Unser Bernie hat nen kleinen Hund gebissen...

• Heute beim Spaziergang hat unser Berner einen kleinen Hund gebissen. Der Halter war mit zwei kleinen Hunden unterwegs. Wir kennen diese Hunde schon und die sind immer sehr "giftig". Bisher hat unseren das aber gar nicht interessiert. Nun heute das. Die beiden Hunde kommen uns entgegen und bellen aufgeregt unseren Hund an. Ich konnte ihn nicht mehr halten und er stürzte sich direkt auf einen der beiden und biss zu. Ergebnis: Bisswunde am Hintern, Loch im Ohr, Auge verletzt. Ich bin total entsetzt und frage mich, warum???????? Wir haben ein kleines Kind und ich bin nun ein wenig irritiert, weil sonst alle Hunde immer freudestrahlend angespielt wurden... Ich habe auch Angst um unser Kind, ich würde die beiden NIE NIE allein lassen, aber ich hätte auch nicht gedacht, dass er einen Hund so dermaßen angeht. Er war von dem gar nicht mehr loszukriegen. :( : Ich weiß, dass man Hunden nicht 100 Prozent trauen kann und soll, aber mein Vertrauen meinem Hund gegenüber ist nun deutlich geschrumpft.

Er befolgt die Grundbefehle, sitz, platz, bei Fuß (meistens), komm, pfui. An sich ist er schon ein sehr dickköpfiger Hund und braucht eine harte Hand. Sollte ich mit ihm den Hundeführerschein machen? Wenn er andere kleine Hunde angeht, kann es auch sein, dass er unser Kind angehen würde????? Klar, dass sich nicht alle Hunde mögen und auch mal ihren Unmut deutlich machen, aber sooooo??????? Ist das normales Verhalten oder besteht Handlungsbedarf?

Vielen Dank!

• Ich kann mir deinen Schrecken, gut vorstellen. ;)
    Allerdings kann es immer mal passieren, daß ein Hund einen anderen beißt.
    Klar will das keiner, aber es sind nun mal Lebewesen.
    Dein Hund sollte lernen, sich von so kleinen Wadenbeissern nicht provozieren zu lassen.
    Mach mal vorerst einen größeren Bogen, um die Kleinhunde.
    Warst oder bist du mit ihm in einer Hundeschule oder bei einem HT?
    Das würd ich dir nämlich empfehlen. Vor allem wegen dir, damit du wieder mehr Vertrauen zu deinem Hund bekommst.

Du schreibst dein Hund braucht eine harte Hand!
    Nö, brauch er nicht. Er braucht einen souveränen Halter, der ihn sicher durchs Leben führt.
    Denn dann hat er keinen Handlungsbedarf.

• [quote="conny06"]
    Du schreibst dein Hund braucht eine harte Hand!
    Nö, brauch er nicht. Er braucht einen souveränen Halter, der ihn sicher durchs Leben führt.
    Denn dann hat er keinen Handlungsbedarf.[/quote

Hmmm.... Das lässt mich nachdenken.... Vielen Dank!

• Zitat

Er befolgt die Grundbefehle, sitz, platz, bei Fuß (meistens), komm, pfui. An sich ist er schon ein sehr dickköpfiger Hund und braucht eine harte Hand.

Darf ich mal fragen wie diese harte Hand gegenüber deinem Hund aussieht. :???:

Ansonsten stimme ich den Ausführungen von Conny zu. :|

• Zitat

Darf ich mal fragen wie diese harte Hand gegenüber deinem Hund aussieht. :???:

Ansonsten stimme ich den Ausführungen von Conny zu. :|

Nicht schlagen! Um Gottes Willen!!! Ich meine Konsequenz, viel mehr als unser anderer Hund braucht.

• Blöde Sache. Wobei ich schon nachvollziehen kann, das auch einem Hund mal der Kragen platzt, wenn er ständig angepöbelt wird. Grundsätzlich solltest Du Deinen Hund vor solchen Pöblern abschirmen. Schick sie entschlossen weg. Damit behältst Du die Kontrolle über die Situation. Nach diesem Vorfall kann es natürlich sein, dass er speziell kleine Kläffer nun auf dem Kieker hat. Daran wirst Du arbeiten müssen.

• wieso denken immer alle leute das der hund auch kinder beißt nur weil er sich mal mit anderen hunden prügelt??

dann müsste meine hündin schon einen ganzen kindergarten platt gemacht haben :roll:

• Zitat

wieso denken immer alle leute das der hund auch kinder beißt nur weil er sich mal mit anderen hunden prügelt??

dann müsste meine hündin schon einen ganzen kindergarten platt gemacht haben :roll:

Naja, das ist die Angst der Mamis... ;)

• Zitat

Müsste nicht jeder Hundehalter dazu in der lage sein, sein Tier halten zu können auch in "brenzligen" Situationen ?

Das hilft in diesem Fall jetzt wie genau weiter?? :roll:

Wegen dem Kind würd ich mir jetzt mal keine all zu großen Sorgen machen. Kläffender Hund ist das eine, das Kind das andere ;)

Ansonsten.. Naja es ist nicht schön, aber es passiert! 2 von meinen haben neulich nen Goldie passend zu Halloween "verkleidet" :hust: Shit happens, dafür gibt es ne Versicherung.

Alles andere hat ja Conny schon geschrieben ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!