Hunde abgeben
-
Sammy und Jango -
19. November 2010 um 12:37
-
-
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen...Wir haben 2 Rüden im Alter von 3 und 4 Jahren. Beide sind fast als Welpe zu uns gekommen ( Den 4 jährige Schäferhundmix haben wir mit 6 Monaten aus dem Tierheim geholt). die beiden verstehen sich super:-)
Letztes Jahr haben wir eine kleine Tochter bekommen und die hunde lieben die kleine...
Ich allerdings merke wie es mir langsam über den Kopf wächst! Wir gehen 3x täglich knapp ne Std spazieren. Nun war die kleine allerdings sehr krank und wir sind weniger gegangen aber das hat denen nicht gereicht! Trotz Knochen zur Beschäftigung haben sie die genze Zeit " genervt"was natürlich für meine Laune auch nicht gut war!
Zudem ist es so das der Schäferhundmix sich nicht mit anderen Rüden versteht und auch oft an der Leine ziemlich agressiv wird was mir auch bald zu gefährlich wird! Mein mann arbeitet viel und hat auch nicht mehr so die Zeit für die Hunde!
Ich bin jetzt immer öfter am überlegen sie oder auch nur einen abzugeben. Was würdet ihr dazu sagen? Und wie würden die Hunde das verkraften?
Danke für eure Antworten!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Musst du doch selber wissen, die Hunde kommen schon damit zurecht wenn du ihnen ein gutes Zuhause suchst. Für mich käme es nicht in Frage, dazu nehmen meine Mistkäfer zu viel Stellenwert in meinem Leben ein.
-
Wenn du aber ein Kind hast geht das natürlich vor den Hunden vor!!! Und leicht fällt es mir auch nicht!
-
Du gehts jeden Tag drei Stunden mit ihnen spazieren? Das ist ziemlich viel...
Wie lange war Deine Tochter denn krank?
Wie verhalten sie sich denn normalerweise Zuhause?
-
Hmm, ich finde Hunde brauchen nicht zwingend jeden Tag 3 Stunde Auslauf. Wenn sie es gewöhnt sind, nerven sie natürlich zwar am Anfang wenn sie es nicht mehr bekommen, die gewöhnen sich meiner Meinung nach aber auch an weniger.
Gibt es nicht die Möglichkeit nen hundeerfahrenen Gassigeher zu finden, der euch ab und an mal was abnimmt?
Also ich könnt meine Fellnase hier nicht so einfach weggeben, aber Biomais hat schon Recht, eigentlich musst du wissen was dir wichtig ist.
Ich denke immer, wenn man will findet man ne Lösung.
Solltest du allerdings ein wirklich gutes neues zu Hause für die beiden finden, wäre es zumindest für die Hunde sicher nicht das schlechteste. -
-
Ich denke auch das du das selbst entscheiden musst. Keiner hier kann deine Situation einschätzen. Gegen die Leinenagression könnte man mit einem Trainer angehen. Wenn man gewillt ist was dran zu ändern dann geht das auch
Wenn du aber sagst dir ist das mit einem kleinen Kind und 2 Hunden auf Dauer (die kleine wird ja nicht immer krank sein) zu viel, dann solltest du dich vielleicht wirklich nach einem neuen Zuhause umsehen. Die Hunde verkraften sowas schon.
Für mich persönlich käme das nie in Frage. Dazu liebe ich meine Hunde zu sehr.
Du könntest dir natürlich auch jemand suchen der 1 mal am Tag einen großen Spaziergang mit den beiden macht und sie etwas beschäftigt.
Deine Hunde können übrigens durchaus lernen auch mal ruhe zu halten und nicht jeden Tag 3 Std. unterwegs zu sein. Beschäftige sie doch auch ein bisschen mit Kopfarbeit. Das ist meist mehr wert und beschäftigt den Hund richtig.
-
Was Du machst, mußt Du letztlich selbst wissen. Aber nur so als Anregungen, meine Gedanken:
Ich würde die Hunde daran gewöhnen, dass es auch Tage gibt, an denen sie kürzer treten müssen, nicht das übliche Programm bekommen, sich aber trotzdem zurücknehmen. Das können Hunde durchaus lernen und dauert nicht mal lange. Um "Krisenzeiten" wie z.B. krankes Kind oder vllt auch mal Du selber krank, besser zu überstehen, wäre vllt ein Hundesitter eine Lösung?
Ich denke, Du würdest es evtl mal bereuen, die Hunde abgegeben zu haben. Ich hoffe, ihr findet für Euch die beste Lösung.LG Kerstin
-
Dann suche ein gutes Zuhause für die beiden - am besten zusammen.
Ich kann es nicht nachvollziehen. Schliesslich hat man sich die Hunde angeschafft und sicher auch damals schon gewusst, dass irgendwann ein Kind die Familie vergrössert. Ist schad für die Vierbeiner, aber wenn Du Dir wirklich Zeit nimmst und ein wirklich gutes Zuhause suchst, werden die Hunde Dich dort sicher schnell vergessen und unbeschwert weiterleben können.
-
Zitat
Wenn du aber ein Kind hast geht das natürlich vor den Hunden vor!!! Und leicht fällt es mir auch nicht!
Ich hab zwei Kinder und zwei Hunde und ein paar Kätzchen -
Ja, das ist sicher sehr anstrengend mit 2 Hunden und Kleinkind. 3 Stunden Spaziergang pro Tag ist eine ganze Menge. Vielleicht könntest Du Dir Zeit sparen und die Hunde "wirksamer" auslasten, wenn Du sie stattdessen kopfmäßig mehr fordern würdest. Machst Du denn irgendwas mit ihnen in der Richtung?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!