• Hm ...

    also ich persönlich hab ja drei Hunde:

    nen Yorki-Mix
    nen Dackel-Mix
    und nen langhaarigen Herdenschutzmix, der für seine Rasse aber recht klein ist

    Definitiv der allerbeste Wachhund ist der Dackel -
    der meldet wirklich alles was sich noch in 500 Meter Entfernung draußen bewegt.
    Sein Organ ist auch recht kräftig so das sein Gebell ordentlich Eindruck macht solange die Leute ihn nicht sehen.
    Ergo klingeln bei uns selten Zeitungsverkäufer oder Bettler an der Haustür.

    Der mit dem größen Mut und Herz ist der Yorki.
    Ohne Rücksicht auf Verluste stürmt er nach vorne und würde uns unter Einsatz von Leib und Leben beschützen.
    Leider hat er eine typisch hohe Klein-Kläffer-Stimme - so er einfach immer nur niedlich aussieht, egal wie ernst er es meint.

    Durch seine Körpergröße mach natürlich der HSH-Mix den meisten Eindruck wenn er stellt und verbellt - im Grunde ist er aber ein Schisser und ich glaube nicht das er ernsthaft schützen würde wenns drauf ankäme.

    Für Deine Belange gibt es keine passende Rasse - weil Deine Vorstellungen nicht so recht zusammenpassen.

    Daher würde auch ich Dir eine Alarmanlage empfehlen (wieso soll die so wahnsinnig teuer sein? Funkalarmanlagen gibts schon ab 200,- €)
    - okay, die Aufschaltung auf eine Notrufzentrale kommt mit einem monatlichen Beitrag hinzu. Und ggf. bei Alarm der Einsatz von Sicherheitsleuten - die können dann aber auch kompetenter handeln als jeder Hund und vor allem dürfen die das dann auch (im Gegensatz zum Hund).

    Für den Spass am Tier, gemeinsames Wandern und ansonsten daheim faulenzen - eignen sich sehr viele Rassen.
    Ein bissi wachen tun auch fast alle - und wenns nicht grad Zwerge sind machen die Fellnasen auch Eindruck wenn sie wütend bellen.

  • So, nun habe ich alles gelsen und mich schreckt echt ab, dass ihr euch fast für einne boxer entschieden habt, aber das sabbernm.... naja... deutsche doggen sind da nicht besser, im gegensatz ud das bild von dingsda finde ich sehr schön... und die sabberschnur ist echt wenig:)
    Also ich würde dir auch zu einer guten alarmanlage raten und das mit den Gänsen meinen die Foris hier nicht als verarsche , weil du nicht drauf reagiert hast... es stimmt, dass Gänse da gute Wachinstinkte haben... und ich rate euch zu einem mittel großen familienhund, wnen überhaupt hund.
    Liebe Grüße
    StarryEeyd

  • Jep, Gänse sind Hardcore. Wir haben in der neuen Wohnung welche und die werden mit Zaun abgeteilt, weil sie sonst die Mieter angreifen ^^

    Also besonders die Männchen sind übel.

    Ich hatte früher ja zwei Deutsche Doggen und an die Sabberfäden gewöhnt man sich finde ich. Wenn mich heute ein Hund vollschlabbert finde ich das total eklig, aber früher...Wegstreichen und gut ist ^^

    Boxer find ich aber total klasse, vielleicht irgendwann....

  • Noch mal zu den Gänsen:
    meine Schwester hat mal in einem Stall gearbeitet. In diesem Stall standen unter anderem auch teure Turnierpferde, dieser Stall hatte eine Horde Gänse als "Wachhunde" - natürlich waren die Gänse während des Tages bei Stallbetrieb weggesperrt.

    Aber noch eine Frage, die mich beschäftigt: warum braucht ihr unbedingt eine Alarmanlage/Wachhund/...? Ich lebe zwar nicht in NRW, kann mir aber nicht vorstellen, dass es dort so viel gefährlicher ist, als in anderen Ecken Deutschlands?
    Wenn es wegen Einbrechern ist, ist mir noch eine Geschichte eingefallen: bei Nachbarn meiner Eltern (dichte Häuserreihe) ist tagsüber eingebrochen worden - niemand hat etwas gemerkt. Ein Hund ist nicht immer im Haus (Spaziergänge, Urlaub, Tierarztbesuche, etc.), die Alarmanlage/Gänse hingegen schon.

    lg

  • Wenn ihr nen richtigen Wachhund mit extremen Beschützerinstinkt wollt, würde ich euch zu einem ausgewachsenem und erfahrenem Hund raten.
    Falls ihr allerdings zu einem Welpen tendiert, sollte er denke ich bis zu seinem achten Lebensmonat keinen Kontakt zu fremden Menschen, Autos usw raten
    Denn nur dann wird es 100% vollblut Wachhund...denke ich.

    Als Anfänger gleich einen Wachhund zu kaufen der im Ernstfall auch seinem Instinkt nachgehen darf, ob das angebracht ist, dazu sage ich nichts. Es ist ganz allein deine Entscheidung.
    Aber du wohnst ja noch bei deinem Vater, wird das auch immer so bleiben?
    Es gibt sicherlich viele tausend andere Fragen die ihr euch vor dem Kauf eines Hundes überlegen müsst.
    --->Aber wie gesagt alles eure Sache und ich halte mich da raus!

    Rassemäßig vielleicht Rottweiler (die sind aber sehr sensibiel)
    Deutscher Pinscher
    Rottweiler
    ...

  • So, nu muss ich mal was loswerden, denn ganz im Gegensatz zur verbreiteten Meinung, dass ein Hund nicht beschützen darf, verweise ich gerne auf das Landeshundegesetz, §3 Abs. 3:

    3. Hunde, die einen Menschen gebissen haben, sofern dies nicht zur Verteidigung anlässlich einer strafbaren Handlung geschah

    Der Absatz 3 dieses Gesetzes mit den unterpunkten 1-6 beschreibt Einzelfallbestimmungen über gefährliche Hunde.

    Anfang Oktober hatten wir es live und in Farbe hier zu Hause. Einbrecher versucht reinzukommen, mein Mann und mein Hund sind sofort raus. Hund schnappt sich den Kerl am Ellbogen, mein Mann konnte ihn überwältigen, Hund lässt los und verbellt die ganze Zeit weiter.
    Ich hatte parallel die Poizei am Ohr mit einer sehr netten Beamtin, die mir gesagt hat, was mein Mann nu machen soll, oder Kann, bis die Kollegen vor Ort sind.
    Hat 5-10 Minuten gedauert bis die Polizei da war.
    Der Arm hat dem Typ wohl ziemlich weh getan, aber zu sehen war nix. Hatte ja auch eine Jacke an.

    Dazu möchte ich noch schreiben, dass mein Hund zu dem Zeitpunkt 13 Monate alt war, er keinerlei Ausbildung im Schutzdienst hat (und auch nicht bekommen wird) ich aber mächtig stolz auf ihn bin und er dadurch nicht zur aggresiven Bestie geworden ist.
    Er ist nach wie vor unser Sofawolf. Im dunkeln allerdings sollte jeder unser Grundstück meiden.

    Gruß
    dody


  • Das jetzt nicht dein Ernst oder? ÄÄÄHM ja... eine Anleitung wie siehe ich mir am besten nen Hund mit möglichst viel Umweltschwächen, wenig Nerven und nem Hang zur Hysterie? :schockiert:
    Aber sicher keine Anleitung wie zieh ich mir nen anständigen souveränen Personenschutzhund...

  • @ dody974: oh, das wusste ich gar nicht? ich dachte immer, wenn ein Hund einen Einbrecher beißt, dann ist der HH am A.

    Hat der Einbrecher denn versucht auf Schmerzensgeld zu klagen? - also ich meine mal gelesen zu haben, dass man dann zahlen muss :???:

    oder vielleicht hängt dass dann aber auch damit zusammen, wie der Hund zugebissen hat - ob nur kurz zum festhalten oder ob er dabei den Arm zerfleischt hat - also ob die "Verhältnissmäßigkeit" gegeben ist? Dann wäre es auch Richterabhängig....

  • So erstma muss ich hier ma tief durchatmen und dann nochma einen Blick aufs Alter werfen und dann sagen...
    Wenn du keine Ahnung hast dann einfach nix sagen!!!!!!!

  • Zitat

    @ dody974: oh, das wusste ich gar nicht? ich dachte immer, wenn ein Hund einen Einbrecher beißt, dann ist der HH am A.

    Hat der Einbrecher denn versucht auf Schmerzensgeld zu klagen? - also ich meine mal gelesen zu haben, dass man dann zahlen muss :???:

    oder vielleicht hängt dass dann aber auch damit zusammen, wie der Hund zugebissen hat - ob nur kurz zum festhalten oder ob er dabei den Arm zerfleischt hat - also ob die "Verhältnissmäßigkeit" gegeben ist? Dann wäre es auch Richterabhängig....

    Wenn dem Einbrecher ne echte Straftat nachgewiesen werden kann, dann passiert nichts, wenn er aber behauptet er wäre in betrunkenem Zustand aufs Grundstück geraten, dannn.
    Die Crux liegt darin, dass man der Person die Straftat einwandfrei nachweisen können muss, also Einbruchsspuren am Haus oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!