Hundeausbildung mit einer Gerte

• Ich habe es schon öfter gesehen und auch gelesen, dass eine Reitgerte als Hilfsmittel genommen wird zur Hundeausbildung. Im schlechtestenfall las ich davon in einem alten Jagdhundeausbildungsbuch, wo man zbs auf die Schnauze des Hundes haut, wenn er zbs beim Fuß gehen vorprellt.
    In einem Video wurden Ausschnitte gezeigt, womit der Gerte touchiert wurde um dem Hund mithilfe dieses verlängerten Armes Hilfestellungen zu geben. Zbs leicht an'klopfen', wenn die Grundstellung schief ist. In anderen Fällen auf Hundeplätzen habe ich die Gerte nur bei der Ausbildung dabei gesehen, aber nicht im Einsatz. Bei denen hatte ich aber einen "bösen" Einsatz vermutet.

Hat jemand Erfahrung mit dem Einsatz solch eines Hilfsmittels bei der Unterordnung auf positive Art? Vielleicht als so eine Art Target?

• mh also gesehen hab ich sowas noch nie. Ich könnte mir den Einsatz vorstellen wie es in der Reitausbildung bei der Bodenarbeit ist.
    Als verlängerter Arm, ok. Aber auf die Nase kloppfen???

• Also ich habe es schon als Hilfsmittel in Form des verlängerten Armes gesehen...

So wurde sie halt vor den Hund gehalten wenn er beim Fuss gehen zu schnell wurde... Allerdings wurde damit nur leicht angetickt um halt eine Art bis hier und nicht weiter signal zu geben...

Mir wurde auch grade eine Gerte zum Training empfohlen weil ich ja aktuell so gut wie gar net beweglich bin und ich Queeny damit Sachen besser anzeigen kann. Allerdings habe ich nur ne 120 cm Dressurgerte und die war mir zu lang dafür :D

• Zitat

Aber auf die Nase kloppfen???

Nee, bei der Geschichte mit der Grundstellung wurde hinten an die Flanke geklopft, damit der Hund hinten näher ans Bein rückt.

• Als verlängerter Arm habe ich meinen targetstab benutzt. Alanna saß eine zeitlang echt katastrophal beim SITZ. Soll ja nicht schnurgerade neben mir sitzen, aber sie sass so komisch, dass an ein FUSS nach dem Sitz nicht machbar war.

Habe dazu auch Hecken benutzt, dass sie also ihre Futt gar nicht erst 5km nach links platschen konnte.

Habs auch nicht oft gebraucht,d a Alanna schnell lernt.

Aber mit Gerte auf die Schnauze? NEVER!

Bin stur und bleibe stehen, wenn Madam meint sie müsse mich wie ein Fähnchen durch die lande ziehen :headbash:

• Zitat

Habe dazu auch Hecken benutzt, dass sie also ihre Futt gar nicht erst 5km nach links platschen konnte.

Den Satz versteh ich nicht. :hilfe: :ops:

• Ich habe durchaus gern eine Gerte dabei.
    Als Target nutze ich sie nicht.
    Aber als tragbare Begrenzung, nur zum leicht Antippen oder zum an den Körper Legen.
    Zum Beispiel als "tragbare Mauer" bei schiefem Fußgehen.

LG
    das Schnauzermädel

• Mhm wie erklär ich das?

Der Hundsoll beim FUSS ja neben mir laufen.
    Alanna sollte sich aus dem laufen dann ins SITZ begeben. Aber sie setzte sich quasi quer hin

o= bin ich

I= alanna

So soll es aussehen: I O
    und Alanna sass schief: -- O

boah ich bin so schlecht beim erklären :hust: :hilfe: :headbash:

• Zitat

Mhm wie erklär ich das?

Ich konnte mit den Worten Hecken und Futt nix anfangen.... :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!