Hundeausbildung mit einer Gerte

• Interessant ich hätt ncht gedacht daß doch so viele mit Gerte arbeiten.

Ich kenne den Einsatz der Gerte eigentlich nur aus der Tellinton Arbeit mit den Hunden. Oder natürlich auch die netten uralt Hundeerziehungsbücher wo man den Hunden die Gerte auf die Schnauze oder vor die Brust schlagen soll damit sei FUSS lernen :zensur:

LG

Ines

• Zitat

Das hab ich alles irgendwie schon durch. Und ich bin auch sehr konsequent. Einen Teil hab ich mir selber versaut, indem ich sie nach Clicks oder Lob mit der rechten Hand gefüttert habe, dafür ist sie dann einen halben Hund vor und praktisch mit dem Kopf vor mich um dran zu kommen - tja, und nun hab ich den Salat und kriege das ums verrecken nicht mehr raus. Ich bin schon stundenlang Kreise auf unserem Garagenhof (total langweilig) gelaufen, habe versucht sie mit meinem Bein auszublocken, Kehrtwenden oder Stehen bleiben sobald sie vorläuft - sie reagiert sofort, bleibe ich stehen kommt sie sofort zurück in die Fusstellung, aber sobald ich loslaufe, ist sie wieder einen halben Hund vorne. Da es am Kinderwage aber prima klappt (der verperrt ihr ja den Weg nach vorne), dachte ich ein eine schräg gehaltene Gerte, die sie etwas blockt, weil ohne Kinderwagen ist das ja was gaaaanz anderes.

jo, das Thema haben wir auch :hust:

• Hm...ich denke ich probier das auch mal.

Muss man diese Gertenbegrenzung irgendwie konditionieren? Wenn ja, wie?

Josie hat zbs ein Problem mit einer anhaltenden Grundstellung. Wenn wir Gruppenübungen machen und warten/zugucken/zuhören, wird sie ungeduldig weil von mir nichts mehr kommt und dreht dann mit dem Hintern rum um mich anzuglotzen.

Meine Idee ist es dann, ihre Flanke dann eben nach aussen zu begrenzen....

:hust: Wobei es noch eine Herausforderung wird, dass sie die Gerte net als Spielzeug/Stock ansieht.... :roll:

• Eine Gerte als Target oder zum Passivzwang ist in der Theorie keine schlechte Idee, allerdings sollte man sich vorher die Mühe geben den Hund damit vertraut zu machen.

Ich kenn eine hochsensible Maline die deshalb den Vorsitz verweigerte, weil sie die ständigen Korrekturen durch Berührung am Hinter furchtbar fand.
    Und nen Mali der die Gerte lieber zerlegt, als sich nochmal am Po berühren zulassen :lachtot:

• Das wiederum geht bei meinen Schnauzern ganz simpel, das Kleinteil wäre wohl mangels ausgiebiger Körperpflegerfahrungen überfordert. :D
    Meine Großen kennen das Antippen mit den Finger als Zeichen dieser Berührung auszuweichen. Also unter dem Bauch antippen = trotz elendiger Langeweile weiterstehen, weil die Unterlinie geschnitten wird, unterm Kinn antippen = Kopf höher, seitlich an den Po tippen = einen Schritt zur Seite mit dem Boppes, und so weiter.
    Das lässt sich dann sehr leicht auf eine Gerte umlenken.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Eine Gerte als Target oder zum Passivzwang ist in der Theorie keine schlechte Idee, allerdings sollte man sich vorher die Mühe geben den Hund damit vertraut zu machen.

sollte man doch mit jedem Hilfsmittel oder?

wobei ich zu faul wäre, immer ne Gerte etc. mitzunehmen, ich nehm auf der Hundewiese oder so immer Stöcke als Target für Tricks

• In dem Verein, wo ich schonmal drüber ähm berichtet habe, wat man ja nisch laut sagen darf, is dit gang und gebe. Da wird wahllos druff einjedroschen. Am besten noch im dunkeln. Bei meinem Urlaubshund einmal, da war dann sein halbes Gesicht angeschwollen und das Auge zu. Der :zensur: hat die Rechnung gekriegt, hat aber nüscht gelernt, und es nochmal gemacht, danach ham se den HH da nie wieder gesehen.

• Zitat

Ich kenn eine hochsensible Maline die deshalb den Vorsitz verweigerte, weil sie die ständigen Korrekturen durch Berührung am Hinter furchtbar fand.
    Und nen Mali der die Gerte lieber zerlegt, als sich nochmal am Po berühren zulassen :lachtot:

Jahaaa und mit dem 2. kämpf ich jedesmal drum, dass er jetzt den Stock bitte nicht zerlegt :motz:

Mir wäre das Teil wohl zu umständlich in der UO.. Aber ich bin ja auch schon mit gescheit laufen in der UO überfordert :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!