Wird es ein Landseer? ;)
-
-
Sorry für's OT, aber was für tolle Hunde :liebhab: Danke für's zeigen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Super schöne Hunde hast Du ... und gleich soviele
Die ganzen "Schwierigkeiten" die Ihr aufgelistet habt, bin ich
auch schon im Kopf durchgegangen.2 Std. Putzen mehr pro Tag halte ich aber doch ein wenig übertrieben.
Vor der Erziehung habe ich eigentlich keine Angst.
Es ist klar, dass ein solch großer Hund gut erzogen sein muss.
Mein Murphy hat ja immerhin auch 60 cm und selbst wenn
er ständig an der Leine ziehen würde, wäre das nicht so toll.
Aber ich glaube das würde ich hinkriegen. Beschäftige mich
seit wir einen Hund haben (sind ja jetzt fast 4 Jahre)
eigentlich ständig mit dem Thema "Erziehung" und alles andere
rund um den Hund. Ist sozusagen mein größtes Hobby geworden.Aber die gewaltige Größe gibt mir schon zu denken,
nicht dass es mir nicht gefällt oder ich Angst habe, den Hund
nicht händeln zu können.
Es sind eher die Fakten, die Ihr auch schon aufgezählt habt,
wie man das im Alltag händelt.
Einen kleineren kann man immer mal schnell mitnehmen,
findet jemand der mal drauf aufpasst etc.Mit unseren Autos würde das schon gehen, Haus mit Garten
ist vorhanden, Spaziergänge starten direkt vor der Haustür
im Wald (kein Fahren nötig), ich bin Selbständig und arbeite
von zuhause aus (Familienanschluß), meine Kinder sind groß
(14 und fast 19 Jahre alt), brauchen also keinen Kinderwagen mehr
der im Auto stören würdeNaja mal schauen ... freue mich weiter über mehr Input und
vielleicht noch ein paar BilderDanke schonmal an alle die fleißig geschrieben haben und auf Fragen
antworten. -
wunderbar die fotos, auch danke für´s zeigen !
Mit 2 std pro Tag mehr Putzaufwand habe ich 1 stunde Fellpflege eingerechnet.
Der Neufi darf sich frei zwischen Wohnung und Garten bewegen und schleppt dadurch eventuel mehr Dreck rein ?Ansonsten bringt ein Neufi sicher nicht mehr "Probleme" in den Alltag als andere Großrassen auch denke ich.
Das Fell lässt sich wunderbar durchkämmen und verknotet kaum.Wir haben inszwichen viele "Hundefreunde" hier gefunden, sie kennen den Neufi und sie darf mit allen spielen, sogar mit Mini-Hunde.
Auch bei uns stehen öfter Kids am Zaun und wollen sie knuddeln, kein Problem.
Sie hat ein paar Eigenheiten, ich weiß aber nicht ob es typisch Neufi ist oder eben nur ihr Charakter:
- bei Gefahr, auch bei Feuerwehrsirenen, heult sie wie ein Wolf
- sie fängt Igeln und Mäusen und trägt sie im Maul ohne sie zu verletzen
- sie beobachtet ihre Umgebung viel mehr mit den Augen als der Labbi
- sie nimmt jede Pfütze mit, jede Form von Wasser zieht sie magisch an
- sie kaut immer alles penibel durch, da wird nicht verschlungen
- sie verbaut grundsätzlich die EingangstürenIch würde sagen wenn du genug Platz und Geld hast...dann träume nicht nur von einem Bären, in der Realität sind sie noch toller als gedacht
-
-
Also hübsch sind sie ja wirklich alle ...
Super süß Deine "Kleine"
-
-
Wunderschön, Quebec und Persephone :liebhab:
Ich finde, da sieht man auch gut, wie unterschiedlich Landseer und weiß-schwarze Neufis aussehen!
-
Hallöchen nochmal!
So, nun ist ja schon wieder einige Zeit vergangen! Zuerst danke ich euch für die tollen Berichte und Bilder!!!
Wir warten nun ganz gespannt auf die Nachricht, dass die Mama läufig wird! Die Züchter rechnen aber erst ab Mitte Februar damit. Dann wird’s ja noch spannender – klappt der Deckakt? Nimmt Sie auf? Hier wäre ich euch für’s Daumendrücken echt sehr dankbar!
Nun stellen sich mir natürlich immer mehr Fragen, ich fang einfach mal an und bedanke mich schon im Voraus für’s beantworten!
Groß werdende Hunde sollen ja nicht so schnell wachsen. Also muss ich beim Futter ja darauf achten, wieviel Rohprotein usw. drin ist. Könnt Ihr mir da vielleicht sagen, was Ihr euren Welpen gefüttert habt? Also welche Sorten und wieviel davon? Pepper hat quasi von Anfang an Platinum, Bestes Futter, Granatapet, Acana und so, immer mal wechselnd bekommen. Sie hatte kein Welpenfutter in dem Sinne! Wäre das überhaupt wirklich notwendig, einem Landseer richtiges Welpenfutter zu füttern? Bzw. vielleicht nur für eine kurze Zeit und dann zeitig auf Adult umstellen?
Dann sollen Welpen ja am besten keine Treppen laufen. Gut, also ich denke, wenn er ab und an mal (in gesittetem Tempo unter Aufsicht) eine Treppe läuft, wird das nicht so schlimm sein, oder? Ich meine, lernen muss er es ja! Mit 60 kg oder mehr kann ich den ja keine Treppen mehr hoch und runter tragen, nur weil er das nie gelernt hat!?
Wie ist das beim Toben, z. B. in der Welpenstunde oder mit Kumpels? Die Züchterin hat gesagt, man muss das erste Jahr ganz dolle aufpassen wegen der Knochen. Aber das Spiel mit „Gleichgesinnten“ ist doch wichtig für die Kleenen!? Kann das ja nicht immer gleich unterbinden, wenn’s mal etwas ruppiger wird, was meint Ihr?
Hat jemand von euch einen unkastrierten Rüden zusammen mit einer unkastrierten Hündin? Wie verhält sich das so? Ist es sehr stressig die beiden zu trennen in der Läufigkeit, oder ist das machbar? Oder dann doch lieber einen von beiden kastrieren lassen? Was habt Ihr gemacht?
Übrigens wird es ja der C-Wurf, aber wir haben uns schon auf einen Rufnamen mit B geeinigt: Bambam!
Mittlerweile nennen wir Pepper auch schon Pebbles! Ihr wisst schon, die beiden Kids von Familie Feuerstein?
Habe schon 3 Wochen „Urlaub auf Abruf“ eingereicht! Wenn es also soweit ist, bin ich erstmal drei Wochen am Stück zu Hause! Auch nachher ist bei uns immer jemand da.
Und da fällt mir gleich noch die nächste Frage ein: Hatte jemand von euch in der Hausbau- oder Umbauphase einen Welpen? Wir werden nämlich im Frühjahr/Sommer anfangen und da wird der Kleine wohl noch den Bau miterleben! Wie sind eure Erfahrungen?
So, ich hoffe auf zahlreiche Antworten, die zu lesen mich davon abhalten, jetzt schon ein Hundebett und dergleichen zu bestellen, wo die Kurzen ja gerade mal in Planung sind…
LG, Andrea
-
Heite ist schon so spät, aber morgen gehe ich ausführlich auf deine Fragen ein.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Hallöchen nochmal!
So, nun ist ja schon wieder einige Zeit vergangen! Zuerst danke ich euch für die tollen Berichte und Bilder!!!
Wir warten nun ganz gespannt auf die Nachricht, dass die Mama läufig wird! Die Züchter rechnen aber erst ab Mitte Februar damit. Dann wird’s ja noch spannender – klappt der Deckakt? Nimmt Sie auf? Hier wäre ich euch für’s Daumendrücken echt sehr dankbar!
Nun stellen sich mir natürlich immer mehr Fragen, ich fang einfach mal an und bedanke mich schon im Voraus für’s beantworten!
Groß werdende Hunde sollen ja nicht so schnell wachsen. Also muss ich beim Futter ja darauf achten, wieviel Rohprotein usw. drin ist. Könnt Ihr mir da vielleicht sagen, was Ihr euren Welpen gefüttert habt? Also welche Sorten und wieviel davon? Pepper hat quasi von Anfang an Platinum, Bestes Futter, Granatapet, Acana und so, immer mal wechselnd bekommen. Sie hatte kein Welpenfutter in dem Sinne! Wäre das überhaupt wirklich notwendig, einem Landseer richtiges Welpenfutter zu füttern? Bzw. vielleicht nur für eine kurze Zeit und dann zeitig auf Adult umstellen?
Das Futter sollte nicht über 23 % Rohprotein verfügen und bei TF ein ausgewogenes Calcium/Phosphor Verhältnis haben. Achte auch auf ausreichend Vitamin D, es wird zur Mineralisierung der Knochen benötigt. Sollte der Welpe beim Züchter noch Welpenfutter bekommen, schleiche es langsam aus. D. h. ersetze erst eine Mahlzeit durch adultes Futter und steigere das, bis alle drei oder vier Mahlzeiten adult sind. Hier ein Link der, so finde ich, hilfreich ist:
http://www.fressi-fressi.de/se…knochen_zusammenhaelt.htmDann sollen Welpen ja am besten keine Treppen laufen. Gut, also ich denke, wenn er ab und an mal (in gesittetem Tempo unter Aufsicht) eine Treppe läuft, wird das nicht so schlimm sein, oder? Ich meine, lernen muss er es ja! Mit 60 kg oder mehr kann ich den ja keine Treppen mehr hoch und runter tragen, nur weil er das nie gelernt hat!?
Natürlich ist das nicht schlimm. Auch ein großer schwerer Hund kann Treppen laufen. Nicht ratsam ist, sich einen Hund dieses Gewichtes, in eine Wohnung im dritten Stock zu holen.
Meine Hunde müssen täglich 6 Stufen überwinden, um ins oder aus dem Haus zu kommen.Anfangs konnte ich die Welpen runter tragen, rauf klettern habe ich sie immer schon gelassen. Nach einer Woche waren die Welpen diese Stufen schneller runter gerannt, als ich mich nach ihnen bücken konnte.
Wie ist das beim Toben, z. B. in der Welpenstunde oder mit Kumpels? Die Züchterin hat gesagt, man muss das erste Jahr ganz dolle aufpassen wegen der Knochen. Aber das Spiel mit „Gleichgesinnten“ ist doch wichtig für die Kleenen!? Kann das ja nicht immer gleich unterbinden, wenn’s mal etwas ruppiger wird, was meint Ihr?
Niemand wird seinen Welpen über seine Grenzen hinaus toben lassen. Aber, er muß mit Artgenossen toben dürfen. Mit Welpenstunden wirst Du wahrscheinlich Probleme haben. Wer hat schon einen 8 oder 9 Wochen alten Welpen, der 12 - 14 kg wiegt?
Für die Sozialisierung ist der Umgang mit älteren souveränen Hunden auch wichtiger, als das Spiel unter Welpen. Benimm unter Artgenossen, kann nur der erwachsene Hund vermitteln.Hat jemand von euch einen unkastrierten Rüden zusammen mit einer unkastrierten Hündin? Wie verhält sich das so? Ist es sehr stressig die beiden zu trennen in der Läufigkeit, oder ist das machbar? Oder dann doch lieber einen von beiden kastrieren lassen? Was habt Ihr gemacht?
Ich hatte einen Rüden und zwei Hündinnen. Nein, nach der Gewöhnungsphase empfand ich es nicht als stressig. Die Mädels haben dem Rüden während der Läufigkeit deutlich gesagt, er möge sie in Ruhe lassen und während der Stehtage habe ich sie getrennt. Sie sind alle drei intakt und ohne unerwünschten Nachwuchs über die Regenbogenbrücke gegangen.
Übrigens wird es ja der C-Wurf, aber wir haben uns schon auf einen Rufnamen mit B geeinigt: Bambam!
Mittlerweile nennen wir Pepper auch schon Pebbles! Ihr wisst schon, die beiden Kids von Familie Feuerstein?
Habe schon 3 Wochen „Urlaub auf Abruf“ eingereicht! Wenn es also soweit ist, bin ich erstmal drei Wochen am Stück zu Hause! Auch nachher ist bei uns immer jemand da.
Und da fällt mir gleich noch die nächste Frage ein: Hatte jemand von euch in der Hausbau- oder Umbauphase einen Welpen? Wir werden nämlich im Frühjahr/Sommer anfangen und da wird der Kleine wohl noch den Bau miterleben! Wie sind eure Erfahrungen?
Als Gustav, mein erster Neufundländer, hier einzog, wohnten wir erst 5 Monate in unserem Haus und waren noch am Anbauen. Man muß halt ein bißchen aufpassen, daß keine Spitzen und scharfen Gegenstände rum liegen, ansonsten war er dabei und mittendrin und immer dreckig
So, ich hoffe auf zahlreiche Antworten, die zu lesen mich davon abhalten, jetzt schon ein Hundebett und dergleichen zu bestellen, wo die Kurzen ja gerade mal in Planung sind…
LG, Andrea
Kauf bloß kein teures Hundebett. Das erste wird erfahrungsgemäß zerlegt und ob der wachsende Hund es später benutzt ist fraglich.
Zum "auf deinen Platz" angewöhnen, reicht bei dem Welpen eigentlich eine Decke. Und auch die wird oftmals in Rekordzeit geschreddert.
Die Neufundländer und Landseer, die ich kenne, liegen lieber auf kühlen Fliesen, als in kuscheligen Hundebetten oder Körben.
Und natürlich drücke ich die Daumen, daß 1. die Hündin aufnimmt und 2. sie die Geburt wunderbar meistert und 3. gesunde, kräftige Welpen zur Welt gebracht hat.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
Das ist übrigens Arthos in seinem Zimmerkennel äh Katzenkorb....
-
Freu mich für Dich, dass Du mitten in der "Planungsphase" bist
und Dich ganz doll freuen darfst.
Klar drücke ich auch die Daumen, dass alles gut klappt
und Du dann bald Deinen "kleinen" Welpen in den Armen
halten darfst.Zur Bauphase kann ich was beitragen.
Wir haben unseren Murphy nämlich auch mitten im Um- und Anbau
bekommen. Wir haben zu der Zeit in unserem noch nicht fertig
gestellten Haus gewohnt. Also wir haben ein altes gekauft und
dann alles grundsaniert. Sind nicht pünktlich fertig geworden und
die Mietwohnung war schon gekündigt ... so sind wir also eingezogen,
als alles nur halb fertig war.Murphy kam dann etwas später, wir hatten zu dieser Zeit noch kein
richtiges Wohnzimmer und auch die Küche war nur in einem Raum,
der eigentlich für was anderes gedacht war, behelfsmäßig untergebracht.
Denn diese beiden Zimmer wurden noch angebaut und dann mit dem alten Haus verbunden (oje mag mich gar nicht mehr erinnern, das war
vielleicht ein Dreck). Wir hatten uns ein kleines Wohnzimmer im
Eingangsbereich hergerichtet. Nicht schön, aber praktischAber unsere Fellnase hat das nie gestört ... und das gute ist, er hätte
als Welpe ja nicht viel kaputt machen können (hat er aber eh
nicht getan).Er kam auch gut mit dem Krach klar. Wenn mein Mann mit der
Bohrmaschine oder anderen lärmenden Baumaschinen tätig war,
lag er daneben und hat geschlafen.Manchmal mussten wir natürlich bestimmte Bereiche absichern,
dass er sich nicht verletzen konnte, aber das war wirklich alles
machbar ... da gab es nie Probleme.Und die Baugrube war für ihn ein Super-Spielplatz (natürlich immer
unter Aufsicht).Habe mal ein paar Bilder aus der Zeit hochgeladen ...
Murphys Lieblingsberg im "Baugarten"
Wohnzimmer im Eingang -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!