Sie macht wieder Sachen kaputt :(
-
-
ZitatAlles anzeigen
Schlechte "Hausmanieren" würde sie aber auch zeigen,
wenn du Zuhause wärst... und dann kann man seinen
Hund durchaus darauf aufmerksam machen, das Sofa
nicht zu zerlegen.
Die Hunde warten doch nicht darauf, dass die Katze
aus dem Haus ist. Du hast zwei recht junge Hunde...
klar spielen die auch mal wilder wenn es niemand un-
terbindet
Aber regelmäßige Abläufe und genügend körperliche
und geistige Auslastung können hier schon viel Power
rausnehmen sodas das "Hochfahren" in Grenzen bleibt.Susanne
Aber... aaah, es sagen einfach alle etwas anderes. Meine Trainerin hat mir damals gesagt, dass weniger mehr ist und ich nicht zu viel mit den Hunden machen soll, weil sie drohten Adrenalinjunkies zu werden (bzw. Cleo bereits einer war). Nicht zu viel offline, nicht zu viele Hundekontakte, immer mal wieder ein "Gammeltag" usw...
Und die Hunde spielen zB auch wild (auch auf dem verbotenen Bett), wenn nur niemand im Zimmer ist (wenn ich zB duschen bin oder nur mein Bruder zuhause ist). Achja, letztens hat Maja dabei sogar auch wieder was zerfetzt :oops2: Meine Zimmertür war auf und die meines Brudes auch - sie hätten jederzeit rüberlaufen können. Trotzdem waren sie hier im Zimmer und haben Party gefeiert - weil sie es konnten, weil sie niemand kontrolliert hat.
Ich versuche ja sowieso Spiel innerhalb der Wohnung zu unterbinden, weil die Hunde mir sonst über Tische und Bänke gehen. Wenn sie anfangen breche ich das Spiel ab, Hand dazwischen und ein deutliches "Nein!" - oft wechseln sie dann aber nur den Raum und versuchen es im Nebenzimmer erneut

Vielleicht brauchen sie echt mehr Auslastung, nur hab ich dann wieder Angst, dass ich sie zu sehr hochpushe - den Fehler habe ich ja schonmal gemacht. Irgendwie habe ich das Gefühl wie mans macht macht mans verkehrt

-
12. November 2010 um 15:54
schau mal hier:
Sie macht wieder Sachen kaputt :( - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Soll ich mein ganzes Zimmer ausräumen, nur weil ich mal zwei Stunden weg bin? Es liegt nirgendwo etwas rum, da bin ich inzwischen peinlich genau. Aber ich habe eben Regale hier, offene Schränke - da ist auch Kram drin. Ich habe gar keinen Platz, um all das mal eben woanders zu verstauen. Mal davon abgesehen, dass mich das jedesmal mindestens eine Stunde Zeit kosten würde und Maja dann wahrscheinlich ans Möbilar gehen würde...
... Anni...
Kennst du die Geschichte von meinem Sofa
( ich stell mal bei Gelegenheit Fotos ein )
Hast du mal die "Zerstörungsfreds" hier im DF geguckt...Praktischer Ratschlag ... stell was vor die Regale...Platten,
zusammengeklappter Wäscheständer... Holla, wenn der umfällt
-
Hunde in dem Alter und Gammeltag ???
Das schließt sich aus. Ich weiß nicht wieviel
ihr unterwegs seid ... aber unter 1,5 - 2 Stunden,
egal bei welchem Wetter, verteilt auf 3-4 mal, in
walking Geschwindigkeit ... plus Kopfarbeit ( Such-
spiele oder UO oder Tricks ) krieg ich die Mäuse
nicht ruhig...Susanne
-
Zitat
- Kein Appetit
- Verzweifelte und oft verletzungsträchtige Versuche, aus dem Haus oder der Box herauszukommen.<<
[/quote]Wie war das noch, mit der zerstörten Box?
Leider kann ich mich grad nicht daran erinnern, ob Du es auch mit Kauartikeln oder nem Kong versucht hattest....
-
Zitat
Wie war das noch, mit der zerstörten Box?
Leider kann ich mich grad nicht daran erinnern, ob Du es auch mit Kauartikeln oder nem Kong versucht hattest....[/quote]
Hatte sie. Mit Kalbsknochen.
-
-
Und, hatte der Hund appettit auf Kalbsknochen?
-
Zitat
Wie war das noch, mit der zerstörten Box?
Leider kann ich mich grad nicht daran erinnern, ob Du es auch mit Kauartikeln oder nem Kong versucht hattest....
Hatte sie. Mit Kalbsknochen.[/quote]
Ich habs mit allem versucht! Kongs, Knochen, erlaubter Pappe... Sie frisst, das ist kein Ding. Hunger hat sie. Und heute wars ja nur die Box, ansonsten hat sie nie versucht aus dem Haus rauszukommen. An den Eingängen macht sie sich eben echt nie zu schaffen. Und bei der Box schätze ich sie auch eher so ein, dass sie es nicht eingesehen hat dort eingesperrt zu sein...
-
Zitat
Hört zu, ihr lacht mich jetzt vielleicht aus - aber genau DAS befürchte ich eben manchmal! Dass Maja sich denkt, dass ich sie nicht mehr alleine lasse wenn sie eben nur genug Sachen kaputt macht... Und damit soll sie eben keinen Erfolg haben... :|Meine Güte Anni, bitte, hör endlich auf diesen Hund zu vermenschlichen. Damit tust du weder Maja einen Gefallen, noch dir...
Ja, sie hat Frust, wenn sie alleine ist. Aber sicherlich nicht, weil es nun die letzten zwei Wochen anders war, sie darüber nachdenkt und nun wieder möchte, dass es wieder so wird und gezielt den Plan ausheckt, dass sie nun Dinge zerstört, damit sie dies erreicht.
Sie kann es schlicht nicht mehr, weil sie sich nun halt an die Gegebenheit "Frauchen ist ständig da" gewöhnt hat.
Schau, ich geb dir ein Beispiel: Wenn ich Semesterferien habe, gehe ich oft spät ins Bett und schlaf dafür morgens länger, weil ich ein "Nacht-Lerner" bin und meine produktivsten Phasen meist so in der Zeit von 22.00-1.30 habe. Wenn ich das nun eine Weile so gemacht habe, ist mein Organismus darauf getrimmt, spät schlafen zu gehen und später aufzustehen. Sind die Semesterferien rum und ich muss in die Uni, kann ich da nicht auf der Matte stehen, wie es mir und meinen Schlafgewohnheiten passt, sondern ich muss da sein, wenn die Seminare halt stattfinden. Heißt, ich muss früher aufstehen, als ich es vielleicht noch aus der vorlesungsfreien Zeit gewöhnt bin. Und ohne das zu wollen oder beeinflussen zu können, fällt es mir in der Anfangszeit immer sehr schwer, früh schlafen zu gehen und dafür auch eher aufzustehen. ICh mag vielleicht früh ins Bett gehen, aber der Schlaf kommt erst später. Da der Wecker aber dennoch früh klingelt, bin ich dann halt gerädert.
Und so geht es Maja derzeit. Sie ist noch im "Frauchen ist immer da"-Modus. Der kannst du auch nicht erklären, dass sie sich wieder umstellen soll, die Umstellung muss langsam erfolgen, auf dass sie irgendwann wieder im "Frauchen kann auch mal weggehen"-Modus landet. Ich als Mensch verstehe, warum ich dann morgens gerädert bin und warum ich da nun mal in den sauren Apfel beißen muss, bis mein Organismus im neuen Rhythmus ist. Darum kann ich mich auch von Knall auf Fall umstellen. Dem Hund kannst dus aber eben nicht erklären. Und deswegen kannst du bei Maja auch nicht von heute auf morgen versuchen, die Modi zu wechseln. Für mich wäre es auch "schonender", wenn ich mir für die Semesterferien entweder keinen neuen Rhythmus angewöhnen würde oder halt rechtzeitig anfangen würde, mich stückchenweise wieder in den alten zu versetzen... Und genau das musst du mit Maja machen. Entweder stückchenweise zurück in den alten Modus oder halt gar nicht erst umgewöhnen auf "Frauchen ist immer da". Letzteres geht nur noch für die Zukunft, denn jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Also bleibt dir nicht viel

LG, Henrike
-
Zitat
Verzweifelte und oft verletzungsträchtige Versuche, aus dem Haus oder der Box herauszukommen.<<
aber genau das hat sie doch beim letzten mal gemacht...warum auch immer sich deine hündin so verhält, sie hat stress. dieser stress kann mit den hormonen zusammenhängen, vielleicht ist auch irgendetwas während deiner abwesenheit gewesen (stress zwischen den hunden, ein gruseliges geräusch etc.), dass sie geängstigt hat.
ich denke, es wäre am besten, wenn du wichtige dinge aus dem zimmer räumst und nur zerfetzbares zeug liegen lässt.
und dann musst du es wahrscheinlich wirklich aussitzen.
ZitatAlles anzeigenHunde in dem Alter und Gammeltag ???
Das schließt sich aus. Ich weiß nicht wieviel
ihr unterwegs seid ... aber unter 1,5 - 2 Stunden,
egal bei welchem Wetter, verteilt auf 3-4 mal, in
walking Geschwindigkeit ... plus Kopfarbeit ( Such-
spiele oder UO oder Tricks ) krieg ich die Mäuse
nicht ruhig...das ist wirklich erziehungssache. auch in diesem alter sind gammeltage wichtig. würde ich nicht regelmäßig gammeltage einlegen, hätt ich auch hunde, die ich sonst niemals ruhig bekäme. gerade in diesem alter sollten sie es lernen.
-
Hier mal Bilder von gerade...
Die beiden Boxen. Im Vordergrund sieht man Bücher und mein zerstörtes Handyladekabel :oops2:

Ein Teil der Bücher:

Weitere Bücher (zwei davon nur geliehen):

Zwei meiner Lieblingsbücher
:

Und mein präpariertes Bett:

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!