Wie krieg ich diesen Sturkopf vom Sofa??
-
-
Das mag jetzt blöd klingen, aber welche Methoden habt ihr bitte auf Lager euren Hund vom Sofa runter zu befördern, wenn er trotz NEIN und Abblocken auf dem Sofa liegt?
Enki liegt da wie ein Stein! Versuche wie: unbequem machen, Kissen auf ihn drauf legen, runter locken mit Lecker, schieben etc. sind vergeblich. Ich kann ihn runterheben, dann springt er einfach wieder drauf!
Abgesehen davon, dass ich ihm zukünftig ein "rauf" und "runter" anerziehen will: Bitte gebt mir mal Tipps was ich noch machen kann.
Um der Grundsatzdiskussion vorzubeigen: Ich habe einfach ab und zu das Bedürfnis mich alleine auf dem Sofa auszubreiten und würde das gerne durchsetzen. Nur wie gesagt, wie krieg ich ihn runter? Rauf ist kein Problem :)
Ratlose Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Decke oder Korb in eine Ecke legen, und den Hund da rauf schicken. Macht er Anstalten, wieder auf die Couch zu gehen, wieder auf die Decke schicken. Zur Not anleinen.
Wobei, wenn das Sofa schon dem Hund gehört, ist schon ne ganze Weile lang was kräftig schief gelaufen; würde meine solche Allüren an den Tag legen, würde sie schlicht runterfliegen, und das mit dem Fliegen mein ich da durchaus wörtlich.
-
Zitat
würde meine solche Allüren an den Tag legen, würde sie schlicht runterfliegen, und das mit dem Fliegen mein ich da durchaus wörtlich.
Dito.
Die Verknüpfung "Runter" war dadurch bei allen Hunden eigentlich ziemlich schnell vorhanden...
-
Sehr schwierig, wenn der Hund mal auf die Couch darf und mal nicht...
Runterwerfen find ich überhaupt nicht ok. Diese Brachialmethoden sind schwer daneben. Ein gut erzogener Hund hört auf verbale Kommandos.Ich würde ein mechanisches Hindernis schaffen, also zB. einen Wäschekorb oder Topf oder oder.... dann KANN er nicht rauf.
Und ihn an einen anderen Platz -seinen Platz- hinschicken. Und loben, sobald er dort bleibt.
Wenn aber die Couch der Hundeplatz ist, so habe ich dich verstanden, dann ist das für Hundi sehr verwirrend.liebe Grüße.....
-
Zitat
Dito.
Die Verknüpfung "Runter" war dadurch bei allen Hunden eigentlich ziemlich schnell vorhanden...
doppeldito.
hab auch mal irgendwo nen tipp gesehen...geht aber nur bei ledersofa gut...habs nicht selbst ausprobiert aber vielleicht klappts.
die haben einfach doppelseitiges klebeband aufs sofa gemacht. der hund sprang drauf und is dann gleich wieder runter weils unangenehm war. glaube das war auf der CD die im Pedigree Welpenstarterset is =D...!ich persönlich würde mich der obigen meinung meiner vorredner anschließen.
mein tipp wäre auch noch, wenn der hund aufn sofa liegt und nicht runter geht..dann mit etwas arbeiten was er hasst.... unser sammy hasst es wenn der föhn auf ihn pustet....als wenn deiner auf der couch liegt mit dem föhn kommen ...oder staubsauger etc. das dürfte dann klappen...!aber lieber erstmal das "runter" beibringen...dein hund muss fliegen lernen ^^
-
-
Wenn ich das richtig erinnere, hat sie den Hund erst seit 1 Woche aus dem Tierschutz und der Hund ist eher ängstlich. Ich würde da anders rangehen, auch wenn ich wohlgemerkt noch keinen ängstlichen Hund hatte, mich also nicht gut damit auskenne.
Diesem Hund jedoch einen Flug zu verpassen, halte ich für nicht richtig.Ich würde ihm einen Platz zuweisen und diesen erstmal mit was Tollem verbinden und schön füttern. Dann eine Hausleine dran machen und den Hund, wenn er sich sperrt, vom Sofa ziehen und auf seinen Platz schicken. Da braucht es wahrscheinlich viel Geduld. Vielleicht war er ja sonst der Prinz auf dem Sofa, wer weiß das schon!? Durchsetzen würde ich es allemal!
sammy
Einem Hund beibringen, dass er vom Sofa soll, indem ich ihm Angst vor dem Staubsauger beibringe, ist für mich keine Erziehung!Ich hab allen meinen Hunden immer beigebogen, dass der heulende Kollege nichts tut. Wie du es angehst, ist für mich verkehrte Welt.
Wenn mein Eloy, der sehr wohl den Befehl "runter" kennt, meint er müsse einen auf dicke Hose machen, würde er auch fliegen und zwar schneller als er gucken könnte. In diesem Fall allerdings passt das für mich nicht.
LG Ute
-
Zitat
Wenn ich das richtig erinnere, hat sie den Hund erst seit 1 Woche aus dem Tierschutz und der Hund ist eher ängstlich.
Du meinst, er liegt wie ein Stein auf dem Sofa, weil er Angst hat und springt deshalb auch immer wieder da drauf?
-
Zitat
Du meinst, er liegt wie ein Stein auf dem Sofa, weil er Angst hat und springt deshalb auch immer wieder da drauf?
Nein, ich meine nicht, das er da liegt weil er Angst hat. Natürlich ist sein Verhalten frech. Dennoch würde ich einem Angsthund (wie im Angsthundthread beschrieben) keinen Freiflug verpassen, wenn ich ihn erst eine Woche bei mir habe.
-
Hmmmm, wie hast du das denn bis jetzt durchgesetzt?
Und wie hat Hundi darauf reagiert.Dein Post liest sich so, als wenn du es schon versucht hättest er aber nicht runterging und du ihn dann einfach gelassen hättest.
Wenn dein Hundi kein extremes Sensibelchen ist, würd ich ihn auch mal fliegen lassen.
Und die nächste Zeit überhaupt nicht mehr aufs Sofa.Ich würd ihm auch Korb oder Decke hinstellen und ihn da hinschicken, wenn er Anstalten macht sich aufs Sofa zu legen.
Und wenn er schon draufliegt, konsequent runterschicken.Mit Fön oder Staubsauger und all die anderen Dinge es ihm ungemütlich zu machen lernt der Hund nicht, dass er gefälligst zu hören hat, wenn Frauchen "Runter" sagt, sondern lediglich diesem "unangenehmen" Ding aus dem Weg zu gehen. - Meideverhalten. -
Und wenn du ihm das Sofa unbequem machst kann es durchaus passieren, dass er sich eine andere bequeme Schlaf und Ruhestätte sucht. - Bett zB. -
Zitat
Sehr schwierig, wenn der Hund mal auf die Couch darf und mal nicht...
Runterwerfen find ich überhaupt nicht ok. Diese Brachialmethoden sind schwer daneben. Ein gut erzogener Hund hört auf verbale Kommandos.Nee is schon klar im Normalfall. Anfangs durfe sie auch die ersten 4 Wochen gar nicht rauf. Damit war schon mal klar, dass die Couch uns gehört. Seitdem darf sie fragen wenn sie möchte, und je nachdem wie wir uns fühlen darf sie rauf oder auch ned. Oder wir rufen sie selber hoch. Wenn wir die Couch wieder für uns wollen geht sie auch ganz normal per Kommando runter, schließlich ist der "Chefplatz" unserer, und sie ist da ab und an Gast. Wenn aber der Hund schon deutlich macht, dass er diesen Platz für sich beansprucht, würds bei mir mal kurz und kräftig knallen, und zwar gleich beim ersten Mal. Hunde unter sich fangen auch nicht mit Kuschelkurs an, wenn einer den Zampano spielt, wo er eigentlich nix zu melden hat, und wenn er einmal samt gehörigem Anschiß vom Sofa geflogen ist, merkt er sich das.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!