Sie macht wieder Sachen kaputt :(

• Darf ich mal salopp fragen wie groß das Zimmer ist? Sieht nicht besonders groß aus. Ich hatte gelesen, das deine Trainerin meinte es sollte begrenzt Raum zur Verfügung stehen, aber vielleicht spielen die beiden einfach stoßen sich dauernd an irgendwelchen Regal wo dann was runter fällt und das wird dann zerlegt...?

• @ Lucanouk: Ja, aber das war eben das einzige Mal. Und eben der spezielle Fall Box. Ansonsten macht sie sich wie gesagt nie an den Eingängen zu schaffen...

@ Niani: Ja, aber das hat auch etwas mit den Schlafhormonen zu tun ;) Das Thema hatten wir heute noch in der Therapie, weil es mir auch so schwer fällt meinen Rythmus umzustellen. Aber Du magst Recht haben, das ist vergleichbar...

Mir ist auch wieder eingefallen, dass wir die große Runde gestern abgekürzt haben aufgrund des Wetters. Keine Ahnung, ob das vielleicht auch eine Rolle gespielt hat... Meine Mutter wollte heute eigentlich auf die Hunde aufpassen während ich bei der Therapie bin, dann kam ihr bei der Arbeit aber doch ein Termin dazwischen. Das hab ich gestern Abend erst erfahren... Da blieb nicht mir dann nicht mehr viel übrig und weil ich Angst hatte, dass sie mein halbes Zimmer auseinander nehmen würde, habe ich es eben mit der Boxlösung versucht...

• @ Puderzucker: Das Zimmer ist schon recht groß, nur auch ziemlich voll gestellt. Hab ja ein Sofa und ein großes Bett. Und dann eben den Schreibtisch und so, die Hundeboxen... Da bleibt nicht mehr viel Fläche. Aber die Hunde sollen in der Wohnung ja auch gar nicht spielen.

Mir ist noch eingefallen was ich letztens mit meiner Trainerin besprochen habe. Und zwar, dass die Hunde sich nur an Sachen halten, wenn ich sie überwache. Sie meinte, dass ich zB wenn ich ein Spiel abgebrochen habe ihnen auch folgen soll wenn sie das Zimmer wechseln. Und das Kommando dann auch da durchsetzen. Sie verhalten sich nämlich sowieso immer nach dem Motto: Wenn die Katze aus dem Haus ist tanzen die Mäuse auf dem Tisch ;)

Ich habe noch eine Idee, würde gerne wissen was ihr davon haltet. Und zwar dass ich bewusst Bücher und sonstige beliebte Gegenstände auf Hundehöhe und auch auf dem Boden liegen lasse (natürlich dann welche die mir nicht so wichtig sind) und die Hunde unterbreche, sobald sie sich den Gegenständen mit der Schnauze nähern. Denkt ihr das würde was bringen? Und wenn ja, wie sollte so ein Abbruchsignal aussehen?

• Imerhin wurde weder das Bett gefressen noch die Schlitten darauf, siehs doch positiv. Ich hatte hier ne zerstörte ausgeweidetet Couch =)

Und es ist der richtige Mix ders macht, und zwar aus von dir bestimmten Ruhezeiten und richtiger Austlastung. Für ne Hummerl wie deine, fände ich ZOS oder Fährten Ideal. Natürlich ist der Aufbau anstrengend aber am ende kann man es dann so machen:

Morgens Schlüssel auf ne Wiese schmeißen und Hund 15 suchen lassen. Fazit Hund ist körperlich und Kopfstechnisch für 4h lahmgelegt. xD Und so einen Tag in der Woche sollte ein Tag sein wo sie sich Körperlich richtig auspowern können. Ich mach dafür Zughundesport, der Rest der Woche ist UO und Nasenarbeit. Und seit dem ich das so mache ist hier nix mehr zu Bruch gegangen und ich hab nen Malimix da ging sehr viel zu Bruch *lol*

Und natürlich an der inneren Ruhe des Hundes arbeiten, und lass dir sagen ich hab 1 1/2 jahre gebraucht bis hier halbwegs alles ordentlich blieb.

• Aber wisst ihr was? :ops:

Das war jetzt das erste Mal, dass Maja wieder etwas gemacht hat was für mich persönlich richtig schlimm war - und ich habe trotzdem keine Sekunde mit dem Gedanken gespielt sie abzugeben. Ich weiß, das sollte eigentlich normal sein - war es aber bei uns lange Zeit nicht. Das war im Grunde sowas wie unsere Feuerprobe und wir haben trotz der Umstände bestanden. Das bringt mir auch eine gewisse Erleichterung, weil ich jetzt weiß dass Maja inzwischen auch innerlich zu 100% MEIN Hund ist. :yes:

• Hey,

mein Hund hat lange gebraucht, um alleine bleiben zu können, dabei hat er jedoch nichts zerstört, sondern gebellt/gejault.
    Heute klappt es problemlos, aber ein langer Weg liegt dahinter..

Hm, ich könnte dir raten, eine gewisse Beständigkeit in den Alltag zu bringen, indem du (so ist es bei uns) morgens deine Runde mit den beiden gehst, dann nach Hause kommst, fütterst und gehst. Vielleicht noch, während die beiden fressen. Mein Hund ist da sehr darauf getrimmt, der geht nach dem Fressen sofort auf seine Decke und weiß, jetzt geschieht nichts mehr. :roll:

Mittlerweile kann ich auch mitten am Tag gehen, dann gibts mal was zu Knabbern und tschüss.

Ich habe in fortgeschritteneren Übungszeiten nach jedem Gassi etwas gefüttert und bin gegangen. Und wenns nur mal 10 Minuten waren.

Ich weiß nicht, ob es dir hilft. Ich wünsche es dir. Das ist ja eine unhaltbare Situation, die du da hast.

LG

Inga

• @ Schnilo: Das ist eine gute Idee, Danke :gut:

Ich könnte ja versuchen jeden Morgen eine große Runde zu gehen, nach dem Morgenpipi gibt es nämlich immer Frühstück. Dann während des Frühstücks die Wohnung kurz verlassen - ich hoffe nur das gibt dann keine Kloppe zwischen den Damen...

Wäre ja mal ein Anfang =)

Morgens direkt eine große Runde fände ich generell ganz gut, dann wären sie ausgelastet egal was kommt. Nur ergeben sich nachmittags eben öfter mal Gelegenheiten wo jemand gerne mit uns spazieren gehen würde und ich hab mich bisher nie getraut zwei größere Runden mit den Hunden zu gehen, aus Angst sie zu überfordern. Meine Trainerin hat so mit mir geschimpft, als ich das erste Mal bei ihr war, dass ich jetzt glaube ich übervorsichtig bin :???: Es gibt nur zwei Pipirunden morgens und abends und nachmittags eine große. Ich könnte theoretisch auch morgens und nachmittags eine große gehen, das wäre von der Zeit her kein Problem - nur wäre das den Mädels dann unter Umständen zu viel? Meine Trainerin meinte die ganzen Problematiken würden sich dann nur verstärken :ka:

@ Holzi: Was Kopfarbeit angeht; da ärgere ich mich ein bisschen über unsere Trainerin. Seitdem ich bei ihr bin (dürfte etwa ein halbes Jahr sein) habe ich immer mal wieder nach den Kopfarbeitkursen gefragt - ich wollte so gerne einsteigen. Die Trainerin hat uns aber immer nur vertröstet weil sie meinte wir wären noch nicht so weit... Meine Hunde können Sitz, belästigen keine anderen Hunde und sind einigermaßen abrufbar (Maja nahezu vollständig, Cleo ist eben gesichert). Wenn man mit ihnen arbeitet, sind sie mit Freude bei der Sache und können sich auch gut konzentrieren. Ich weiß nicht, auf was unsere Trainerin da warten will :???:

Mir wurde ZOS nämlich schon öfter für Maja nahegelegt, generell Nasenarbeit. Ich weiß nur nicht ganz, wie ich das aufbauen soll. Klar, ich werf hin und wieder ein paar Leckerlies auf die Wiese oder in den Teich, aber das wars auch schon. Und meine Trainerin vertröstet mich vom einen aufs andere Mal...

• Hallo,

unsere Hündin - jetzt genau 2 Jahre alt - hat bis vor ein paar Monaten auch alles angenagt. Sie hatte einmal als Welpe diese Phase. Da hat sie sich auch Möbeln und allem holzigen zu schaffen gemacht und dann nochmal mit ca. 14 Monaten.

Sie braucht begrenzten Raum. Eine zeitlang haben wir auch rumgetüftelt, geschimpft, alles mögliche versucht. Ich denke, dass wenn ihr sie in eine Box sperrt, sie nicht lernen kann, dass sie nichts kaputt machen darf. Wenn ihr die Box wieder aufmacht, gehts doch von vorne los.
    Ebenso halte ich es für eine Junghundnagephase. Ich habe jetzt jede Seite gelesen und das Alter der Hunde ähnelt sich doch ziemlich. ;)

Wir haben einfach alles weggeräumt, klingt einfach, wars aber nicht. ;) Und wir haben auch des Öfteren etwas liegen lassen (und danach zutiefst bereut :p ) Sie hat uns auch an unsere nervlichen Grenzen gebracht, aber es ist von allein vorbei gegangen. Warum, wieso weshalb? Keine Ahnung. Ich denke, es ist eine Phase, die man durchstehen muss. Natürlich mit so wenig Opfern wie möglich. Aus diesem Grund waren sie in der schlimmen Zeit getrennt, damit sie sich nicht gegenseitig aufputschen, zudem hatte jeder nur einen kleinen Raum (aber größer als so eine winzige Box eben und ihr "normales" Umfeld, alles wichtige wurde so weit weg wie nur möglich gepackt und wir hatten in der schlimmsten Phase zum Glück alte Möbel. ;) Achso und sie hatte zu der Zeit keinerlei Kausachen und Kauzeugs mehr bbekommen, weil sie immer, wenn sie was bekam auch an die anderen Sachen ging. Vielleicht sollte man das einfach mal versuchen.

Ich kann verstehen, dass das keinen Spaß macht und das es auch erheblich kostet. Bei uns hat eine Tür, die gesamte Teppichleiste und der Rahmen gelitten. Wir haben nicht viel Geld, aber was sollten wir machen?

LG

Yvonne

• ratherrippes wie soll ich sagen es ist nicht alles Gold was glänzt. Ich bin mal ehrlich ich mache auch nicht alles so wie es mein Trainer sagt, und wenn ich der Meinung bin etwas anderes zu machen tue ich das auch. Sehe bei euch jetzt ehrlich keinen Grund keine Nasenarbeit anzufangen. kann dir nur Raten dir halt woanders nen Kurs zu suchen. Oder du sagts deiner Trainerin das einfach, wenn sie es dir nicht zeigts besuchst du halt woanders ein Seminar, so einfach ist das. Man kann die Seminare auch ohne Hund besuchen, obwohl ich immer finde mit Hund brings mehr. Und gerade bei der Fährtenarbeit muss der Hund ruhig arbeiten sonst überschnüffelt er das Futter, sonderlich aufpuschend find ich das nicht. xD

• ich würde diese ganzen theoretischen erklärungen (wie z.b. diese sache mit den ein- und ausgängen) nicht überbewerten. dein hund ist ein individuum und handelt nicht nach particia's buch (meine handeln übrigens sehr oft nicht nach büchern). du solltest ihre situation individuell bewerten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!