
-
-
So, ein erster Erfahrungsbericht.
Nach den Beschreibungen hier (ich dachte ja auch bei Gerte zuerst an Schläge) habe ich noch mal mein Problem mit Lenas "Fuss" bzw. der Leinenführigkeit überdacht. Und vieles deutet auf die klassische Fehlkonditionierung.
A) Ich habe sie lange mit der rechten Hand belohnt (Futterbeutel auch rechts von mir), sprich, sie musste immer etwas vorlaufen und einen langen Hals nach rechts machen, um dran zu kommen.
B) Sie ist total aufmerksam, obwohl sie voraus läuft (halbe Hundelänge bzw. lockere Leinenlänge). Sobald ich stehen bleibe, kommt sie sofort neben mich. Drehe ich um, ist sie sofort wieder auf meiner Höhe.
Es hat also nichts damit zu tun, dass sie ihr eignes Ding macht oder mir zuwenige Aufmerksamkeit schenkt, sondern wohl eher damit, dass sie Fuss nicht mit dem direkten bei mir gehen verbindet, sondern nah läuft, und mein Stehen Bleiben nicht als Korrektur des Fussgehens kapiert, sondern als "Befehl" sich neben mich zu begeben.
Ich bin jetzt eben mal 10 Minuten Testhalber mit einer BlumenBambusstange gegangen. Nachdem sie die ersten 30m das Ding gerne apportieren wollte, war ihr zweiter Versuch nicht das umlaufen, sondern unterkriechen :-)
Aber nach 3 Minuten wurde es besser und ich konnte sie mit nur ganz leichtem Druck vorne auf das Brustbein korrigieren. Und plötzlich war sie total bei der Sache, lief eins A neben mir her, Blickkontakt und ich kam aus dem Loben gar nicht mehr raus.
Vielleicht ist das der Schlüssel zum Knoten, um aus der eingefahrenen Schiene rauszukommen.
Auf der Treppe wollte sie noch mal nach vorne gehen (Trepp runter), aber hoch ging dann schon wieder super. Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja.
Gut einsetzbar als Armverlängerung.
Zb. beim Fuss gehen wenn man sich rückwärts bewegt.Oder bei kleinen Tricks.
Wie beim Dirigent eben.
-
Ich mag Gerte als Ausbildungshilfe nicht.. Lieber arbeite ich mit Leit-Zaun oder "nur" Clicker....
Warum mag ich sie nicht? Ist halt wieder etwas, was ich mitschleppen müßte, mit ner Hand bedienen müßte, abbauen müßte usw... Sowas versuche ich weitestgehend zu vermeiden...
Ist mir einfach zu umständlich..
-
10 Jahre später grabe ich aus den tiefsten Tiefen nochmal dieses Thema aus.
Ist die Gerte noch immer aktuell im Hundesport und Erziehung?
Wie ich darauf komme:
Foxi tut sich oft schwer damit, beim Laufen an der Leine neben/Hinter mir zu bleiben. Ich rede dabei nicht vom aktiven "bei Fuß", das kann sie in aller Pracht, sondern einfachen laufen an der Leine. Sie schiebt sich dabei gern nach vorne, damit wenigstens der Oberkörper vor mir ist.
Das Thema ist so alt wie der Hund ? und was ich schon kreise und 90GradWinkel gelaufen bin ? auch blocken, zurück schicken, rückwärts laufen, das funktioniert auch alles prima, sie KANN es auch, aber es fällt ihr uuuunheimlich schwer und gerade auf der Morgen und Abendrunde, die 20 Minuten durch die Stadt geht und bei der ich sie auch nicht ableinen kann, ist es doch recht anstrengend.
Nu hatte ich letzte Woche öfter den Regenschirm dabei (so einen kleinen Knirps) und hatte den, wenn es nicht regnete, am Handgelenk baumeln... Und hach.... Das Problem war einfach weg ?
Nun überlege ich, einfach dauerhaft etwas in der Hand zu halten als Begrenzung. Keine Gerte, und im Hochsommer auch nicht gerade nen Regenschirm, aber vielleicht einen Safestix? Einfach wie den schirm als Begrenzung, NICHT um zu schlagen, tippen oder was man sonst noch liest, weder auf die Nase noch sonstwohin.
Alternativ hatte ich einen Dummy ausprobiert, aber der war dann etwas ZU positiv und Foxi war im Arbeitsmodus statt entspannt ihre Geschäfte zu erledigen.
-
Klar, wieso nicht.
Eine kurze Gerte (Kindergerte oder Springgerte) mit Handschlaufe stelle ich mir allerdings praktischer vor als Safestix o.ä. weil du die an der Hand baumeln lassen kannst. Oder sie an die Hundeweste (du trägst meistens eine, oder?) hängen kannst, falls du ein Einschubfach hast. Wenn nicht nähst du eine kleine Schlaufe dran, fertig.
-
-
Bei einer Gerte hab ich tatsächlich die Befürchtung das könnte hier "aufm Land" einen falschen Eindruck machen. ?
-
fliegenklatsche?
nehm ich auch schonmal für targetübungen...
gibts ja auch witzige modelle, dann siehts nicht so martialisch aus für außenstehende
-
-
Bei einer Gerte hab ich tatsächlich die Befürchtung das könnte hier "aufm Land" einen falschen Eindruck machen. ?
Und mit "Dildo" rumlaufen ist besser?
Edit: Ich glaube ja so eine kleine schwarze Gerte fällt zwischen den Leinen und Hunden gar nicht auf.
Edit2: oder du holst dir so einen pink glitzernden Feen-Zauberstab
-
Hatte auch grad überlegt was am Dorf wohl besser ankommt. Kleine pinke Kindergerte oder pinker Dildo
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!