Wann in die Hundeschule??
-
Great-Dane -
20. November 2010 um 12:55
-
-
Zitat
Natürlich kann er auch draußen soziale Kontakte aufbauen (wenn man leute mit hund kennt zum gemeinsamen gassi gehen) bei uns in der gegend gibt es kaum hundebesitzer und deswegen ist die HS die beste alternative.
ich sehe es als egoistisch weil ich es nicht richtig finde den hund das menschliche verhalten so aufzuzwingen. einem kind kannst du erklären das du seine mama bist und das es keine angst haben braucht. natürlich muss ein welpe vertrauen zu einem aufbauen (deswegen rennt man ja auch nicht jeden tag in die HS sondern trainiert mindestens 7 tage die woche selbst) aber ich finde es eben unfair dem hund gezielte übungs und spielstunden vorzuenthalten weil man es ja ach so gut selbst kann.
ich betone nochmal das HS nicht gleich HS ist!
Ich kann es aber ach so gut selber
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
ich sehe es als egoistisch weil ich es nicht richtig finde den hund das menschliche verhalten so aufzuzwingen. einem kind kannst du erklären das du seine mama bist und das es keine angst haben braucht.
Das muß ich jetzt nicht verstehen,oder
Welches menschliche Verhalten zwinge ich meinem Hund auf wenn ich ihn selbst erziehe?Zitataber ich finde es eben unfair dem hund gezielte übungs und spielstunden vorzuenthalten weil man es ja ach so gut selbst kann.
Oh!Ich glaube da gibt es aber viele HH hier im Forum die Deiner Meinung nach "unfair" gegenüber ihren Hunden sind.
Entschuldige,aber Deiner "Weisheit" kann ich überhaupt nicht folgen.
Wie sehen denn die gezielten Übungs und Spielstunden aus welche ich meinem Hund vorenthalte?Was sollte mein Hund ohne HS vermissen?
Wie sieht denn Deine Beschäftigung für den Hund aus wenn Du nicht in der HS bist. -
Wie sieht denn Deine Beschäftigung für den Hund aus wenn Du nicht in der HS bist.
vielleicht hast du gelesen das nunmal 7 andere tage die woche erziehung und beschäftigung am halter liegt.
-
Zitat
vielleicht hast du gelesen das nunmal 7 andere tage die woche erziehung und beschäftigung am halter liegt.
1 Tag HS und 7andere Tage die Woche beschäftigst Du dich allein mit dem Hund?Wieviel Tage hat bei Dir eine Woche?Du scheinst ja auf meine Fragen nicht antworten zu können,kommst mir deshalb mit Gegenfragen.
Wenn Du hier behauptest das ich egoistisch handle,meinen Hunden menschliches Verhalten aufzwinge und ihnen auch noch Übungs-und Spielstunden vorenthalte nur weil ich nicht in die HS gehe sondern sie selbst erzogen habe,dann bitte ich schon um eine Begründung von Dir für diese Aussage.
Da brauchst Du jetzt nicht mit Gegenfragen ausweichen.
Meine Hunde liegen bestimmt nicht 24 Stunden am Tag auf der Ofenbank.
Und so verkehrt kann meine Erziehung nicht gewesen sein,denn wir haben keine Probleme. -
ich finde es dermaßen lächerlich wie angegriffen du dich fühlst, als hätte ich dich mit irgendetwas beschuldigt. ich habe meine meinung geäußert, wenn du und dein ego sich da so angegriffen fühlen tut es mir leid

ich muss mich für meine meinung nicht rechtfertigen, verlange ich ja auch nicht von dir. du versuchst hier anderen deine meinun als einzigst richtige aufzuzwingen und ich teile deine meinung nunmal nicht
ist ja schön wenn deine hunde auch ohne HS gut erzogen sind. meine sind es auch, mit HS. ist also jedem seine entscheidung also hör auf dich hier als allwissend darzustellen und zu behaupten das ein hund keine HS braucht. das ist jedem selbst überlassen. für mich ist diese diskussion mit dir beendet, da du andere meinungen nicht akzeptieren kannst aber dazu ist ein forum nunmal da.
ich kann mich nicht erinnern, dass ich DICH hier persönlich angesprochen oder verurteilt hab, du dagegen versuchst mich hier permanent als schlecht hinzustellen (natürlich durch die blume, damit es nicht so krass klingt) aber wie gesagt, dazu ist ein forum nicht da.
einen schönen sonntag noch

-
-
Es geht hier ja nicht darum ob HS sinnvoll oder nicht. Aber ich finde ebenfalls dass sich manche HH das Leben ein bisschen zu einfach machen und die HS verschmähen, obwohl sie es wirklich bräuchten, aber das kann man ja auch nicht pauschalisieren! Jedem das Seine!!!
Great Dane sollte das nicht so verallgmeinern, ein Herr Rütter geht ja auch nicht in die HS
Ausserdem geht es ja nciht darum "bekomm ich Probleme oder nicht wenn ich nie die HS besuch" - sondern ich finde es deshalb wichtig, weil ein Trainer deines Vertrauens auch einem hundeerfahrenen Halter in seiner Körpersprache korrigieren kann oder Kleinigkeiten verbessern kann.
Obwohl ich sehr zufrieden mit mir selbst und aika bin, bin ich froh das ich noch zu jemanden gehen kann, der mir ab und zu über die Schulter schaut und mir Verbesserungsvorschläge oä gibt.Ach ja und gleichgesinnte Leute treff ich leider nur in der HS, mit Leuten auf der örtlichen Hundewiese kann ich mich leider zu wenig austauschen. Das Training in der Gruppe macht echt spaß und wenn man mal am Samstag gemeinsam in einer Kleingruppe durch den Wald latscht kann man viel mehr lernen als auf einem normalen Spaziergang

Und zum Thema: ich war mit 10 wochen das erste mal in der Welpenstd. Mit 9 Wochen kam aika zu uns und dann hatte sie erstmal eine Woche Ruhe bis die HS losging. Es wurde nur nach der 1. Impfung und Haftpflicht geschaut.
-
das soviele nach der ersten impfung dort waren beruhigt mich. so weiß ich wenigstens, dass ich nichts falsch gemacht habe.
-
Zitat
Auf was sollen die Hunde in der Welpenschule geprägt werden? Auf Flattervorhänge und durch Auto reifen zu laufen?
kommt doch ganz auf die Hundeschule an

bei uns sah die Welpenstunde halt so aus, dass die Hunde toben konnten, gelernt haben, sich an fremde Dinge dran zu wagen und auch etwas mit Frauchen mitkommen etc.
wer seinem Hund die Welt so zeigen und erklären kann, kann es gerne tun
aber für viele unsichere Hundehalter ist es eine gute Hilfe und auch nen Raum, Fragen loszuwerden und sich mit anderen Hundehaltern auszutauschen -
Die meisten Welpenstunden sind mist. Denn da lernen die Hund nicht, das Frauchen und Herrchen toll sind und man mit ihnen was spannendes erleben kann, sondern da lernen die Welpen nur, andere Hunde sind toll und dafuer lasse ich mein Frauchen oder/und auch mein Herrchen einfach stehen und gehe spielen, hallo sagen usw.
Was sollen Welpen denn untereinander lernen? Von erwachsenen gut sozialisierten Hunden, lernen Welpen doch deutlich mehr. Man trifft unterwegs ja nun eher selten auf andere Welpen, dafuer doch haeuffiger auf aeltere Hunde, die Welpen muessen doch vorallem lernen, wie man sich gegenueber Erwachsenen Hunden benimmt usw.
Fuer unsichere Hundehalter ist eine gute Hundeschule sicher eine gute Sache, aber jemand der seinen Hund alleine genauso gut erzieht, muss doch nciht in eine Hundeschule gehen.
Ich war auch nie in einer Hundeschule, in einem Hundeverein bin ich, aber da nutze ich das Sportangebot, Erziehungshilfe habe ich nicht gebraucht und meinen Hund so erzogen, wie ich das wollte. Mein Hund durfte auch nur mit von mir ausgewaehlten Hunden kontakt haben und die Welpenstunde habe ich dafuer genutzt, das mein Welpe auch unter hoher Ablenkung, lieber mit mir spielt, als mit anderen Hunden, sich sofort abrufen laesst und sich mir sofort anschliesst, wenn ich gegangen bin.
Da war er der einzige, die meisten anderen welpenbesitzer wollten das ihr Welpe mit anderen Welpen spielt, ich habe meistens auch nicht die ganze Stunde mitgemacht, sondern bin nach laengstens 30 Minuten gegangen.Jeder soll das machen wie er das haben will und wie es fuer ihn und seinen Hund gut ist.
LG
Gammur -
Ich habe meine Hündin erst mit 1,5 Jahren bekommen, deswegen ist Welpenstunde für mich kein Thema gewesen, aber in unserer HS dürfen Welpen ab 8 Wochen mit der 1. Impfung kommen, die meisten sind so 9-10 Wochen alt, damit sie zuhause erstmal ankommen konnten und nicht alles auf einmal auf sie einstürmt.
Ich bewundere HH, die es schaffen, ihre Hunde ohne HS zu erziehen, für mich persönlich war die HS deswegen sinnvoll, weil ich zwar früher viel mit Nachbarshunden Gassi gegangen bin, Snowy aber mein erster eigener Hund ist. Ich bin auch der Meinung, daß es bei vielen Hunden sinnvoller ist, auf die HS zu verzichten, als an eine schlechte zu geraten. Für mich ist die HS die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die im Laufe der Woche auftreten, mir Anregungen zu holen, wie ich meinem Hund gewisse Dinge am einfachsten klarmache und mich auch mit anderen HH auszutauschen.
Auch wenn ich persönlich nicht in der Welpenstunde war, bekomm ich davon doch immer 'ne Menge mit und so Dinge wie viele Menschen, rappelnde Dosen im Wind und Schießen mit 'ner Spielzeugpistole find ich schon ziemlich sinnvoll, nachdem die Nachbarshündin absolute Panik bei Schüssen hat und Silvester mindestens 3-4 Tage Notfalltropfen und 'nen Hund bedeutet, der nahe am Nervenzusammenbruch steht. Pünktlich zur WM wurde dann auch Hupen, Jubeln etc. "geübt", aber Hut ab vor denen, die es schaffen, ihren Hunden alles das auch ohne HS zu zeigen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!