen! In einer guten Welpengruppe lernt der Welpe in nach Temperament und Reife eingeteilten Gruppen, sein Hündisch zu verfeinern und sich auch mal zurückzunehmen. Und der HH lernt, wann und wie er regulierend eingreifen sollte, plus natürlich die ersten Übungen zum Grundgehorsam mit jeder Menge individuell angepasster ablenkung und Figuranten.Schon komisch, dass erfahrene Hundezüchter, die ihre Hunde auch souverän führen, sich nicht entblöden und selber mit ihren Welpen zur Welpengruppe kommen, und erst noch sagen, man könne immer dazulernen....
-
@Great-Dane
Zitatich finde es dermaßen lächerlich wie angegriffen du dich fühlst, als hätte ich dich mit irgendetwas beschuldigt. ich habe meine meinung geäußert, wenn du und dein ego sich da so angegriffen fühlen tut es mir leid kopfnuss
Ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen.Auch ich habe hier nur meine Meinung geäußert.Zitatich muss mich für meine meinung nicht rechtfertigen, verlange ich ja auch nicht von dir. du versuchst hier anderen deine meinun als einzigst richtige aufzuzwingen und ich teile deine meinung nunmal nicht
Welche Meinung versuche ich hier irgend jemandem aufzuzwingen?Keiner muß meine Meinung teilen,aber äußern darf ich sie wohl schon,oder?
Warum ich kein Fan von HS bin habe ich in meinem Post begründet,habe aber niergends geschrieben das deshalb niemand in die HS gehen sollte.
Gegen eine gute HS habe ich auch gar nichts einzuwenden.Ich habe nun mal meine Hunde selbst erzogen und fühle mich deshalb schon angesprochen (nicht angegriffen)wenn Du folgende Behauptungen in den Raum wirfst:
Zitat
Zum Thema "Hund alleine erziehen" .. ich finde das mehr als egoistisch. Man möchte sich selbst etwas beweisen, mehr nichtZitatich kann mich nicht erinnern, dass ich DICH hier persönlich angesprochen oder verurteilt hab, du dagegen versuchst mich hier permanent als schlecht hinzustellen (natürlich durch die blume, damit es nicht so krass klingt) aber wie gesagt, dazu ist ein forum nicht da.
Außerdem liegt es mir fern hier im Forum jemanden "permanent schlecht hinzustellen"auch nicht durch die "Blume".Wenn es so rüber gekommen ist,tut es mir leid,war sicher nicht meine Absicht.
Ich kann nichts dafür wenn Du für Deine Behauptungen keine Begründung hast.Hättest auf das Thema "allein erziehen"ja nicht eingehen brauchen,habe Dich ja nicht direkt damit angesprochen.Diese Antwort von Dir,zum Thema "allein erziehen"versteh ich nunmal überhaupt nicht.
Zitatich sehe es als egoistisch weil ich es nicht richtig finde den hund das menschliche verhalten so aufzuzwingen. einem kind kannst du erklären das du seine mama bist und das es keine angst haben braucht. ich finde es eben unfair dem hund gezielte übungs und spielstunden vorzuenthalten weil man es ja ach so gut selbst kann.
Zitathör auf dich hier als allwissend darzustellen und zu behaupten das ein hund keine HS braucht.
Wo hab ich so etwas behauptet?Allwissend bin ich bestimmt nicht,niemand ist das.Zitatich betone nochmal das HS nicht gleich HS ist!
Stimmt!Habe nicht geschrieben das alle Hundeschulen schlecht sind.Ich wollte jetzt hier nur zu Deinen Vorhaltungen Stellung nehmen.Auch ich laß hier nicht mit Steinen nach mir werfen.
Zitatfür mich ist diese diskussion mit dir beendet
Und damit ist auch für mich die Diskussion mit Dir beendet!Wünsche Dir trotzdem viel Spaß und Freude mit Deinem Odin und das ihr zu einem gutem Team zusammenwachst.
-
Zitat
.... eine HS in der in kleinen bzw mini gruppen gearbeitet wird und einzeltraining stattfindet (sodas hund sich auf halter konzentrieren kann) und die hunde zu ende max 10 minuten kontrolliert raufen dürfen finde ich deswegen maximal sinnvoll
Unsere Welpis dürfen zu Anfang der Stunde 10 Minuten Energie abladen, immer begleitet von drei Trainern und zwei bis drei Althunden verschiedenen Wesens und Charakter.
Dann wird mit einer Ruheübung begonnen. Kleine Basisübungen folgen im Anschluß, weiter gehts mit Bewegung/Motivation, kurze Leinenführspiele, Ruheübung, Basics. Und wieder kurze Spielpause. Weiter mit Ruheübung, oder Pflege und Komfortübungen. Aber die letzte Übung ist immer eine Ruheübung und genau diese Ruhe nehmen die Hunde vom Kopf her nach Hause und nehmen diese, wenn sie dann ins "Koma:-)" fallen, mit in den Schlaf. Würden wir sie am Ende der Stunde spielen lassen wären das die letzten Eindrücke die Welpi mit nach Hause nimmt. Halte ich persönlich für kontraproduktiv.Grüßle
Antonius -
Also bei uns hatts nicht geschadet. Spiel war immer am Schluss und wenn man den Hund dann erst ein bisschen runter kommen lässt und dann ganz gesittet aus der Huschu raus und zum Auto geht finde ich dran nichts kontraproduktives...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!