Erster Hund 4 in der engeren Auswahl, nur welche?
-
-
Hallo an alle,
Ich bin seit langem mit dem Gedanken Hund unterwegs. Der Gedanke an die "Anschaffung" ist sehr gefestigt und ich bin fest entschlossen einen Hund in mein Leben zu holen, das einzige was mir noch im Kopf herum schwebt ist, welche Rasse es werden soll. Ich möchte dem Hund ja auch gerecht werden, und brauche dazu einfach ein bisschen Hilfe.
Ich bin 20J alt und wohne mit meinen Eltern in einem Haus mit mittleren Garten würde ich sagen mit kleinem Teich wo der Hund auch gerne mal ne kleine Runde schwimmen gehen könnte.
Wir wohnen in einer relativ ländlichen Gegend wo wir sehr viele Felder und Wälder haben wo der Hund sich austoben könnte. Ebenso haben wir zwei oder drei Hundeschulen im näheren Umkreis wo ich sehr wahrscheinlich die Welpenspielstunden besuchen werde. Und ich möchte eventuell eine Hundesportart betreiten, welche genau werde ich mir genauer überlegen wenn der Hund da ist und ich merke ob er Spaß daran hat.Über die Kosten eines Hundes bin ich mir auch bewusst und diese stellen kein Problem dar.
So nun zu dem "Hauptproblem" welche Rasse soll es werden. Ich bin sportlich sehr aktiv und habe auch sehr viel Zeit für den Hund.
Ich schwanke zwischen 4 sehr verschiedenen Rassen zur Auswahl. 1. Deutscher Schäferhund 2. Labrador Retriever 3. Dobermann 4. Alaskan Malamute
Ich habe mich bereits mit allen 4 Rassen sehr viel auseinander gesetzt und mich informiert aber dennoch kann ich mich letztendlich nicht entscheiden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir einige Tipps zu den Rassen geben.
Mit freundlichen Grüßen
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Erster Hund 4 in der engeren Auswahl, nur welche?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die sind nun so unterschiedlich, dass man irgendwie gar keine Linie erkennt.
Was spricht dich denn bei den verschiedenen Rassen an?LG
das Schnauzermädel -
Hallo!
Na das sind aber sehr unterschiedliche Rassen!? Nach welchen Kriterien hast du die Rassen denn ausgewählt?
Welche Eigenschaften sollte dein Traumhund denn haben/nicht haben??
Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, wie du deinen Hund später mal auslasten willst? Du schreibst sportlich sehr aktiv, heißt das sowas wie Radfahren,...?Ohne zu wissen, was dir wichtig wäre bei einem Hund, ist es schwer eine Rasse zu empfehlen..
lg Christine
-
Das ist es eben, die Unterschiede sind so gewaltig. Ich speziell möchte einen großen Hund, der eine gewisse Eleganz ausstrahlt und für die Freundin einen mit dem man kuscheln kann^^. Sport, ich mache eigentlich alles an Sport, Joggen, Radfahren je nach Wetter oder Laune. Ich könnte bzw würde alles machen um den Hund richtig auszulasten oder auszupowern. Ich bin da für alles offen.
Ich persönlich finde diese 4 Rassen haben eine wunderschöne Optik und strahlen eben diese Eleganz aus. Ich habe Bekannte mit Schäferhund und Labrador und es sind total liebe Hunde die den Sport lieben und ein gutes Miteinander haben. Natürlich kann man das jetzt nicht so pauschal sagen das so jeder Hund dieser Rassen ist. Aber es sind bis jetzt die Erfahrungen die ich mit diesen zweien gemacht habe.
Dobermann und den Malamute kenne ich bis jetzt noch nicht "persönlich" aber es sind sehr schöne und edle Tiere, nach meinen bisherigen Informationen sind beide sehr stur und relativ schwer zu erziehen.
Wenn es nur nach der reinen Optik geht dann würde ich zum Dobermann oder den Malamute tendieren, aber ich möchte die Wahl nicht nur nach der Optik treffen.
-
Woher möchtest du denn einen Hund zu dir holen?
Wenn du dich informiert hast und nun einfach nicht entscheiden kannst würde ich mich nach guten Züchtern etc. umgucken und zu guter Letzt danach entscheiden ob du einen findest, bei dem alles passt! -
-
Woher genau weiß ich noch nicht aber ich denke schon das es ein Züchter sein wird. Ich werde mir wohl noch so einige Kopfzerbrechen bereiten und einfach mal alle Züchter im Umkreis abklappern :)
-
Zitat
Woher genau weiß ich noch nicht aber ich denke schon das es ein Züchter sein wird. Ich werde mir wohl noch so einige Kopfzerbrechen bereiten und einfach mal alle Züchter im Umkreis abklappern :)
Ich würde dir dringend davon abraten Züchter abzuklappern. Gerade welche mit Welpen, sind brandgefährlich für jemanden, der sich einen Hund anschaffen möchte. Haste erstml die großen Augen von den süßen Welpis gesehen, ist es vorbei mit der Vernunft.
Hatt die Mutte schlechte HD Ergebnisse und der Vater sieht gar nicht rassetypisch aus? Egal - die Welpen sind ja sooo süß.Such dir ein paar gute VDH Züchter raus und telefonier erstmal. Auf was legensie in ihrer Zucht wert? Welche Ziele verfolgt der Züchter? Wo und wie wachsen die Welpen auf? Wie werden die Elterntiere ausgesucht? Und und und...
Und zuguter letzt: Lass dich nicht vom Preis hinreißen. Bei den Rassen die du dir ausgesucht hast ist alles unter 1000 € eventuell nicht ganz koscher.
-
Zitat
Dobermann und den Malamute kenne ich bis jetzt noch nicht "persönlich" aber es sind sehr schöne und edle Tiere, nach meinen bisherigen Informationen sind beide sehr stur und relativ schwer zu erziehen.
Wenn es nur nach der reinen Optik geht dann würde ich zum Dobermann oder den Malamute tendieren, aber ich möchte die Wahl nicht nur nach der Optik treffen.
Ich kenne den Malamute gar nicht, weiß aber vom Dobermann das er nicht so leicht zu erziehen ist. Aber das hast du ja selber auch schon gehört.
Also würde ich an deiner Stelle einen Labbi oder Schäfi in Erwägung ziehen.lg
-
Was wünscht dir denn so grob an Wesenseigenschaften? Viel will to please, bzw. viel Interesse an Zusammenarbeit mit dir oder eher sehr eigenständig? Viel Wachtrieb und reserviert Fremden gegenüber oder eher ein Hund, der alle toll findet? Eher ausgeglichen, schwer aus der Ruhe zu bringen oder eher was hibbelig-aufbrausender? Jagdtrieb?
-
Ich möchte einen ausgeglichen Hund den soleicht nichts erschreckt oder aus der Ruhe zubringen ist. Er soll schon an einer Zusammenarbeit mit mir interessiert sein, ich möchte sehr viel Zeit mit ihm verbringen und er sollte das auch wollen :) Jagdtrieb, ist kein Problem da lässt sich bestimmt was finden damit er den ab und an ausleben kann. Ich möchte den Hund auch mal einfach Hund sein lassen damit er sich austoben kann und glücklich ist
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!