Sie macht wieder Sachen kaputt :(

• Zitat

Ich hatte mit meiner Luna genau das gleiche Problem. Bis heute löse ich es so, dass ich komplett alles wegräume in meinem Schlafzimmer, und auf Schreibtisch, Kommode kommen Tücher die alles abdecken. Als sie noch meinte auf meinem Bett rumturnen und graben zu müssen, hab ich immer Stühle und Wäschekörbe draufgelegt.

Hast du das mit dem zuhängen mal ausprobiert?
    Und könntest du wie jemand schon geschrieben hat, die beiden auch während dem Alleinesein trennen? Vielleicht pushen sie sich echt gegenseitig hoch?
    Das wirst du wissen wenn du sie mal filmst. Wegräumen ist nervig. Wenn meine Sachen kaputt sind ist es noch viel nerviger. Augen zu und durch für einige Zeit. Solange sie Möbel und Wände und türen nicht zestören, ist alles händelbar.

• Hallo rather_ripped,
    ich konnte leider nicht alles lesen was in diesem tread geschrieben wurde, mich würde trotzdem mal interessieren wie du das alleine bleiben mit deinen hunden aufgebaut hast??
    Du hast ja oft von einer trainerin gesprochen hat sie sich eure situation schonmal vor ort angeschaut? Wieso halten deine hunde die grenzen die du ihnen vermittelst nicht ein, besser gesagt wieso setzt du sie nicht durch?
    Meist liegt der trainingsfehler beim alleine sein bei zu großen zeitsprüngen. könnte das bei dir der fall sein? Wenn ja fängt man leider bei jeder zerstörung die von den hunden begangen werden wieder bei null an.

Meinem hund habe ich das alleine sein auch mit einer box beigebracht, ist ne tolle sache und für alle kritiker "die box hat nichts mit wegsperren zu tun". nun habe ich gelesen das einer von den beiden aus der box gekommen ist. wie hast du es geübt das die hunde in der Box bleiben?
    Gruß Jacky

• So, jetzt habe ich eine Nacht über das Ganze geschlafen und die Wut ist so gut wie verflogen.

Die Box ist keine Lösung, das hat Maja mir gestern bewiesen. Ich werde von dem Gedanken einer Gitterbox Abstand nehmen, weil mir das Risiko zu groß wäre, dass sie sich damit verletzt. Ich hatte gehofft, die Box als beschränkter Raum würde ihr Stress nehmen und Sicherheit geben, anscheinend lag ich damit falsch.

Ich werde in Zukunft wohl folgendermaßen vorgehen: rumliegenden Kram wie gehabt wegräumen, Regale und Schränke entweder zuhängen oder zustellen, Sofa und Bett unbenutzbar machen, den Fernseher laufen lassen, Kauartikel zur Verfügung stellen und von ihr besonders gern geplünderte Plätze mit Altpapier ausstatten. Dann werde ich versuchen, das Ganze auszusitzen.

Oder wird sie erst recht nicht lernen nichts zu zerstören, wenn ich die besonders beliebten Plätze mit Altpapier austatte? Ich würde das solange machen, bis dass Altpapier mehrfach unberührt geblieben ist. Haltet ihr das für eine gute Idee? Oder eher nicht? Ich habe nämlich wirklich Angst, dass sie ans Möbilar geht wenn ich einfach alles wegräume...

• Zitat

Oder wird sie erst recht nicht lernen nichts zu zerstören, wenn ich die besonders beliebten Plätze mit Altpapier austatte? Ich würde das solange machen, bis dass Altpapier mehrfach unberührt geblieben ist. Haltet ihr das für eine gute Idee? Oder eher nicht? Ich habe nämlich wirklich Angst, dass sie ans Möbilar geht wenn ich einfach alles wegräume...

Kommt glaube ich au den Hund an. Meine bspw. sieht es als Aufforderung alles andere auch kaputt zu machen, deshalb gebe ich ihr nur ruhige Aufgaben, und keine Möglichkeit etwas dabei zu zerstören. Ich glaube du mußt es einfach ausprobieren oder nach Bauchgefühl entscheiden.

• Als Pepper sich bei mir eingelebt hatte, hatte sie Anflüge von "ich zerstöre ein klein bisschen was".

Ich dachte, es wäre eine gute Idee gewesen ihr was extra zum kaputt machen dazulassen - Fehlanzeige.

Als ich anfing ihr kleine Schachteln dazulassen, ging sie dann selbstverständlich auch an Bücher. Waren es Plasikdeckel ging sie an Plastikgegenstände.

Jetzt gibts vorher viel Auslauf und während meiner Abwesenheit n schwierigen Kong.

• Ich glaube auch nicht, dass es etwas bringt, dem Hund etwas da zu lassen, was er zerstören darf. Denn woher soll ein Hund denn den Unterschied verstehen? Hunde wissen ja nicht, dass ein leerer Pappkarton für uns Menschen wertlos ist, ein bestimmtes Buch, das aus ganz ähnlichem Material ist, aber ein "Schatz".

Ein Hund hat ja kein Verständnis dafür, welchen enormen Schaden er anrichtet, wenn er an Türrahmen und Möbeln nagt ... Woher soll er das wissen? Je mehr "erlaubt" ist, desto mehr, denke ich, geht der Hund davon aus, dass er an alles ran darf. Er hat hier ja keine Unterscheidungsfähigkeit.

Ich merke es beim Thema Couch: Seitdem meine beiden auf EINE Couch dürfen, wenn wir drauf sind, denken sie, das gilt für alle anderen Sofas auch ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!