Sie macht wieder Sachen kaputt :(
-
-
Zitat
Glaubt ihr eigentlich, Hunde machen das um ihre Menschen zu ärgern??? Klingt manchmal so...
Ehrlich gesagt glaube ich das schon ansatzweise. Meine Trainerin hat mir zB auch erzählt, dass viele ihrer Kund*innen dasselbe Problem haben - da konnte Hundi prima 6 Stunden am Stück alleine bleiben wenn Frauchen*Herrchen auf der Arbeit war. Dann hatte F*H aber Urlaub oder einen Krankenschein und aufeinmal hat der Hund das Alleinsein verlernt. Sie hat auch irgendwas gesagt in die Richtung, dass die Hunde es dann nicht mehr einsehen allein zu bleiben wenn es eben auch anders geht.
Und wenn es um andere Dinge geht wird in diesem Forum doch auch immer wieder geschrieben: "Ein Kommando, das der Hund beherrscht, setze ich auch durch." - das ist doch dasselbe. Sie hat es vernünftig gelernt, da kann ich es doch jetzt auch erwarten! Ich verstehe einfach nicht wo da der Denkfehler sein soll

-
12. November 2010 um 15:01
schau mal hier:
Sie macht wieder Sachen kaputt :( - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Und ob ich sie vorher auspower oder nicht spielt auch keine Rolle, habe ich schon versucht. Im übrigen ist unsere große Runde für gewöhnlich sowieso immer erst gegen 15 Uhr, den Vormittag verschlafen sie sonst auch immer.
Klingt für mich, als wäre Dein Tagesablauf ziemlich unregelmäßig. Ist das so? Wie wird das ab April sein, wenn Du "richtig" studierst?
Nicht jeder Hund hat mit Unregemäßigkeit im Tagesablauf Probleme, aber manche durchaus.
Meinst Du, Du könntest mal für ein paar Wochen eine Regelmäßigkeit in den Tag bringen?
Und die Hunde auf jeden Fall vor dem jeweiligen Alleinebleiben auspowern.
Beim Alleinebleiben selbst vielleicht den Radio laufen lassen.Es wäre ein Versuch ...
-
Zitat
Ehrlich gesagt glaube ich das schon ansatzweise.
Dass ein Hund etwas absichtlich macht oder um den Menschen zu ärgern, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Aber dass er etwas verlernt, durchaus.
-
Zitat
Dann haben wir vielleicht unterschiedliche Threads gelesen

Wer hat sich denn hier noch dagegen ausgesprochen?
ZitatDein Hund ist doch kein gleichwertiger Partner
Ich muss mich manchmal doch wirklich sehr wundern.... Zurückverlangen
.... Nun...
Nein, aber er hat das Recht gewisse Dinge von mir zu erwarten also erwarte ich auch gewisse Dinge von ihm.Zitat????? was hat das eine mit dem anderen zu tun, bzw. warum denkst du, das sei in diesem fall anders? wenn ein hund es nicht schafft 2 stunden allein zu bleiben, lass ich ihn nicht so lange allein. wenn ein hund es nicht schafft ohne schlepp bei mir zu bleiben, lass ich ihn nicht von der schlepp,...
Tja, das ist eine Frage der Betrachtung. Ich sehe das so: Kann mein Hund nicht mit der Freiheit umgehen, die ich ihm gewähre wenn ich ihn von der Leine lasse, muss er an die Schleppleine. Kann mein Hund nicht mit der Freiheit umgehen, die ich ihm gewähre wenn ich ihn bei meiner Abwesenheit frei im Zimmer herumlaufen lasse, muss er in die Box. Ist für mich dieselbe Konsequenz. Je mehr ich mich auf ihn verlassen kann, desto mehr Freiheiten gestehe ich ihm zu.Zitat
Sagt wer? Stress kann ja sehr unterschiedliche Ursachen und Formen haben
Ich habe mir damals dieses Buch bestellt von Patricia McConnel, "Waldi allein zuhaus". Da sind die Anzeichen von Trennungsangst aufgelistet und sie schreibt auch, dass es sich bei Hunden bei denen diese Anzeichen fehlen um Zerstörungswut handelt.[/quote] -
Natürlcih hat ein Hund unter umständen Frust, wenn er nach einem Urlaub, etc plötzlich wieder allein bleiben soll.
Aber das ist doch ein Erziehungsfehler des Menschen. Dem Hund dann die Schuld dafür zu geben, dass er Frust hat, finde ich schwierig.
Und ich weiß, wovon ich rede. Lotte konnte problemlos allein bleiben, bis es mir eine Zeit lang sehr schlecht ging. In dieser Zeit hab ich ne Menge fehler gemacht, dann kamen auch noch Weihnachten und Sylvester (und damit verbunden der Urlaub) und danach ging nix mehr.
Ich hatte kaum die Tür hinter mir geschlossen, da hat Lotte geschrien wie am Spieß. Es war ne Menge Zeit, Geduld und Disziplin nötig, um daran zu arbeiten. Und natürlich war das ne ätzende Zeit. Aber vor allem, weil mir mein Hund so leid tat und ich nen echt schlechtes Gewissen hatte, dass ich ihr so viel zugemutet hatte.
Die Trainerin würde ich dringend wechseln, wenn sie das wirklich so gesagt und gemeint hat
-
-
Zitat
Wer hat sich denn hier noch dagegen ausgesprochen?
ICH spreche mich ebenso wie Terrorfussel ganz klar dagegen aus, einen Hund mehrere Stunden in eine kleine Box zu sperren!!!
Dafür heißen diese Dinger nämlich ursprünglich auch TRANSPORT-Box und nicht WEGSPERR-Box ;-)!
-
Zitat
Danke, das sehe ich genauso! Es gibt einfach Grenzen. Ich gebe meinen Hunden ziemlich viel, da kann ich doch auch mal ein bisschen zurückverlangen.*lach* Es ist schon schwierig, diese Logik einem Kind beizubringen. Selbst Teenies haben damit mitunter ihre Probleme (nagut, bei denen scheiterts dann wirklich am Wollen :D), da kannst du nicht erwarten, dass ein Hund so denkt.
ZitatSie hat auch irgendwas gesagt in die Richtung, dass die Hunde es dann nicht mehr einsehen allein zu bleiben wenn es eben auch anders geht.
Dazu müsste der Hund in der Lage sein, reflexiv zu denken. Ist er aber nicht. Ebensowenig, wie er ein Verständnis von Intentionalität und Kausalität hat, brächte er aber für solche "Varianten". Der Hund ist es dann vielleicht einfach nicht mehr gewöhnt und kann es deswegen nicht mehr, aber der Hund denkt sich sicherlich nicht "Ach, das hat nun zwei Wochen geklappt, dass Frauchen immer bei mir ist und jetzt ist sie wieder weg, da mach ich doch direkt mal alles kaputt, was ich so finde, damit sie vielleicht doch wieder mehr bei mir bleibt"
-
Ich verstehe immernoch nicht so genau, was genau Zerstörungswut sein soll... und wodurch sollte sie motiviert sein?
vielleicht eröffne ich dazu mal einen Thread, so bei Gelegenheit...
-
Zitat
Nein, aber er hat das Recht gewisse Dinge von mir zu erwarten also erwarte ich auch gewisse Dinge von ihm.
Weißt Du, auch wenn Du meine Worte persönlich nimmst ;-), Deinem Hund ist damit nicht geholfen.
Klar habe ich Erwartungen an einen Hund. Aber ich kann doch nicht sauer auf den Hund sein, wenn er meine Erwartungen nicht erfüllt. Sondern ich muss mich fragen, warum das so ist. Irgendeinen Grund muss es ja schließlich haben. Und daran, dass Hundi den Besitzer ärgern möchte, glaube ich einfach nicht.
Und weiter gedacht: Was denkst Du, was Dein Hund lernt, wenn Du ihn in die Box sperrst. Im schlimmsten Fall schafft er es, dass Gitter zu knacken und sich schwer zu verletzen. Im weniger schlimmen Fall lernt er, die Box mit etwas Unangenehmen zu verknüpfen. Das Alleinebleiben lernt ein Hund mit der Box garantiert nicht.
Du gibst Geld für Bücher aus und auch meiner Sicht auch für eine fragwürdige Trainerin. Auch musst Du die Sachen ersetzen, die nun zerstört sind. All das Geld zusammen in einen GUTEN Trainer investiert, könnte durchaus hilfreich sein.
Viele Grüße
Doris
-
Zitat
Klingt für mich, als wäre Dein Tagesablauf ziemlich unregelmäßig. Ist das so? Wie wird das ab April sein, wenn Du "richtig" studierst?
Nicht jeder Hund hat mit Unregemäßigkeit im Tagesablauf Probleme, aber manche durchaus.
Meinst Du, Du könntest mal für ein paar Wochen eine Regelmäßigkeit in den Tag bringen?
Und die Hunde auf jeden Fall vor dem jeweiligen Alleinebleiben auspowern.
Beim Alleinebleiben selbst vielleicht den Radio laufen lassen.Es wäre ein Versuch ...
Danke Schlaubi, das sind doch mal konstruktive Vorschläge.
Ja, unser Tagesablauf ist sehr unregelmäßig und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Im Moment zB vom Wetter - ich versuche möglichst trockene Phasen abzuwarten und gehe dann mit den Hunden statt zu einer bestimmten Zeit. An manchen Tagen wenn meine Mutter früher frei hat oder ich Besuch bekomme wollen diese Leute gerne mit uns spazieren gehen, dann passe ich die Runden daran an. Im Sommer sind die Runden außerdem viel später als im Winter. All solche Faktoren nehmen darauf Einfluss. Denkst Du das ist für Maja ein Problem?
Im April wäre auch keine wirkliche Regelmäßigkeit drin, da ich jeden Tag unterschiedliche Vorlesungszeiten haben werde. Da meine Mutter aber einen flexiblen Job hat und mein Bruder ebenfalls studiert (also unregelmäßig mal vormittags/ mal nachmittags zuhause ist) könnte ich es so einrichten dass die Hunde maximal 4 Stunden alleine wären. Und das auch nicht jeden Tag. Ich finde echt nicht, dass das viel ist. Unser alter Hund musste jeden Tag 6 Stunden alleine bleiben und so viele andere Hunde auch. Und das ihr Leben lang...
Radio habe ich auch schon mal drüber nachgedacht, eventuell auch den Fernseher. Beim Radio wüsste ich nur nicht genau welchen Sender, weil Pop ja eventuell aufpushend wirken könnte, oder
Und Fernsehen hab ich ein bisschen Angst, dass Maja sich dann an dem Bildschirm zu schaffen machen würde wenn der schon so interessant flackert - vielleicht traue ich ihr da momentan aber auch schon zu viel zu.. Ich habe nämlich inzwischen um ALLES Angst, sobald ich sie alleine lasse.Und was das auspowern angeht; ich habe hier im Forum auch schonmal gelesen, dass sich das genau entgegengesetzt auswirken kann. Also dass die Hunde dann Probleme haben alleine "runter zu kommen" und erst Recht zur Zerstörungswut neigen...
Man, das ist alles so schwierig
Wieso kann man nicht mit den Hunden reden, sie fragen was in ihrem Kopf vor sich geht und ihnen erklären warum es so wichtig ist dass sie mal zwei Stunden lieb sind? 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!