Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder

  • walkman : Ich würde ganz entspannt durch DK fahren.

    Von Flensburg bis Malmö sind es nicht ganz 4 Stunden, die hält ein gesunder Hund auch ohne Pause durch.

    Du musst ihn also nicht aus dem Auto holen zum Pinkeln.

    Du kannst mit ihm vor der Grenze wunderbar im Handewitter Forst laufen und direkt bei Malmö gibt es Rastplatz.


    Du kannst auch in deiner Mail darum bitten, eine klare Aussage zu bekommen.


    Oder du machst es, wie ihr es jetzt entschieden habt, und fährst mit der Fähre.


    Aber jetzt hier unterschwellig in den Raum zu stellen, daß Urlauberhunde in DK euthanasiert werden, ist schlicht und ergreifend falsch.

    Es gab und gibt keinen einzigen bestätigten Fall dazu.

  • Und die Sorge dahinter kommt daher, dass in Dänemark auch weiterhin Hunde nur aufgrund ihrer Rasse eingeschläfert werden können.


    Das Thema gehört aus meiner Sicht auch in den Dänemark-Urlaubs-Thread, denn auch wenn sich Dänemark bemüht, die Problematik zu relativieren, gibt es hier weiterhin ein Risiko für Besitzer von Listenhunden, weil jegliche Abschwächungen (auch das Verbringen an die Grenze statt Einschläfern) Kann-Formulierungen sind.

    Ich wusste doch das es noch einen anderen Hintergrund gibt, der uns hier die alle nach DK fahren, schon lange bekannt ist!

    Besitzer mit den aufgeführten Listenhunde oder deren Mixe dürfen nicht in DK Urlaub machen, ja, ist so. Durchreise ist erlaubt. Wenn du dir so unsicher bist und jedes Wort auf die Goldwaage legst, dann bleibe DK eben fern. Und nein, ich zeige mich nicht solidarisch mit Listenhundbesitzern. Ich fühle mich dort wohl und sicher, weil ich dort keine verantwortungslosen HH treffe, eine Wohltat zu Deutschland, wo ich mich jeden Tag mit diversen Hallosagern und teils aggressiven Hunden und deren Haltern auseinandersetzen muss und deshalb ist DK für mich Urlaub pur!


    Du kannst dich jedoch gerne in dem anderen Thema einreihen.


    Kein Hund ist im Dänemarkurlaub sicher


    Außerdem hast du schon ein anderes Urlaubsland gefunden.


    Somit ist das Thema mal wieder hier durch für mich!

  • Ich mache dann Mal mit dem weiter, worum es hier ja eigentlich gehen soll...

    Wir hatten jetzt 2 Tage eher durchwachsenes Wetter, aber nicht kalt.

    Layla und ich unternehmen immer die Morgenrunde auf den verschlungenen Pfaden durch den angrenzenden Wald. Da mache ich aber kaum Fotos, vorallem weil mein kleines Hackenpflaster eh an mir klebt. Das ist am Strand auch immer schwierig sie Mal ausgelassen zu fotografieren, da sie immer gleich zu mir kommt, wenn ich mich hinhocke😅 nun ja, wir beschränken uns auf posieren und "Bleib" für scharfe Schnappschüsse 😅


    Blick in die Wildnis vom Sofa aus

    Børsmose Strand. Wir fahren immer bis ganz ans Ende vom Autostrand, wenn wir dort sind und laufen dann hinter den Buhnen weiter. Es ist immer so schön einsam.



    Das Kind hat sich gewünscht, dass wir Mal Stockbrot machen, also gesagt, getan.

    Gestern waren wir Keramik in Hvide Sande bei DitKunstverk bemalen. Es war so genial! Kann ich uneingeschränkt als Schlechtwetterbeschäftigung empfehlen. Die Besitzerin ist mega nett und es macht sehr viel Spaß.

    Hvide Sande


    Meine Tasse, bin schon gespannt wie sie fertig aussehen wird. Dienstag können wir es abholen






    Natürliche Wasserstellen im Garten für die Insekten 🥰


    Heute haben wir ein paar Beutel Strandmüll eingesammelt. Gib dem Kind Aufgaben 😜


    Heute ist der letzte Tag an dem wir die Räder geliehen haben, also fahren wir jetzt nochmal ein paar Geocaches "einsammeln".

  • Den Versuch, eine verbindliche sichere Aussage zu bekommen, hatte ich unternommen, mit dem Ergebnis, dass es im Ermessen der Polizei liegt. Ich habe nicht behauptet, dass Dänemark Urlauberhunde tötet, sondern ich habe festgestellt, dass Dänemark für Listenhunde auf der Durchreise eine Ausnahme nicht verbindlich zusichert.


    Der Tonfall hier in diesem Thread enttäuscht mich echt, an anderen Stellen erlebe ich das Forum deutlich empathischer, schade.

  • an anderen Stellen erlebe ich das Forum deutlich empathischer, schade.

    Was hättest du denn gerne gehört?


    Du hast gefragt, hast mehrere Antworten bekommen (von den Behörden) und hast dich entschieden, DK zu umfahren.


    Was sollen wir denn dazu sagen?

    Was wäre in diesem Fall empathisch?

    Ich meine das nicht ironisch - ich weiß es wirklich nicht.

  • Das ist für mich nur die halbe Wahrheit. Die Unterstellung walkman würde verbreiten das in Dänemark Touristenhunde eingeschläfert werden und Dänemark ganz, ganz böse ist. Hat er nie getan. Er wollte einfach nur wissen, was genau bei einer Kontrolle mit Hund passiert, der in Dänemark verboten ist. Die Antwort, Nichts genaues weiß man nicht und Gestaltungsfreiraum der Polizei.

    Als potentiell Betroffener findet man das evtl. beunruhigend. Deshalb redet man doch kein Land schlecht. Deshalb gönnt man Anderen ihre Freude doch nicht weniger.


    Und weil es ein Forum ist und sich im Forum Dinge hochschaukeln ging es weiter mit, Dänemark ist so schön, weil da rücksichtslose Menschen mit ihren Hunden verboten sind. In dem Kontext habe ich es so verstanden, dass man Walkman unterstellt, dass er genau in diese Gruppe Menschen gehört und es deshalb gut ist, dass er Dänemark meidet.

    Für mich geht das gar nicht. Der Sachverhalt ist, Hund mit eventuellem Listenhundanteil, also nicht mal gesichert, also genauso eventuell ein Hund der vollkommen legal am Strand rumspringen dürfte und man wollte wissen was im schlimmsten Fall bei einer Kontrolle passiert. Nicht mehr. Da empfand ich so eine Aussage in diesem Kontext nicht nur empathielos, sondern unverschämt.

    Wie Walkman sich verhält weiß hier doch niemand.


    Entschuldige walkman das ich so doof über dich rede. Aber ich fand die ganze Diskussion schräg.

  • Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass es echt nervt, dass Fake Stories immer und immer wieder auf den Tisch gelegt werden.


    Es ist inzwischen einfach eine rote Flagge.

    Du stellst eine Frage, die wird dir beantwortet und du kommst mit „aber ich habe gehört/gelesen..“


    Ergo, wenn du DK so misstraust dann fahr in ein anderes Urlaubsland. Das meine ich überhaupt nicht böse, aber was willst du denn noch als Antwort lesen?


    Aber ich schreibe es gerne nochmal.

    13Rassen und deren Mixe sind in DK verboten. Die AUSNAHME IST der reine Transit durchs Land.


    Wenn dir das nicht reicht, dann kann für hier halt auch keiner weiterhelfen. Dann musst du halt anderweitig weitersuchen oder anderes Reiseziel suchen.

  • Ich verbreite keine Fake-Stories.

    Den Rest kommentiere ich im entsprechenden Thread.

  • Weiß gerade gar nicht warum du dich hier reinmischt, oder steht walkman unter deinen Schutzschirm, weil wir - oder speziell ich nicht so empathisch rüberkommen wie er sich es gerne wünscht.

    Die Unterstellung walkman würde verbreiten das in Dänemark Touristenhunde eingeschläfert werden und Dänemark ganz, ganz böse ist.

    Hä, da hast du wohl anderes gelesen, als geschrieben wurde. Somit unterstellst du hier etwas.

    Er wollte einfach nur wissen, was genau bei einer Kontrolle mit Hund passiert, der in Dänemark verboten ist. Die Antwort, Nichts genaues weiß man nicht und Gestaltungsfreiraum der Polizei.

    Als potentiell Betroffener findet man das evtl. beunruhigend. Deshalb redet man doch kein Land schlecht. Deshalb gönnt man Anderen ihre Freude doch nicht weniger.

    Ja, er hat gefragt, hier zig Antworten und Links bekommen, sich selber erkundigt und es als unbefriedigend empfunden, was soll man da noch antworten, dann soll er das Land eben meiden oder mit der Fähre fahren.

    Der Sachverhalt ist, Hund mit eventuellem Listenhundanteil, also nicht mal gesichert, also genauso eventuell ein Hund der vollkommen legal am Strand rumspringen dürfte und man wollte wissen was im schlimmsten Fall bei einer Kontrolle passiert. Nicht mehr. Da empfand ich so eine Aussage in diesem Kontext nicht nur empathielos, sondern unverschämt.

    Was bei einer Kontrolle passiert, die hatte wir nur einmal bei Einreise in den ganzen 22 Jahren. Impfpass zeigen, vielleicht noch sagen wo man Urlaub macht, wenn es gefragt wird und man kann weiter reisen. :ka: Innerhalb Dänemarks habe ich eine Kontrolle nie erlebt und vielleicht 5x in der ganzen Zeit überhaupt ein Polizeiwagen gesehen.


    Was soll einem Hund, wenn er an einem Strand herumtollt und unter Kontrolle ist, passieren?

    Am Strand laufen keine Polizisten herum. Gibt es einen ernsthaften Beißvorfall, wird die Polizei gerufen wenn nötig und dann wir es eben geklärt, wie in D auch, habe ich bis jetzt auch noch nie erlebt. Aber nun, andere die nie in DK waren wissen es natürlich besser. :roll:


    Doch auch diese Erfahrungen sind bestimmt nicht zufriedenstellend, also was solls.


    Deshalb habe ich gesagt er soll vielleicht ein neues Thema aufmachen und eher Leute mit Listenhunde fragen, die über DK nach Schweden oder Norwegen reisen.


    Gut, er ist jetzt in dem anderen Thema, da werden sie ihm schon die hilfreichen, aussagekräftigen und fundierten Antworten geben. :pfeif:


    Dann sollte hier nun wieder Ruhe herrschen und wir widmen und wieder den schönen Urlauben in Dänemark!!!!! :bindafür:

  • Ich mache dann Mal mit dem weiter, worum es hier ja eigentlich gehen soll...

    Jepp!

    Blick in die Wildnis vom Sofa aus

    Wow, sieht aus wie im Dschungel! :bindafür:

    Børsmose Strand. Wir fahren immer bis ganz ans Ende vom Autostrand, wenn wir dort sind und laufen dann hinter den Buhnen weiter. Es ist immer so schön einsam.

    Wunderschön! :herzen1: Den Strand werden wir auch mal anfahren, da braucht M nicht so viel laufen. Bin zwar nicht wirklich für Autostrände, aber man muss sich den Gebrechlichkeiten eben anpassen.

    Stockbrot

    Eine tolle Sache, da werden auch bei mir Kindheitsträume wach. :applaus:

    Gestern waren wir Keramik in Hvide Sande bei DitKunstverk bemalen. Es war so genial! Kann ich uneingeschränkt als Schlechtwetterbeschäftigung empfehlen. Die Besitzerin ist mega nett und es macht sehr viel Spaß.

    Deine Tasse ist wirklich klasse, danke für den Tipp! :cuinlove:


    Vielen Dank auch für die vielen tollen Bilder und ich freue mich immer Layla zu sehen!!!! :herzen1: :herzen1: :herzen1:


    Tja, Wetter, muss man nehmen wie es kommt, doch es geht ja kommende Woche wieder bergauf. ;)


    Für welchen Zeitraum habt ihr die Fahrräder gemietet?


    Macht es euch noch schön hyggelig! :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!